Lieber neue oder gebrauchte Bücher als Geschenk erhalten?
Bücher sind nach wie vor ein sehr beliebtes Geschenk und auch ich freue mich immer wieder über Bücher. Meistens lese ich Taschenbücher, die heute nun auch nicht gerade wenig Geld kosten und ich habe nun absolut nichts dagegen, wenn man mir ein gebrauchtes Buch schenkt. Manche favorisierten Bücher empfinde ich schon als recht teuer, auch als Taschenbuchausgabe, sodass ich dann doch mit dem bereits gebrauchtem Exemplar vorlieb nehme. Jedoch funktioniert so etwas ja eher, wenn man genau weiß, was der zu beschenkende lesen möchte.
Ich habe mich einer Truppe angeschlossen, die zum Beispiel einige Male im Jahre Bücherpakete umherschickt, was recht spaßig ist und es sich wie ein Wichteln gestaltet. Dort ist es auch so, dass sich viele der beteiligten Personen über gebrauchte Bücher freuen. Mir ist zwar immer etwas komisch zumute, wenn ich ein gebrauchtes Buch verschenke, aber dafür gibt es dann vielleicht ein weiteres Buch dazu oder so, dass das aber neu ist.
Wie ist es bei Euch? Würdet Ihr Euch in einer solchen Runde auch über gebrauchte Bücher freuen oder sind Euch neue Bücher schon lieber? Verschenkt Ihr gebrauchte Bücher, womit ich übrigens keine Raritäten meine, sondern schon Bücher, die man auch noch neu erhalten kann?
Eigentlich habe ich bislang nur neue Bücher verschenkt und ebenfalls erhalten. Ich glaube, Bücher, die man selbst verschenkt, werden meist direkt in der Buchhandlung gekauft und seltener über's Internet, wie z.B. über Amazon. So ist das jedenfalls bei mir. Ich habe in der Buchhandlung einen viel größeren Überblick und lasse mich da auch gerne beraten, insofern ich kein bestimmtes Buch suche. Aber auch wenn ich ein bestimmtes Buch jemandem schenken möchte, greife ich da lieber zu neuen Büchern, da ein Geschenk schließlich auch neu aussehen soll. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass einige aus meinem Umfeld ein Problem damit hätten, ein gebrauchtes Buch zu bekommen.
Vor einigen Monaten bat mich mein Bruder jedoch, ihm ein bestimmtes Buch zum Geburtstag zu schenken, welches er für die Uni brauchte. Er hat mir direkt den Amazon Link geschickt und fügte hinzu, dass ich aber die gebrauchte Ausgabe bestellen solle, da diese um einiges günstiger war. Ich befolgte natürlich seinen Wunsch und kann es in dieser Hinsicht auch verstehen, dass man bei Fachbüchern einiges sparen möchte. Bei Büchern, die in der Freizeit gelesen werden, würde ich mir dagegen auch lieber neue Bücher wünschen. Vielleicht scheint das für manche paradox zu sein, aber ich leihe mir beispielsweise auch nie Bücher aus der Bibliothek aus, weil man nie weiß, wer das Buch vorher schon angefasst hat.
Ich bin da ehrlich gesagt ein bisschen zu pingelig für, ich würde mich über gebrauchte Bücher nicht freuen. Bei uns im Bekannten- oder Familienkreis ist das aber auch gar nicht üblich, so dass das mitunter auch kein Thema ist und sicherlich auch etwas komisch ankommen würde, wenn dann einer auf einmal auf die Idee komm, gebrauchte Bücher zu verschenken. Ich würde mich dabei nicht wohl fühlen, weil ich ein Geschenk als etwas empfinde, dass eben nicht sein muss aber kann, ein Geschenk ist in gewisser Hinsicht optional und wenn ich mich dazu entscheide, jemandem etwas zu schenken, dann aber auch richtig und so, dass er sich darüber freut. Und wenn ich jetzt nicht ganz genau von einer Person wüsste, dass diese gerne gebrauchte Bücher kauft, dann würde ich das niemals machen und selbst wenn, würde ich wohl eher auf einen Gutschein zurückgreifen, für eine Internetseite oder so, die eben diese gebrauchten Bücher anbietet, davon gibt es ja schließlich genug.
