Gibt es einen Aufhebungsvertrag in der Probezeit?

vom 20.06.2012, 18:07 Uhr

Der Sohn einer Bekannten hat in diesem Jahr eine Ausbildung zum Schreiner in einem Betrieb in der Nähe begonnen. In der Berufsschule hat ihn ein Klassenkammerrad gefragt, ob er schon mal etwas von einem Aufhebungsvertrag in der Probezeit gehört hätte. Er fragte dann seine Mutter was es ist und diese fragte mich. Ich konnte ihr da wohl nicht weiterhelfen. Denn ich bin der Meinung in der Probezeit kann sowieso ohne Angaben von Gründen jederzeit gekündigt werden. Auch dem Lehrling steht es frei während der Probezeit den Betrieb jederzeit zu verlassen. Bin ich da falsch informiert? Kann mir jemand sagen ob es so eine Vertrag wirklich gibt, wenn ja was ist das genau?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es ist korrekt, dass sowohl Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer während der Probezeit ohne irgendwelche Angabe von Gründen kündigen können. Bei meiner ersten Ausbildung hatte ich eigentlich einen sehr netten Arbeitgeber. Wir beide hatten uns die Zusammenarbeit allerdings anders vorgestellt.

Wenn man eine abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf stehen hat, wird danach eigentlich bei jedem Bewerbungsgespräch gefragt. Hier klingt es eben besser, wenn man sagen kann, dass beide Parteien unzufrieden waren. Aus diesem Grund haben wir damals ebenfalls innerhalb der Probezeit den Ausbildungsvertrag durch einen sogenannten Aufhebungsvertrag beendet.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Selbst wenn wie üblich (insbesondere im Falle einer Ausbildung) während der Probezeit fristlos und ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann, kann doch auch ein Aufhebungsvertrag geschlossen werden. Der ist dann zwar sicher wenig wert bzw. bringt keiner Partei echte Vorteile. Auch wird niemand sanktioniert, der in so einem Fall einen Aufhebungsvertrag nicht unterschreibt. Das aber bedeutet nicht, dass der Arbeitgeber nicht doch einen solchen vorschlägt und allein der Ordnung wegen auf so ein Dokument besteht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge