Auf öffentlichen Toiletten bezahlen müssen
Ich habe heute morgen nur kurz im Radio etwas mitbekommen, es ging um das Thema, dass man auf einigen öffentlichen WC's ja bezahlen muss. Auf vielen Toiletten ist dies ja freiwillig, dass man der Reinigungskraft ein paar Centstücke hinlegt. In dem Beitrag ging es aber darum, dass es ja auch viele Toiletten gibt, in die man gar nicht reinkommt, ohne etwas zu zahlen. Da sind mir sofort die Toiletten an Raststätten eingefallen, bei denen man auch bezahlen muss, um überhaupt diese benutzen zu dürfen. Dies geschieht meine ich in Form von Wertmarken, die man durch den Kauf irgendwelcher Produkte direkt an der Raststätte erwirbt.
Was haltet ihr davon, wenn es bereits eine Pflicht ist, auf öffentlichen WC's zu bezahlen? Oder sollte die Regelung lieber auf freiwilliger Basis geschehen?
Ich persönlich kann zwar gut verstehen, dass man die Arbeit der Reinigungskräfte in irgendeiner Art und Weise würdigen sollte. Dennoch finde ich, ist das meist eine Geldmacherei, da es doch etwas Selbstverständliches sein sollte, eine öffentliche Toilette zu benutzen. Deshalb halten wir auch nur ungern an diesen Raststätten, an denen man bezahlen muss.
Ich kenne diese Regelung nur von McDonalds Restaurants. Früher gab es hier immer Reinigungskräfte, die sich um die Toiletten gekümmert hatten. Denen habe ich dann auch immer einige Cents da gelassen, weil die Toiletten auch echt sauber waren. Seit einigen Monaten hat man diese aber durch einen Automaten ersetzt. Hier muss man ebenfalls 50 Cent einwerfen, wenn man die Toilette benutzen möchte. Es handelt sich ja nicht um eine öffentliche Toilette im engeren Sinn, aber es ist schon heftig, dass man dafür bezahlen muss, selbst wenn man dort schon etwas gekauft hat. Man bekommt dann zwar einen Wertbon und kann diesen dann auch bei der nächsten Bestellung einlösen, aber das Konzept finde ich nicht allzu gut, wenn ich ehrlich bin. Es gibt auch öfter Beschwerden deshalb.
Dazu muss man sagen, dass die Toiletten noch nicht mal richtig sauber sind. Oft fehlt es an Klopapier oder die Seife ist leer. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, besuche ich die Toiletten bei McDonalds öfter, da mein Sohn mittlerweile keine Pampers mehr trägt und das Restaurant sehr zentral liegt. Ich fand die frühere Regelung deutlich besser, denn da waren die Toiletten wenigstens sauber. Im Prinzip spricht nichts dagegen, für eine öffentliche Toilette bezahlen zu müssen, aber dann soll sie gefälligst auch sauber sein. Das ist in dem Fall aber leider nicht so und das ist dann schon ärgerlich, selbst wenn man das Geld im Prinzip wieder zurück bekommt. An Raststätten halten wir nie, daher kann ich auch nicht beurteilen, wie es dort aussieht.
Wenn eine Toilette ordentlich sauber ist, habe ich nichts dagegen wenn die Benutzung etwas kostet. Eine Toilette kostet nun einmal auch Unterhalt. Das fängt beim Wasserverbrauch an und endet bei den Reinigungsmitteln. Da irgendwo diese Kosten wieder rein kommen müssen, ist es klar, dass sie an die Gäste weiter gereicht werden. Wenn dann 0,30 Cent oder 0,50 Cent bezahlt werden müssen, sehe ich das absolut ein. Zudem ist die Arbeit der Toilettenreinigungskraft alles andere als angenehm. Ich finde es einfach nur schäbig, wie manche Menschen eine öffentliche Toilette verlassen. Da hat es die Reinigungskraft allemal verdient, ordentlich entlohnt zu werden. Kostet die Toilettennutzung an einer Raststätte schon 0,70 Cent, finde ich es aber auch schon etwas teuer. Da man aber in vielen Fällen dafür einen Gutschein im Wert von 0,50 Cent zurück bekommt, wird der Preis wieder tragbar. Als ich letzten Monat bei der Toilettennutzung einen solchen Gutschein bekommen habe, konnte ich beim Essen ein paar Cent sparen und fand das absolut gerecht.
