Ausbildungsbetriebe und -berufe mit Übernahmegarantie

vom 20.06.2012, 16:00 Uhr

Betriebe, die ausbilden, übernehmen nicht zwangsläufig die Auszubildenden, sodass sie sich wieder auf neue Suche begeben müssen. Und doch gibt es einige Branchen, die aufgrund von Tarifverträgen eine Übernahmegarantie anbieten. In welchen Branchen ist dies der Fall und in welchen Berufen kann man am ehesten Erfolg mit einer Übernahme haben, die dann möglichst langfristig läuft? Gibt es Branchen und Ausbildungsberufe, bei denen eine Übernahme eher chancenlos wäre?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Eine Garantie für eine Übernahme wirst Du in der heutigen Zeit nicht mehr haben. Besonders schlimm ist es im Einzelhandel. Zwar werden dort viele Ausbildungsplätze angeboten, aber in der heutigen Zeit werden fast nur noch 400 Euro Kräfte genommen. Der Beruf der Altenpflege steht da schon besser dar. Diese haben absoluten Personalmangel, sodass es dort wahrscheinlicher ist, übernommen zu werden. Dieses gilt auch für Lehrer und Ingenieure. Diese sind immer Mangelware.

Wer hier einen Beruf erlernt und dann ins Ausland gehen kann, wird als qualifizierte Kraft höher angesehen als in Deutschland. So zum Beispiel in Skandinavien. Dort erhält man weitaus schneller einen Job als hier. Viele, die hier eine Ausbildung gemacht haben, werden nicht übernommen, werden aber im Ausland dringend benötigt. In Skandinavien sind es vor allem Ärzte und Krankenschwestern, die immer gesucht werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine wirkliche Garantie kann man denke ich heutzutage nicht mehr von dem jeweiligen Ausbildungsberuf abhängig machen. Es gibt allerdings wahrscheinlich in jedem Berufsfeld einige Unternehmen, die ihre Auszubildenden immer übernehmen. Meines Wissens handelt es sich hierbei meistens um größere Betriebe.

Aber auch kleinere Firmen, die sehr spezialisiert sind, bilden ihre Auszubildenden oft ihren Ansprüchen entsprechend aus. Als ich beispielsweise die Ausbildung zum Mediengestalter gemacht habe, war ich einem Betrieb, der Autos foliert. Dies ist nicht gerade einfach und benötigt sehr viel Erfahrung und Geschick. Dort hat mir mein damaliger Ausbilder ebenfalls gesagt, dass er mich später übernehmen möchte. Allerdings lief das eben alles nicht so, wie es sollte und die Ausbildung wurde beendet.

Ich habe einige Klassenkameraden, die wissen, dass sie nach der Ausbildung übernommen werden. Der eine ist in einem sogenannten Auszubildenenrat. Da er dort drin ist, muss ihn sein Betrieb mindestens einen Jahresvertrag anbieten, falls er keinen anderen Arbeitsplatz findet. Auch das finde ich sehr nett von dem Betrieb.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^