Welche Größe sollte ein Bewerbungsfoto heutzutage haben?

vom 20.06.2012, 18:20 Uhr

Die Bewerbungen von heute und von vor 20 Jahren sind mittlerweile doch ziemlich anders geworden. Das Bild beispielsweise ist nicht mehr direkt am Lebenslauf oder auf der ersten Seite der Bewerbung, sondern auf dem Deckblatt, wenn ich mich richtig erinnere. Aber das ist nicht alles, was sich geändert hat. Hier habe ich ja schon gefragt Wie schreibt man heute Bewerbungen?

Aber wie sollte heutzutage ein Bewerbungsfoto sein? Sollte es je nach Job auch anders aussehen oder reicht ein Passfoto? Sollte es größer sein als ein Passfoto? Wie sieht ein Bewerbungsfoto heutzutage aus und auf was muss man unbedingt achten, damit man sich nicht blamiert?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich weiß nicht genau, wie die Bewerbungsfotos von heute auszusehen haben, also ob es da irgendeine grundlegende Regel gibt. Aber ich habe ein Bewerbungsfoto, dass ein wenig größer ist, als ein normales Passfoto. Zudem habe ich mich auch ein wenig schickt gemacht, allerdings nicht zu übertrieben.

Auf meinem Bewerbungsfoto, trage ich einen Pullover, und darunter eine Bluse. Es sieht also nicht zu schick aus, aber auch nicht zu lässig. Ich finde es immer furchtbar, wenn ich andere Bewerbungsfotos sehe, worauf dann die Bewerber im Anzug zu sehen sind. Das sind die meistens Menschen einfach nicht, als wie sie im wirklichen leben sind. Ich finde, man sollte sich schon ein wenig so geben, wie man auch wirklich ist.

Auf dem Bewerbungsfoto, schaue ich nicht streng, sondern habe ein freundliches Lachen im Gesicht, und ich zeige auch ein wenig meine Zähne dabei. Auf dem Foto bin ich eigentlich ganz gut zu erkennen. Bei dem Fotoshooting, saß ein ich wenig schief, sodass auch mein Gesicht nicht gerade in die Kamera geschaut hat.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ein Passfoto würde ich nicht unbedingt empfehlen, da sieht man sehr grimmig aus. Das Foto sollte zur Arbeitsstelle passen, auf die man sich bewirbt.

Wenn es ein seriöser Job ist, würde ich ein Foto nehmen, dass nur das Gesicht und einen Teil der Schultern zeigt. Als Outfit passt auf jeden Fall ein dezentfarbendes Hemd mit Anzug und Krawatte oder eine Bluse. Das Foto würde ich auf jeden Fall bei einem Fotografen machen lassen und auf keinen Fall eines aus dem Automaten nehmen oder gar selber machen. Die Fotografen achten dann schon darauf, dass der Gesichtsausdruck freundlich ist und die Kopfstellung stimmt.

Ist es ein kreativer Job, so kann das Foto auch ein bisschen legerer sein. Eine Freundin von mir hat sich einmal für eine Führungsposition in einem großen Softwareunternehmen beworben und einen sehr teuren Fotografen mit dem Bewerbungsfoto beauftragt, der ihr von ihrer Outplacementberatung empfohlen wurde. Das Foto war außergewöhnlich und trotzdem seriös. Es war ein Ganzkörperfoto in Schwarzweiß. Meine Freundin mit Hosenanzug à la Merkel hinter einem Stuhl und das eine Bein war auf den Stuhl gestellt. Es wirkte dynamisch, selbstsicher und freundlich. Meine Freundin hat den Job bekommen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das Bewerbungsfoto ist eine Nummer größer als das Passfoto. Es nennt sich sogar extra Bewerbungsfoto, wenn man es schießen lässt. Wie man sich dabei zu Recht macht, hängt vom jeweiligen Job ab. Bei einem Job, der in einer Bank ist, sollte man sich auch dementsprechend fein machen. Also ruhig Bluse und Blazer und eine sehr elegante Frisur machen. Geht es um einen Job in einem Handwerker Beruf, dann darf die Kleidung ruhig lockerer sein, aber das Foto muss trotzdem professionell wirken und man muss ordentlich aussehen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge