Backwaren vom Bäcker beim Discounter?!
Ich kaufe meine Backwaren manchmal bei unserem Bäcker um die Ecke. Als ich letztens im Discounter einkaufen war, musste ich feststellen, dass der gleiche Bäcker sein Brot und seine Backwaren diesem Discounter zum Verkauf zur Verfügung stellt. Als ich die Preise verglich, musste ich entsetzt feststellen, dass die gleichen Artikel im Discounter um einiges billiger waren als beim Bäcker im Geschäft. Wie kann das sein? Die Ware sah qualitativ gleichwertig aus, also kann es auch keine sogenannte B-Ware sein. Jetzt habe ich beschlossen mein Brot und meine Semmeln nur noch im Discounter zu kaufen. Schont ja auch den Geldbeutel.
Wie kann denn die Ware so viel billiger beim Discounter angeboten werden, wenn es doch die gleiche Ware ist. Ich mag da auch nicht nachfragen. Aber ein Brötchen statt für 29 Cent für 19 Cent oder ein Brot statt beim Bäcker für 4 Euro beim Discounter für 2,50 Euro zu kaufen spart schon eine Menge Geld, zumal es auch gleich schmeckt. Mein Mann hat keinen Unterschied bemerkt. Kennt ihr sowas auch?
Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass beim Bäcker eben auch eine Aushilfe da ist und der Laden muss ja auch irgendwie bezahlt werden. Dadurch dass eben ein extra Ladenlokal gemietet wird und eine Aushilfskraft eingestellt wird, die das Brot einpackt und schneidet und so weiter, kostet die Ware direkt vom Bäcker eben etwas mehr. Beim Discounter kommt die Ware eben einfach nur in die Regale und die Kunden nehmen sich die Sachen auch selbst heraus und packen sie ein, Kosten für den Laden und die Aushilfe fallen hier weg, also sinkt auch der Preis für die Ware. Das wäre zumindest meine Erklärung für das Phänomen.
Der Bäcker hat damit eine zusätzliche Einnahmequelle und dass man es dort billiger bekommt ist doch klar. Der Discounter wird niemals Produkte zum gleichen Preis verkaufen wie beim Bäcker direkt, er will ja als günstiger gelten als der Bäcker, damit die Leute dort kaufen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht verstehen kann, warum man dann lieber zum Discounter geht, nur weil es dort billiger ist. Das zeigt wieder einmal die Geiz ist Geil Mentalität in diesem Land. Niemand ist mehr bereit, den Preis zu zahlen, den ein Brot oder ein Brötchen Wert sind. 19 Cent für ein Brötchen sind ein Witz meiner Meinung nach und der Bäcker macht das sicherlich nur, weil er es muss und nicht, weil er sonst gut leben könnte von seinen Einnahmen.
Wir gehen jeden Samstag zum Bäcker hier im Ort der nur diese eine Filiale hat. Ich lasse dort jeden Samstag knapp 10 Euro für zwei Brote, 5 Brötchen und zwei Schoko Croissants. Seit neuestem nehme ich dort sogar noch Eier mit und ab und an noch etwas anderes, dann komme ich sogar über 10 Euro. Aber ganz ehrlich, das ist es mir allemal Wert. Die Qualität dort ist viel besser, als von einem Massenbäcker und das ist mir das Geld Wert. Immerhin kosten die Rohstoffe auch Unmengen, wie man ja schon am Mehlpreis im Handel sehen kann. Und die Leute sollen auch von etwas leben können.
Mir ist dies noch nicht aufgefallen, das der Bäcker seine Waren auch bei uns im Discounter anbietet. Brot kaufe ich im Allgemeinen beim Discounter, da ich weiß, dass es dort um einiges günstiger ist. Bei Backwaren greife ich dann lieber auf den Bäcker zurück, da mir das Angebot, trotz erhöhter Preise dort mehr zu sagt. Vielleicht sind nur die Backwaren im Discounter im Angebot, die ich nicht kaufen würde und deshalb ist es mir vielleicht noch nicht aufgefallen.
Bei dem Discounter, in dem ich meist einkaufe, befindet sich seit einiger Zeit ein Automat, an dem man sich Brot, Brötchen, Brezeln und Flutes holen kann. Diese Teile werden in gewissen Zeitabständen frisch aufgebacken. Möglicherweise macht es der Bäcker ja so, dass er Teiglinge anliefert und diese tief gefroren werden, um sie bei Bedarf aufzubacken. Da fiele für den Bäcker der Aufwand des Backens und damit auch die anfallenden Stromkosten weg sowie die Zeit, die das Backen dauert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190699.html