Für mich wäre das einfach komisch, weil ich es eben mehr oder minder eingetrichtert bekommen hab, dass man nur neuwertige Gegenstände verschenkt und wenn man jemandem etwas gebrauchtes schenkt, dann nicht zum Geburtstag oder so, sondern außerhalb davon einfach nach den Motto, du, ich hab etwas worüber du dich freuen könntest, ich brauche es nicht mehr. Das wäre noch in Ordnung, aber als ein richtiges Geschenk würde ich ein gebrauchtes Buch weniger betrachten und würde mich sicherlich auch ein bisschen komisch fühlen, wenn ich eines bekommen würde, als wäre ich der Person kein neues Buch wert, so in der Art käme das bei mir an.
Bücherpaketen herumzuschicken ist eine gute Idee. ich habe noch nie etwas derartiges gehört. Da ist es doch normal, dass man gebrauchte Bücher bekommt. Für mich wäre das nicht schlimm.
Wenn mir allerdings jemand zum Geburtstag im Rahmen einer Geburtstagseinladung ein gebrauchtes Buch schenken würde, wäre das merkwürdig. Aber nicht wegen des Geschenks, sondern wegen der Geste. Ich hätte den Eindruck, dass er sich keine Mühe gemacht hat, sondern einfach in sein Regal gegriffen und etwas herausgeholt hat, was er nicht mehr braucht. Ich würde mich dann als Restverwerter fühlen. Aber die Idee, die du beschreibst, finde ich sehr schön.
Ich käme niemals auf die Idee, jemandem zu einem bestimmten Anlass, sei es der Geburtstag, Weihnachten oder ein anderer Tag etwas Gebrauchtes zu schenken. Derjenige, den ich beschenken möchte, sollte es schon wert sein, etwas Neues zu bekommen. Schon gar nicht würde ich ein gelesenes Buch verschenken. Ich kann mir vorstellen, wenn ich ein gebrauchtes Buch als Geburtstagsgeschenk erhalten würde, dass meine Augen doch erstaunt und befremdet gucken würden.
Etwas anderes ist es, wenn jemand zwischendurch ein bestimmtes Buch haben möchte, das ich besitze und nicht mehr brauche. Dann würde ich es gerne verschenken. So wie du es beschrieben hast, mit dem Verschenken eines Wichtelpaketes, das finde ich gut, aber für mich nicht interessant. Ich wüsste ja nie, welche Bücher ich erhalten würde, ob die nach meinem Geschmack wären.
Ich habe bislang erst ein Mal ein gebrauchtes Buch verschenkt, das war aber nur aus dem Grund, weil ich meine Cousine besucht habe und vor dem Besuch keine Zeit mehr hatte, das Buch, das mir sehr gut gefallen hatte, in Neu zu kaufen. Ansonsten verschenke ich eigentlich nur neue Bücher, wenn es diese im Geschäft noch zu kaufen gibt. In einer Runde mit den Bücherpaketen ist die Situation aber eine andere. Dabei werden ja wohl keine neuen Bücher verschickt und man weiß ja vorher, was auf einen zukommt.
Geschenkt ist geschenkt und deswegen würde ich prinzipiell schon sagen, dass ich mich auch über ein gebrauchtes oder besser gesagt gelesenes Buch sehr freuen würde, sofern es noch in einem guten Zustand ist und nicht total verknickt ist oder sogar ganze Seiten fehlen - oder auch nur halbe.
Natürlich finde ich es eigentlich schöner, wenn man ganz neue Sachen geschenkt bekommt. Ehrlich gesagt wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, zu einem besonderen Anlass, wie es zum Beispiel ein Wichteln für mich ist, ein gebrauchtes Buch zu verschenken. Schlimm finde ich das aber nicht. Meine Freude wäre bei einem gebrauchten Buch nicht geringer als bei dem gleichen Buch, wenn dieses ganz neu sein würde.
