Lieber neue oder gebrauchte Bücher als Geschenk erhalten?
Ich bin auch eine echte Leseratte und weiß daher auch, dass Bücher nicht gerade günstig sind. Ich bekomme auch häufig Bücher geschenkt, weil meine Freunde und Verwandten natürlich wissen, dass sie mir damit eine echt große Freude machen können. Allerdings habe ich bisher auch nur neue Bücher geschenkt bekommen, die meistens auch noch eingeschweißt waren. Das fand ich auch ganz normal, muss ich zugeben. Wenn ich Bücher verschenke, was ebenfalls sehr häufig vorkommt, dann verschenke ich auch nur neue Bücher. Ich käme selbst auch nie wirklich auf die Idee, ein gebrauchtes Buch zu verschenken, auch wenn ich meine Bücher wirklich immer sehr pfleglich behandle und sie auch noch sehr gut in Schuss sind. Zum Geburtstag oder einen anderen besonderen Anlass verschenke ich ausschließlich neue Bücher.
Ich selbst würde mich aber auch über gebrauchte Bücher freuen, wenn ich ehrlich bin. Ich stelle da nicht allzu große Ansprüche und wenn das Buch noch sehr gut erhalten ist, dann macht es mir natürlich auch nichts aus. Meist lese ich die Bücher auch mehrfach, aber oft stehen sie dann auch monatelang im Bücherschrank und dazu müssen sich nicht unbedingt ganz neu sein. Ganz zerfledderte Bücher sind natürlich auch nicht gerade schön und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand Bücher verschenkt, die schon halb auseinander fallen. Es kommt bei mir also hauptsächlich darauf an, in welchem Zustand sich das Buch befindet. Die meisten werden wohl kein Problem damit haben, ein gebrauchtes Buch zu kaufen, aber die wenigsten wollen ein gebrauchtes Buch geschenkt bekommen. Grund hierfür ist wohl, dass es so wirkt, als wäre das Geschenk nur eine Notlösung und der Schenker das Buch einfach nur loswerden möchte.
Also ich sehe das Ganze nicht so eng, würde selbst aber kein gebrauchtes Buch verschenken, weil ich nicht weiß, wie der Beschenkte dann reagieren würde. Ich verschenke gebrauchte Bücher nur so zwischendurch, aber zu keinem besonderen Anlass. Manchmal hat mir ein Buch nicht so gefallen und die Wahrscheinlichkeit, dass ich es nochmals lese, ist äußerst gering. Dann schenke ich es einfach jemandem, der vielleicht mehr Freude damit hat. Bei einer Truppe, die sich gegenseitig Bücher zuschickt, finde ich es aber normal, dass sich auch gebrauchte Bücher in dem Bücherpaket befinden. Das sind meiner Meinung nach auch ganz andere Bedingungen, denn im Grunde handelt es sich dabei ja nicht wirklich um ein Geschenk, sondern eher um einen Büchertausch.
Ich kann mich auch meinen Vorredner anschließen. Gebraucht Sachen, darunter Bücher, würde ich nur "tolerieren", wenn es sich um Geschenke handelt, die abseits offizieller Anlässe gegeben werden. Wenn ich ein Buch gelesen habe und nicht mehr benötige und bemerke, dass eine Freundin ebenfalls dieses Buch lesen möchte, würde ich sie drauf aufmerksam machen und ihr das Buch gleich schenken, wobei ich einige Bücher habe, die ich so toll finde, dass ich sie nicht verschenken würde, höchstens ausleihen.
Ich finde es eigentlich unhöflich, wenn man gebrauchte Gegenstände verschenkt. Bücher bilden da für mich keine Ausnahme. Gut, wenn ich meinen Bücherschrank ausräume und jemanden finde, der einige der Bücher die ich nicht mehr lese haben möchte, dann kann diese Person die Bücher gerne mitnehmen. Für mich ist das aber eher ein Weitergeben denn ein Verschenken. Ich finde, dass es da schon einen ganz gewaltigen unterschied gibt. Schenken ist für mich eher ein feierlicher Akt.
Wenn ich eine Antiquität verschenke, dann ist diese natürlich gebraucht. Das finde ich aber in Ordnung. Bei einem Gebrauchsgegenstand wie einem Buch fände ich es aber unmöglich, wenn mir jemand ein gebrauchtes Exemplar schenkt, obwohl man mir auch ein neues Buch hätte schenken können. Wenn es sich um einen sehr dicken und auch über die maßen teuren Wälzer handeln würde, dann könnte ich es noch verstehen und ich denke, dass ich mich in diesem Fall auch über ein gebrauchtes Buch freuen würde. Aber ansonsten ist es für mich ganz selbstverständlich, dass man solch banale Gegenstände wie Bücher, die ja nun wirklich nicht so teuer sind, dass man an ihnen viel sparen müsste, neu verschenkt.
