Esst ihr die Reste der Kinder?
Bei uns kommt es mit zwei Kleinkindern gerade sehr häufig vor, dass die beiden nicht alles aufessen, was sie auf ihrem Teller bzw. in ihrer Schüssel haben. Oftmals bleibt einfach ein Stück Brot übrig oder auch beim Mittagessen der halbe Teller. Mein Großer steht dann einfach auf und hat dann gegessen. Ihm wird zwar gerade sowohl von uns als auch im Kindergarten beigebracht, dass man alles, was man sich auf den Teller schöpft auch isst, aber das klappt eben noch nicht immer hundertprozentig.
Auch bei meinem Kleinen bleibt oft einiges an Brei oder Brotstückchen übrig. Wenn er nicht mehr mag, dann geht gar nichts mehr. Versucht man es dennoch, kann es sein, dass man selber aus diesem Essen gleich wieder heraus guckt .
Bei uns ist es dann so, dass meistens ich mich "opfere" und die Teller meiner Kinder leere, indem ich die Reste aufesse, denn wegwerfen möchte ich in den seltensten Fällen etwas. Auch bei mir in der Familie war es dann früher immer so, dass als ich Kind war und nicht alles aufgegessen habe, immer meine Mutter herhalten musste und die Reste von mir und meinem Bruder gegessen hat.
Wie handhabt ihr das bei euren Kindern, wenn sie nicht mehr können und etwas Essen vom Frühstück, Mittagessen oder Abendessen übrig bleibt? Esst ihr oder euer Partner dann die Reste auf oder werft ihr die Reste in den Mülleimer?
Mein Kleiner leert seinen Teller auch nicht regelmäßig. Ich achte auch immer darauf, dass ich ihm den Teller nicht zu voll mache, aber manchmal hat er einfach keinen Hunger und lässt einen Teil übrig. Manchmal esse ich die Reste dann auch, manchmal aber auch nicht. Das kommt ganz darauf an, ob ich noch Hunger habe, oder nicht. Wenn ich schon satt bin, zwinge ich mir die Reste nicht mehr auf, denn sonst wird mir schlecht. Mein Mann isst die Reste meines Sohnes nie. Wegwerfen möchte ich es auch nicht wirklich, aber wenn es sich nur um einen ganz kleinen Rest handelt, ist das auch nicht so tragisch.
Manchmal ist es auch so, dass er nur einen kleinen Bissen isst und den Rest stehen lässt. Er hat dann einfach keinen Hunger und biete ich es ihm ein paar Stunden später wieder an. Meistens isst er es dann auch. Ich kenne aber auch eine Frau, die sich vor den Resten ihrer Kinder regelrecht ekelt und diese dann lieber weg wirft. Das finde ich echt seltsam, muss ich sagen, denn es sind doch die eigenen Kinder. Die Reste zu essen ist immerhin besser als das Essen wegzuwerfen, aber wenn man nichts mehr essen möchte, sollte man sich es auch nicht aufzwingen. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Ich habe zwar selbst keine Kinder, aber ich habe meine jüngere Schwester durch sämtliche Phasen ihrer Kindheit begleitet und betreut. Auch bei ihr war es so, dass sie nicht immer alles geleert hat. Bei uns wurden die Reste jedoch weggeschmissen, weil sie niemand erbarmt hat, diese zu vertilgen. Ich muß gestehen, dass ich Liegengebliebenes von anderen Personen nicht anrühre. Erstens ist ein leichter Ekel vorhanden, weil ja schon jemand anderes am Essen gegessen hat. Zweitens habe ich es eonfach so gelernt. Selbst beim eigenen Kind würde ich dies nicht tun, was ja absolut nicht böse gemeint ist. Ich denke auch, dass man die Essensreste des Kindes nicht zwanghaft essen muss, nur weil es die Reste vom eigenen Kind sind.
Ich habe zwar selbst keine Kinder, bekomme es aber viel von Freunden mit. Meine beste Freundin hat mittlerweile zwei Kinder. Bei dem ersten hat sie oder ihr Mann noch das Essen des Kindes aufgegessen, aber bei dem zweiten bzw. bei zweien geht das schlecht. Auch zumal es auf ihre Figur sich ein wenig ungünstig ausgewirkt hat.
Insgesamt denke ich, würde ich prinzipiell genau auf die Menge achten, die ich zubereite. Wenn ein Kind dabei ist, einfach normal für zwei Personen kochen und wenn man zwei Kinder hat, dann für 3 Personen kochen. Das ist zumindest mein Vorschlag. Schwierig ist das dann natürlich bei Restaurantbesuchen. Entweder essen die Kinder von dem Elternteller mit oder man bestellt Kinderteller.
Meine Eltern haben das bei mir früher auch gemacht, aber das macht man nicht lange, ab einem bestimmten Alter sollten die Kinder schon verstehen, dass das so nicht geht. Im Kindergartenalter und vielleicht auch noch im frühen Grundschulalter kann man sich das vielleicht erlauben, aber wenn das Kind älter ist, dann sollte man ihm sowas meiner Meinung nach auch nicht mehr durchgehen lassen, sonst macht es ja immer nur das, was es will.