Es kommt darauf an. Wenn die Toilette echt sauber und gut ist, bezahle ich gerne. Aber wenn die Toilette voll verdreckt ist, möchte ich dafür ungern Geld bezahlen. Übertrieben finde ich aber dennoch die Preise: 0,50 € finde ich viel. Meines Erachtens reichen 0,20 € oder 0,30 €.
Ich denke, dass es so besser ist. Der Toilettenfrau hat doch wirklich kaum einer etwas gegeben, man ist eher vorbei gegangen, anstatt zu bezahlen. Diese Regelung finde ich daher für den Betreiber besser. Als Nutzer erwarte ich dann auch bessere Sauberkeit, diese bekomme ich auch in den meisten Fällen. Das Personal bekommt meist nur wenig Geld und mit dieser kleinen Tat rettet man den Putzkräften vielleicht die Arbeit. Unsere Toiletten sind seit dem sauberer geworden und man kann wieder eine öffentliche Toilette benutzen.
Die Toilettenfrauen finde ich immer unglaubwürdig. Die sitzen immer nur da, man sieht nie, dass sie putzen und es stinkt trotzdem zum Himmel. Ich habe dafür Verständnis, dass man an öffentlichen Toiletten Gebühren nimmt, wenn es wirklich sauber ist. Gerade zur Ferienzeit herrscht an den Toiletten der Raststätten ja Hochbetrieb. Da stelle ich mir den Aufwand, das alles Sauber zu halten schon aufwendig vor. Von allein machen die Benutzer die Toilette ja nicht sauber. Also muss irgendwo eine Kraft her, die das macht.
Diese automatischen Toiletten an den Rasthäusern finde ich problematisch, weil man dann darauf angewiesen ist, Kleingeld dabei zu haben. Wenn man kein Kleingeld hat, dann muss man erst wechseln gehen, was ich mir in dringenden Fällen problematisch vorstelle. Einige Raststätten vergeben auch Bons, damit man die Toiletten kostenlos benutzen kann. Diese Bons bekommt man dann, wenn man in der Raststätte etwas kauft. Ich finde, dass ist ein faires Angebot.
Ich finde das ehrlich gesagt auch alles andere als in Ordnung. Auf der einen Seite ist es natürlich super, dass es Toiletten in diesen Raststätten gibt, die eben auch gepflegt werden, denn jeder kennt sicherlich diese Autobahntoiletten, die noch nie eine Klobürste gesehen haben, aber die Reinigungskräfte werden schließlich auch bezahlt, so ist es ja nicht! Und wenn die sich dann noch einen Teller da hinstellen, dann ist das in gewisser Weise ja schon Geldmacherei, wobei ich das hier noch nicht so schlimm finde. Man kann bezahlen, muss aber nicht. Ich selbst finde, dass die Reinigungskräfte sich mit dem Begnügen könnten, was sie an Lohn bekommen, sicherlich ist das nicht viel, aber als Reinigungskraft hat man jetzt auch nicht so mega viel zu tun und wenn man mehr verdienen will, sollte man sich vielleicht einfach einen besseren Job suchen und etwas mehr aus sich machen oder nicht? Dennoch ist es für mich kein Problem, wenn sie sich da einen Teller hinstellen, auch wenn ich meistens kein Geld gebe.
Dann gibt es aber eben auch Toiletten an Tankstellen und so, wo man für bezahlen muss und das finde ich teilweise schon ein bisschen dreist. Soweit ich weiß, sind Tankstellen ja dazu verpflichtet, Toiletten zu haben, aber viele nehmen eben noch Geld dafür, an der Aral beispielsweise, muss ich fast immer 50 cent zahlen. Das blöde daran ist ja sogar noch, dass die Toiletten in vielen Fällen ja noch nicht einmal richtig sauber sind, da läuft vielleicht zum Schichtbeginn mal eine Aushilfe rein und unterschreibt, das war es dann aber auch! Sauber ist was anderes, trotzdem muss man hierfür zahlen! Früher war es dann wenigstens noch so, dass man an den meisten Tankstellen auf der Autobahn diese 50 Cent Coupons bekommen hat.
Wollte man auf Toilette, gab es davor eine Sperre, man zahlte und bekam dann diesen Coupon, allerdings konnte man diesen Coupon später dann auch wieder an der Tankstelle einlösen, das heißt also, man konnte sich ein Getränk oder so dafür kaufen. Das ging an sich noch, obwohl ich auch das schon dreist fand, weil ich mir nicht immer zwingend etwas kaufen möchte. Aber heute reichen 50 Cent ja schon gar nicht mehr, als ich das letzte Mal an der Tankstelle war, musste ich bei der gleichen Sanicare Toilette schon 70 Cent bezahlen und bekam trotzdem nur einen 50 Cent Coupon, was bedeutet, dass sie schon mal pro Person 20 Cent nur für die Toiletten einnehmen und dann nochmals 50 Cent für den Shop. Wenn das mal nicht dreist ist!