Handelt es sich um ein Buch, welches nur noch antiquarisch zu erhalten ist, dann sieht die Situation natürlich schon wieder ganz anders aus und dann ist es vollkommen legitim, wenn man ein solches Buch gebraucht verschenkt - was will man denn auch anderes machen!
Ich würde mich auch über gebrauchte Bücher freuen, wenn ich sie geschenkt bekomme. Ich meine es kommt ja auf den Gedanken dahinter an. Außerdem gibt es ja viele Bücher, die man nicht mehr im Original kaufen kann und nur noch gebraucht bekommt. Ich hatte mir auch schon mal so ein altes Buch gewünscht und war sehr froh es überhaupt noch bekommen zu haben. Der Zustand war aber noch gut.
Selber habe ich noch keine gebrauchten Bücher verschenkt. Das liegt aber daran, dass sich keiner in meiner Familie ein altes Buch wünschen würde. Man schenkt sich dann eben eher andere Sachen und keine Bücher.
Ich kaufe auch meine Bücher teilweise gebraucht. So bin ich an ein Buch gekommen, was es so nicht mehr zu kaufen gibt und was ich mir wahrscheinlich auch nicht gekauft hätte, hätte ich es irgendwo im Regal gesehen. Auf dem Flohmarkt oder bei Bibliothekenverkäufen kann man noch richtige Schnäppchen machen und die Bücher sind meistens noch in sehr guten Zustand.
Das kommt ganz darauf an. Meine Eltern haben letztens ein bisschen den Dachboden ausgeräumt und da haben sie mir auch gebrauchte Bücher geschenkt. Es waren meine alten Freundebücher aus der Schulzeit. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Ich denke, in einer solchen Bücherrunde würde ich wohl kein großes Problem damit haben, selbst ein gebrauchtes Buch zu erhalten oder eben eines zu verschicken. Ein Buch, das einmal gelesen wurde, ist nicht selten noch in einem wirklich guten Zustand und man sieht dem jeweiligen Buch auch nicht zwingend an, dass es bereits gelesen wurde. Wenn ich nun ein altes, müffelndes, zerknicktes Buch bekommen würde, dann würde ich mich wohl wundern, aber vielleicht läge diesem Paket ja ein nettes Schreiben bei, in dem kurz eine Geschichte über dieses Buch erzählt wird, die erklärt, weshalb es sich in diesem Zustand befindet und die es mir wiederum sympathisch macht, das kann gut möglich sein. Ich denke, da kommt es auf einige Faktoren an, die sich beeinflussend auswirken.
Umgekehrt würde ich vermutlich auch in Betracht ziehen, ein gebrauchtes Buch zu verschicken, das ich bereits gelesen habe, wenn ich weiß, dass das in dieser Runde eine übliche Gepflogenheit darstellt und auch nicht ungern angenommen wird. Wenn ich allerdings wüsste, dass es innerhalb dieser Runde eine ausgesprochene Regel ist, dass man nichts Gebrauchtes verschicken sollte, dann würde ich sicherlich ein neues Buch kaufen und mich an diese Regel halten. Ich denke aber nicht, dass ein gelesenes Buch zwangsläufig etwas Minderwertiges darstellt, es kommt wohl wirklich hauptsächlich auf den Zustand an.
Jedenfalls denke ich aber, dass im Rahmen dieser wichtelähnlichen Runden wohl häufig Wert darauf gelegt wird, dass die Päckchen, die verschickt werden, einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Beim Neukauf eines Buches wäre das aber möglicherweise der Fall, also würde ich vermutlich dazu tendieren, das Buch mit etwas Neuem zu verschicken, das diesen Wert erfüllt, je nachdem, ob es sich um eine reine Bücherrunde handelt oder ob auch noch andere Dinge verschickt werden. Wer Bücher mag, wird sich allerdings wohl generell über ein Buchgeschenk freuen, egal, ob es nun gebraucht ist oder nicht. Jedenfalls in einer solchen Runde würde ich davon mal stark ausgehen, vor allem, wenn ich weiß oder mir denken kann, dass der von mir Beschenkte dieses Buch gerne haben würde, das ich anzubieten habe.