Wenn ich Bücher in meinem Regal habe, die ich nicht mehr lesen möchte und die ich aussortiere, dann verschenke ich sie lieber als dass ich sie wegwerfe. Dann verschenke ich sie aber einfach so aus der Reihe und ohne einen besonderen Anlass wie zum Beispiel einen Geburtstag oder eben ein Wichteln. Auch ich bekomme hin und wieder auf diese Weise gebrauchte Bücher geschenkt und freue mich dann auch immer sehr darüber, weil jemand an mich gedacht hat.
Prinzipiell habe auch ich nichts dagegen, wenn ich mir irgendwo ein gebrauchtes Buch kaufe oder wenn mir jemand ein Buch schenkt, welches er selbst zuvor schon gelesen hat. Was sollte daran auch schlimm sein? Wenn man ehrlich ist, dann ist es doch meist wohl eher so, dass man jedes Buch doch eh nur ein einziges Mal liest und dann in den Schrank zurück stellt, wo es im Bücherregal verstaubt und nur noch zu dekorativen Zwecken dienst. Zumindest ist es bei mir so. Allein schon deshalb finde ich es ganz sinnvoll, auch mal ein Buch weiter zu geben oder eines anzunehmen, das schon gelesen wurde. Auch kann man sich dann im Nachhinein viel besser über dieses Buch austauschen.
Wenn ich aber jetzt zu einem besonderen Anlass ein Buch verschenke oder auch eines geschenkt bekomme, wie etwa zu Weihnachten oder zu meinem Geburtstag, dann würde ich mir hier eigentlich schon wünschen, dass ich ein neues Buch geschenkt bekomme. Nicht weil ich das alte Buch nicht wollen würde, oder weil ich mich nicht darüber freuen würde, aber zu so einem Anlass verschenke ich persönlich lieber einen neuen Gegenstand, auch wenn der dann mal etwas teurer ist.
Ich habe schon sehr viele Bücher geschenkt bekommen, aber die waren immer neu, einige sogar noch eingeschweißt. Ich selber verschenke auch nur neue und keine gebrauchte Bücher, keine Ahnung warum, aber es ist so. Wenn ich jemand ein Buch als Geschenk zum Geburtstag oder Weihnachten von mir wünscht und ich habe dieses Buch auch selber bei mir im Regal stehen, so kaufe ich es dennoch neu, denn erstens trenne ich mich wirklich selber nur sehr ungern von meinen Büchern, und außerdem freut man sich vielleicht ja auch eher über ein neues Buch, welches noch keiner gelesen hat. Verleihen tue ich meine Bücher aber schon an Verwandte und sehr enge Freunde denen ich auch vertraue.
Also das kommt ganz darauf an, zu welchem Anlass ich denn diese Bücher verschenken oder bekommen würde und wer sie benutzt hat. Wenn meine Freundin mir jetzt zum Geburtstag ein gebrauchtes Buch schenken würde, was es auch noch neu gut zu kaufen gibt, dann fände ich das schon etwas blöd. Außer, wenn sie es eben selber sich neu gekauft hatte und dann mir quasi "vererbt". Aber ein gebrauchtes Buch von Amazon oder vom Flohmarkt fände ich ehrlich gesagt nicht so toll, das kommt aber natürlich auch darauf an, wie viel Geld die Person zur Verfügung hat.
Ich würde selber nicht auf die Idee kommen ein gebrauchtes Buch zu verschenken, wenn es einen besonderen Anlass dazu gibt. Wenn ich irgendwo ein günstiges Buch sehe, was auch gebraucht ist und wovon ich denke, dass das etwas für XY wäre, dann würde ich das schon einpacken und dann eben "einfach so" verschenken. Aber für einen Anlass wie Weihnachten oder Geburtstag fände ich das persönlich ein bisschen dürftig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190702.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?