Bei uns war das auch als Kind meistens so, dass die Essensreste zugedeckt wurden und wir mussten sie essen, wenn wir wieder Hunger hatten. Wenn es sich um Kleinigkeiten handelte und mein Vater nicht arbeiten war, sondern gerade zu Hause, dann aß er diese, aber ansonsten machte man eine Alufolie drüber und dann wurde das eben gegessen, wenn man später wieder konnte. Hatte man beispielsweise zum Abendessen wieder Hunger, dann gab es nichts neues, bis man das alte nicht aufgegessen hatte. Ich fand diese Regelung durchaus sinnvoll, schließlich sollten auch Kinder lernen, dass sie nicht machen können, was sie wollen und wenn sie sich Unmengen auf den Teller nehmen ohne diese zu essen, dann sollte das Konsequenzen haben.
Ich habe das auch gemacht, als mein Jüngster noch im Kleinkindalter war. Allerdings bin ich auch eine Person, die eher zu viel als zu wenig Pfunde mit sich herum trägt und daher schon darauf achtet, was und welchen Mengen sie isst. Daher habe ich auch schnell damit aufgehört und meinen Kinder lieber einen Nachschlag gegeben als gleich zu viel aufzutun. Denn das ist auch so ein Problem: man überschätzt die Aufnahmefähigkeit kleinkindlicher Mägen.
Ich kenne die Situationen auch ohne Kinder von mir selbst und aus Betreuungszeiten von Kindern, als auch von Familien aus dem Umfeld und da ist es schon so, dass die Eltern nicht immer, aber manchmal eben die Reste zu sich nehmen. Sie nehmen sich extra schon weniger, weil sie durchaus damit rechnen, dass ein Kind plötzlich nicht mehr Appetit hat und leeren dann diesen Teller. Bei mir kann ich mich aus meiner Kindheit ebenfalls noch erinnern, dass zum Beispiel mein Vater von meinem jüngeren Bruder und von mir vom Teller gegessen hat, wenn es zu viel gewesen ist.
In den Kindergärten jedoch wurden die Reste eben entsorgt, da haben die Erzieher nicht mit gegessen und auch bei meinen Betreuungskinder, die schon etwas älter waren und wo die Augen mal wieder größer als der Hunger waren, war es so, dass man den Teller dann eben zur Seite gestellt hatte, wenn sie doch noch Hunger bekämen und eben davon essen wollten und konnten. In der Familie wurde es so gehandhabt und warum sollte ich ihnen dann diese Sache verwehren, wenn ich mich im Elternhaus aufhalte? Ich denke aber schon, dass man bereits im Kindergartenalter darauf achten sollte, wie viel sie auf dem Teller bekommen und dann eben sich doch noch einmal nach nehmen könnten.
Ich habe selber kein Kind aber eine kleine Schwester die öfters mal nicht fertig isst. Mein Vater und ich sagen meiner Mutter eigentlich bei fast jeder Mahlzeit, dass sie meiner Schwester nicht soviel auf den Teller tun soll, da sie es sowieso nicht isst. Trotzdem ist ihr Teller immer voll. Wenn es leckere Sachen gibt, wie zum Beispiel Fisch oder Steak oder so, dann essen mein Vater und ich immer die Reste meiner Schwester. Wir streiten uns dann manchmal sogar drum, aber meistens gewinnt mein Vater.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man die Reste isst oder so, aber wenn man die Reste aufbewahrt und sie dem Kind am nächsten wieder gibt, dann geht es, meiner Meinung nach, ein bisschen zu weit und das sollte man auch nicht tolerieren!
Wenn ich selbst noch Hunger habe und mein Sohn etwas von seiner Portion übrig gelassen hat, dann kann es schon mal sein, dass ich das dann noch esse. Manchmal wandert es aber auch einfach in den Kühlschrank und wird später nochmal aufgewärmt, denn es kommt oft genug vor, dass die Kleinen erstmal nicht wollen, nach einiger Zeit dann aber doch ankommen und sagen, dass sie Hunger haben. So streng, dass es auf keinen Fall etwas neues gibt, bis das alte aufgegessen ist, bin ich natürlich nicht. Aber wenn der Zwerg meint, er müsste 20 Minuten nachdem er sein Mittagessen nicht aufgegessen hat, um Gummibärchen betteln, dann hat er die Wahl, entweder erst das Mittagessen fertig zu essen und danach die Gummibärchen zu bekommen, oder es gibt an diesem Tag eben keine Gummibärchen mehr.
Ich esse die Reste der Kinder selbst jetzt noch, wo sie fast erwachsen sind. Ich zwinge meine Kinder nie, ihr Essen aufzuessen. Wenn ich Hunger oder Appetit habe, esse ich die Reste. Manchmal kaufe ich nach der Arbeit zum Mittagsessen halbe Brathähnchen. Da ich mir nie sicher bin, ob zu Hause zwei oder drei hungrige Mäuler warten, kaufe ich immer drei halbe Hähnchen. Wenn nur zwei Leute zu Hause sind, habe ich Glück gehabt und bekomme auch ein Hähnchen. Wenn drei zu Hause sind, bekomme ich nur die Reste, das sind die Flügel.
Mein ältester Sohn ist beim Essen ziemlich pingelig. Er isst vom Salat nur ganz bestimmte Sorten. Ich hole mir dann die Reste aus seiner Schüssel, meistens lässt er die Tomaten übrig. Eigentlich schaue ich immer, ob noch etwas Brauchbares auf den Tellern ist, bevor ich sie wegräume. Ich habe es mir über die Jahre hinweg so angewöhnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190734.html