Ich würde mich über ein gebrauchtes Buch nicht sonderlich freuen. Immerhin ist es ja auch nicht so, dass Bücher so viel kosten, dass man sie nicht leisten kann. Viele Taschenbücher bekommt man ja bereits für zehn Euro, weshalb ich der Meinung bin, dass man lieber zehn Euro für ein neues Buch ausgibt, als ein altes Buch zu verschenken. Von daher würde ich mich fragen, ob die Person zur Zeit so pleite ist, dass sie es sich nicht einmal leisten kann, ein neues Buch für mich zu kaufen. Außerdem fände ich es auch nicht gerade schön, ein gebrauchtes Buch zu bekommen, da ich gebrauchte Bücher auch ein wenig eklig finde. Immerhin weiß man ja nicht, was mit dem Buch zuvor alles gemacht wurde. Von daher würde ich ein gebrauchtes Buch auch niemals mit ins Bett nehmen und hätte allgemein kein gutes Gefühl dabei. Viel lieber würde ich hingegen ein günstiges, aber neues Buch bekommen.
Verschenken würde ich auch nur neue Bücher. Immerhin sind Bücher, wie ich bereits geschrieben habe, auch nicht so teuer, dass man sich die Bücher nicht neuwertig leisten könnte. Außerdem würde ich mich auch gar nicht gut dabei fühlen, ein gebrauchtes Buch zu verschenken. Immerhin sieht man Büchern ja immer sofort an, wenn sie gebraucht sind. So weiß man auch nicht sicher, wie der Beschenkte darauf reagiert. Womöglich würde er sich auch gar nicht darüber freuen und es sogar als Beleidigung auffassen. Von daher würde ich nur neue Bücher verschenken.
Ich denke, dass es etwas anderes ist, wenn man jemandem einfach so ein gebrauchtes Buch schenkt, das man selbst nicht benötigt, von dem man aber weiß, dass jemand anders es gern lesen würde. Das ist ja was komplett anderes, als wenn man so ein gebrauchtes Buch zu Weihnachten oder zu Geburtstag schenkt. Über die Geste würde ich mich auch sehr freuen, wenn auch weniger über das Buch selbst.
Ich bin auch eine richtige "Leseratte" und lese einige Bücher pro Jahr. Ich kaufe diese, um Kosten zu sparen, meistens gebraucht über den Marktplatz bei Amazon bzw. über Ebay oder leihe sie mir bei Freunden bzw. in der Bücherei aus. Wenn sie ausgelesen sind, verkaufe ich sie dann auch wieder über Amazon bzw. Ebay oder über entsprechende Onlineplattformen wie Momox weiter. Es kam natürlich auch schon vor, dass ich ein ausgelesenes Buch an jemanden aus dem Familien- oder Freundeskreis weitergegeben habe und er dieses auf Wunsch dann auch behalten durfte. Allerdings sehe ich das nicht als richtiges Geschenk sondern eher als Gefälligkeit an, da dies ja umgekehrt auch schon öfter der Fall war.
Als Geschenk würde ich allerdings immer nur ein neues und bestenfalls noch original verpacktes Buch verwenden. Ich würde mir irgendwie komisch vorkommen, ein gebrauchtes Buch zu verschenken, da ich dies dann irgendwie nicht als "echtes" Geschenk ansehen und mich auch selbst im umgekehrten Fall nicht so richtig darüber freuen würde. Es kommt ja auch durchaus vor, dass gebrauchte Bücher Abnutzungsspuren oder Flecken haben. Mich persönlich würde dies für den eigenen Gebrauch zwar nicht stören aber sowas dann als Geschenk zu geben wäre mir wirklich sehr unangenehm. Außerdem sind die Preise für neue Bücher ja durchaus erschwinglich und so käme ich mir dann doppelt seltsam vor. Eine Ausnahme hiervon wäre allerdings, wenn es sich um ein bestimmtes Buch handelt, was es eben neu nicht mehr zu kaufen gibt oder eben eine Rarität aus einem Antiquariat.
Als richtiges Geschenk zu einem bestimmten Anlass wie Weihnachten oder zum Geburtstag würde ich immer neuwertige Bücher bevorzugen. Gebrauchte Bücher finde ich da irgendwie unpassend. Ich würde die selbst nicht verschenken und würde auch erst mal etwas komisch gucken, wenn mir jemand zu Weihnachten ein gebrauchtes Buch schenken würde. Ich habe an sich zwar nichts gegen gebrauchte Bücher, bin auch selbst bei Tauschbörsen und so weiter angemeldet und bekomme dort auch häufiger gebrauchte Bücher, aber wenn ich etwas verschenke, dann sollte es schon neuwertig sein. Ausnamen gibt es jedoch, zum Beispiel beim Wichteln oder so. Da finde ich gebrauchte Bücher durchaus in Ordnung, neue Bücher sind da ja meistens zu teuer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190702-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?