Erfahrungen mit professioneller Gesichtsreinigung als Mann?

vom 21.06.2012, 00:03 Uhr

Ich hatte in meiner Jugendzeit starke Akne, habe sie aber zum Glück mittlerweile, mit Anfang 20, so gut wie hinter mich gebracht. Leider habe ich immer noch eine sehr fettige, unreine Haut mit vielen Mitessern und Rötungen. Aus diesem Grund habe ich vor kurzem eine Hautärztin aufgesucht und sie um Rat gebeten. Sie hat mir auch eine antibiotische Creme und einen "Auftupf-Stick" mit Erythromicin verschrieben. Sie meinte allerdings, dass ich unbedingt einmal im Monat eine professionelle Gesichtsreinigung bei einer Kosmetikerin durchführen sollte, um die Mitesser und vorhanden Pickel schonend zu entfernen und die Haut sauber zu halten.

Ich muss gestehen, im Moment ist es mir irgendwie peinlich als junger Mann aus so einem Grund in einen Kosmetikstudio zu gehen. Ich geniere mich da ein bisschen, weil ich dort immer nur Frauen sehe, die sich aufstylen lassen, und Männer scheinbar nicht vorhanden sind.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer professionellen Gesichtsreinigung? Wie kann ich mir das vorstellen und ist das wirklich was für mich, um Mitesser zu entfernen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mir eine fremde Person die Pickel ausdrücken soll. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Positives dazu sagen!

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wieso genierst du dich denn dafür? Du warst bei einer Hautärztin, was meiner Meinung nach schon einmal viel Überwindung kostet. Viele experimentieren selbst an ihrer unreinen Haut herum und verschlimmern diese sogar noch. Wenn du schon bei einer Ärztin warst und sie dir dies empfohlen hat, würde ich das auf jeden Fall wahrnehmen.

Woher willst du denn wissen, dass dort ausschließlich Frauen hingehen, wenn du dort nie warst? Abgesehen davon ist das ja nicht wie bei einem Friseur oder? Man sitzt hier ja nicht zusammen mit zehn anderen Kunden in einem Raum und bekommt seine Pickel ausgedrückt.

Abgesehen davon, kommt es doch bei den Frauen auch gut an, wenn du etwas für deine Haut machst. Im Laufe der Behandlungen wird sich deine Haut hoffentlich verbessern und dort könnte es ja sein, dass du einige Frauen gleich kennen lernst, die ebenfalls wert auf ihr Äußeres legen. :wink:

Ganz ehrlich ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen. Immerhin gehst du hier nur hin, um eine reinere Haut zu bekommen. Ich denke jeder Mann hat in seinem Leben mal etwas für eine reinere Haut gemacht. Sei das nun zu hause mit irgendeinem Peeling aus der Drogerie oder bei einer professionellen Kosmetikerin, ist doch eigentlich egal. Du brauchst dich also überhaupt nicht dafür zu genieren.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke es ist völlig normal, als junger Mann zu einer Kosmetikerin zu gehen. Mein Verlobter hat das auch schon gemacht, als er schlimme Pickel als Jugendlicher hatte. Diese sind weggegangen und wurden super behandelt. Man sollte, meiner Meinung nach, als Mann nicht so viel Angst haben, was andere denken könnten, wenn man da hingeht. Das machen ja auch schon viele Männer und es wird einem da wirklich sehr gut geholfen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Hephaistos hat geschrieben:Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mir eine fremde Person die Pickel ausdrücken soll. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Positives dazu sagen!

Noch vor zehn Jahren ist das tatsächlich so gehandhabt worden, im Kosmetikstudio macht man sowas wie ein Dampfbad fürs Gesicht, damit sich die Poren öffneten und dann wurden die Pickel und die Mitesser von den Kosmetikerinnen ausgedrückt, eine sehr appetitliche Prozedur also. Heute ist das zum Glück nicht mehr so, es gibt heute alle möglichen Gerätschaften, die diese Aufgabe für die Kosmetiker übernehmen und ausgedrückt wird da gar nichts mehr!

Ich selbst habe das mal zwei Wochen machen lassen, ich war zwar nicht betroffen, aber diese professionelle Gesichtsreinigung hilft nicht nur gegen Pickel und Mitesser, sondern beugt auch vor. Im Ganzen kommt es darauf an, in welches Kosmetikstudio du gehst, da es heute alles mögliche an neuer Technik gibt. In dem von mir gewählten Kosmetikstudio wurde einem zunächst ein Gel auf die Haut aufgetragen und dann wurde die Haut mit einem Gerät bearbeitet, mit dem die Kosmetikerin nur leicht über die Haut fuhr. Laut ihrer Aussage sollte dies dazu dienen die Bakterien die die Hautunreinheiten verursachen, abzutöten und die Hautunreinheiten sollten an die Oberfläche geholt werden. Anschließend wurde die Haut abgewaschen und dann wurde ein anderes Gel auf die Haut eingearbeitet, wozu die Kosmetikerin dann noch ein weiteres Gerät verwendete. Dies sollte nun einfach nur das Gel einarbeiten, welches antibakteriell wirkte.

Das war es im Ganzen auch schon. Diese Prozedur wurde dann zweimal die Woche wiederholt. Ich hatte keine großartigen Hautunreinheiten, deswegen sah man bei mir jetzt keinen großen Unterschied, aber ich habe mir von der Kosmetikerin, die eine Bekannte von mir ist, einiges erzählen lassen und kann auch aus eigener Erfahrung und an Beispielen anderer sagen, dass erstens, diese professionelle Gesichtsreinigung bei regelmäßiger Anwendung auf jeden Fall was bringt und zweitens, der Großteil der zu Behandelnden Männer sind! Das liegt schlicht und einfach daran, dass bei Männern die Akne meist um einiges schlimmer verläuft, als bei Frauen und Männer auch länger und stärkere Hautunreinheiten haben, als Frauen.

Ich finde daher auch, dass das nichts ist, wofür du dich schämen solltest, wenn du ansonsten gepflegt bist und dich um deinen Körper kümmerst, sollte es auch kein Thema sein, sich in einem solchen Kosmetikstudio sehen zu lassen, die Kundschaft ist nämlich ganz sicherlich nicht nur weiblich. Ich habe von meiner Bekannten schon alles mögliche gehört, Leute mit vergilbten und schief geschnittenen Nägel die zur Maniküre kommen und schlimmeres, da wird dir keiner etwas Vorwerfen, wenn du mit ein bisschen unreiner Haut kommst, um dieses Problem beheben zu lassen, dafür sind diese Gesichtsreinigungen schließlich da.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge