WhatsApp - Letzter Kontakt
Ich selbst muss ja zugeben, dass ich kein großer Fan von diesen ganzen Spielzeug Apps bin, die es von Apple und Android gibt, dennoch musste ich mir vor einigen Wochen das ''WhatsApp'' installieren, weil hier fast alle meine Arbeitskollegen angemeldet sind und wenn man sich darum streitet, wer wann welche Schicht bekommen soll, dann ist das schon ganz schön praktisch, wenn man das auf kostenlosem Wege über dieses App machen kann, so sehen das zumindest alle und um mitreden zu können musste ich mir dieses App nun eben auch downloaden. Letztens kam es aber häufiger zu Situationen, mit denen ich etwas unzufrieden war. Eine Arbeitskollegin ist zurzeit etwas gefrustet, sie ist neu und ich habe leider ihre bevorzugte Schicht und habe auch nicht vor, diese abzugeben. Auf jeden Fall streitet man sich derzeit häufiger über dieses App, wann es denn doch möglich ist, mal eine Schicht zu tauschen.
Letztens war es dann so, dass sie mir wieder schrieb und ich habe gesehen, dass sie geschrieben hat, war aber etwas unter Zeitdruck, so dass ich ihre Mitteilung ignoriert habe und stattdessen nur einer anderen Freundin geantwortet habe, die mich ebenfalls über dieses App kontaktiert hatte. Daraufhin kam später eine wütende SMS von der Arbeitskollegin, die mir vorwarf, ich würde sie ignorieren, weil sie ganz genau gesehen hätte, dass ich die Mitteilung gelesen hatte und nicht geantwortet habe. Ich selbst habe zwar das WhatsApp geöffnet und den Chat einer anderen Freundin ebenfalls geöffnet um dieser zu antworten, aber den Chat meiner Arbeitskollegin habe ich nicht geöffnet. Bedeutet das etwa, dass der Hinweis ''Letzter Kontakt'' mit der entsprechenden Uhrzeit dahinter sich nicht darauf bezieht, wann man den Chat das letzte Mal geöffnet hat, sondern wann man das App angetippt hat? Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Ist es möglich auch irgendwie zu vermeiden, dass andere sehen, wann man das letzte Mal dort online war? Bekommen dann alle meine Kontakte die Information, wann ich das letzte Mal online war, wenn sie auf mein WhatsApp Profil gehen?
Die Anzeige "Letzter Kontakt" bezieht sich meines Wissens nach wirklich darauf, wann du die App an getippt hast. Meines Wissens nach kann man das auch nicht abschalten oder ähnliches. Andere Leute müssen für diese Information auch nicht auf dein Profil gehen, sondern einfach in euer Gespräch schauen.
WhatsApp - letzte Konversation ausblenden?
Hennessy, ich möchte keinen Kontakt ausblenden. Dein Vorredner hat meine Frage bereits beantwortet, ich wollte wissen, ob sich die Zeitangabe beim WhatsApp auf den jeweiligen Kontakt bezieht oder auch das App im Ganzen und musicality hat die Frage soeben damit beantwortet, dass es sich auf das App im Ganzen bezieht.
In der Tat ist es so, dass das Programm "Whatsapp" so programmiert wurde, dass man sehen kann, wann man als letztes selbst diese App aktiviert hat und nicht nur der Gesprächsverlauf zwischen zweier Personen angezeigt wird. Ich finde es etwas unglücklich gelöst, eben, weil es dann zu solchen Vorwürfen kommen kann, die ich im Übrigen als übertrieben ansehe. Es ist ja auch jedem selbst überlassen, ob, wie und wann er eine Nachricht liest und diese dann auch beantwortet. Da dann Vorwürfe zu machen oder einen Streit vom Zaun zu brechen, finde ich auch ziemlich daneben.
Es können alle User, die mit Dir in der App verbunden sind, sehen, wenn sie auf Dein Profil oder Euer Gesprächsverlauf gehen, wann Du das letzte Mal online warst. Wie gesagt finde ich es nicht glücklich gelöst, aber anderweitig auch mehr als froh, dass ich solche nervigen Personen nicht mehr in meinem Dunstkreis habe.
Ich will dem, was meine Vorredner hier korrekt angeführt haben, noch eines hinzufügen: Bei meinem Partner ist es so, dass bei diesem als letzter Kontakt mit What's App tatsächlich die Uhrzeit angezeigt wird, zu der eine SMS erhalten hat. Eines Tages habe ich ihn nämlich angerufen und ihn direkt danach getroffen. Er hat eine Mitteilung über meinen Anruf per SMS erhalten und direkt im Anschluss daran habe ich in seinem What's-App-Status gesehen, dass er zu eben dieser Zeit, in der er die SMS erhalten hat, den letzten Kontakt hergestellt haben soll. Wir haben dieses Szenario dann nochmal exakt nachgestellt, und es ist tatsächlich so, dass er What's App überhaupt nicht aufgerufen hat, sondern allein der Erhalt einer SMS schon ausgereicht hat, um eine entsprechende Aktualisierung dieser App vorzunehmen. Seltsam, weshalb das so läuft.
Allerdings ist das nicht das einzige Problem mit diesen Kontaktmeldungen. Tatsächlich erfasst What's App nicht immer, sondern sogar total selten die genaue Uhrzeit. Es kommt in meinem Fall beinahe täglich vor, dass ich von jemandem eine Nachricht erhalte, die beispielsweise um 10:30 Uhr verschickt wurde. Wenn ich diese Nachricht öffne, sehe ich oberhalb dieses Fensters unter den Kontaktdaten des Versenders allerdings so etwas wie: „Letzt. Kont. heute, 08:47 Uhr“. Das ist natürlich ein ganz offenbarer Unsinn, denn es müsste zumindest die Uhrzeit erfasst werden, zu der diese Nachricht an mich verschickt wurde.
Dass What's App hier allerdings einige Fehler aufweist, insbesondere im Hinblick auf diese Meldungen, wann der letzte Kontakt hergestellt worden sein soll, ist in meinem Freundes- und Bekanntenkreis übrigens hinlänglich bekannt. Eigentlich sollte das auch Deiner Kollegin bekannt sein, denn es wirkt auf mich nun nicht gerade so, als wäre sie ein absoluter What's-App-Neuling. Dennoch würde ich ihr wohl einfach nur entgegnen, dass ich wohl kaum verpflichtet bin, ihr zeitnah zu antworten, denn ich finde es unmöglich, wenn jemand solche Ansprüche stellt und würde denjenigen auch mal direkt in seine Schranken weisen.
Meinem Wissen nach lassen die Systemmeldungen wie "Letzter Kontakt um ..." keine Rückschlüsse darauf zu, wann jemand aktiv die App genutzt hat. Ich habe letztens in den FAQ von WhatsApp nachgelsen, dass das Systemmeldungen sind, die sich auf Aktualisierungen oder Synchronisierungen beziehen, wenn die App beispielsweise im Hintergrunf noch geöffnet ist und weiterläuft.
Deine Arbeitskollegin kann also nicht nachvollziehen, ob Du ihre Nachricht wirklich gelesen hast oder nicht. Auch die beiden grünen Häkchen neben der Nachricht, die sie angezeigt bekommt, lassen darauf keine Rückschlüsse zu. Weitere Details dazu kann man in den FAQ der App sehr gut nachlesen, da ist das Ganze detailliert nochmal erklärt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190709.html