Vorteile bieten die Toiletten natürlich trotzdem, denn in der Regel sind diese Sanicare Toiletten dann auch wirklich sauber, ich habe es selten erlebt, dass ich dann da noch was zu meckern gehabt habe. Besonders toll finde ich es übrigens auch, dass es dort Handdesinfektionsmittel gibt, das gibt es an den wenigsten Toiletten, wobei ich aber auch immer mein eigenes dabei habe. Dennoch ist mir so eine Toilette keine 70 Cent wert, da gehe ich lieber auf eine völlig normale und bezahle dafür nichts, auf die Klobrille setzen tue ich mich eh nie, also stört es mich auch nicht, wenn das Klo dreckig ist. Angenehm ist es nicht, aber ich habe keine Lust für jedes Mal Pinkeln 70 Cent zu bezahlen!
Das kommt wohl auch auf den Preis an. Für sagen wir mal 50 Cent wäre es für mich völlig in Ordnung, dass Eintritt für die Toilette verlangt wird, wenn ich sonst keine anderen Möglichkeiten habe. Allerdings erwarte ich dann auch, dass die Toiletten sauber sind. Wenn man schon bezahlt, egal wie viel, kann man zumindest Hygiene erwarten. Letztens waren wir auf einem Fest, dort wurde Eintritt für ein Dixi-Klo verlangt. Meine Freundin war auf diesem und meinte, es sei alles andere als sauber gewesen. Da sehe ich nicht ein, auch noch zu bezahlen. An Bahnhöfen habe ich schon öfters Toiletten benutzt, die einen Euro Eintritt kosteten, doch hier war es sehr sauber und roch auch angenehm. In diesem Fall macht es mir nichts aus ein wenig mehr zu bezahlen.
Die Regelung bei McDonalds finde ich zwar nicht toll, doch ich kann verstehen, dass das Restaurant nur Gästen die Toilette anbieten möchte, dass ist ja in vielen Gastronomien der Fall. Und da man das eben nicht kontrollieren kann, lässt man sich eben Dinge wie Codeschlösser einfallen, deren Zahlen man dann auf dem Rechnungsbeleg findet. Allerdings haben wir schon in manchen McDonalds Restaurants festgestellt, dass es pro Tag nur zwei verschiedene Codes gibt, dann hält man eben mal nach einer liegengelassenen Rechnung Ausschau und der Code funktioniert garantiert immer noch.
Ich finde es nicht gut, dass man auf öffentlichen Toiletten bezahlen muss und habe das auch noch nicht allzu oft erlebt. An großen Bahnhöfen muss man ja meist bezahlen und leider musste ich das auch schon ein paar Mal benutzen. Da muss man Geld in einen Automaten oder in eine Schranke geben, bevor man auf die Toilette darf. Finde ich ziemlich unverschämt. Noch unverschämter finde ich es, wenn die Toiletten dann nicht sauber sind. Aber meistens waren sie richtig sauber. Toiletten Frauen gebe ich aus trotz kein Geld. Ich habe darüber eine Reportage gesehen und da machen die Frauen damit richtig viel Geld und können sich das Geld schwarz ein stecken.
Ich finde es in Ordnung, wenn man für eine Toilette etwas bezahlen muss. Bei uns am Hauptbahnhof gibt es luxuriöse, öffentliche Toiletten, die etwas kosten. Diese sind sehr geräumig und werden permanent gereinigt. Ich zahle lieber für eine saubere Toilette, als dass ich mir in einer schmutzigen irgendwelche Krankheiten hole. Kinder dürfen auf diese Toiletten, soweit ich weiß, umsonst. Behindertentoiletten sind gleich am Eingang und meines Wissens nach auch umsonst.
Andererseits muss es natürlich eine Möglichkeit geben, auf eine Toilette zu gehen, die nichts kostet. Ich glaube, dass es rechtlich nicht einwandfrei ist, wenn man Leuten den Gang auf die Toilette verwehrt, die nicht zahlen können oder wollen. Ich würde zwei Toiletten anbieten. Eine kostenlose für Notfälle, die natürlich nicht so gepflegt ist und nur ganz schlechtes Toilettenpapier hat und die schönen Toiletten gegen Entgelt. Ich denke, dass die meisten Leute dafür zahlen würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190737.html