Wie schreibt man heute Bewerbungen?

vom 20.06.2012, 15:48 Uhr

Meine Freundin hat nun über 15 Jahre bei ein und demselben Unternehmen gearbeitet. Die Arbeit als Verkäuferin hat ihr immer Spaß gemacht. Nun wird sie wohl gekündigt, weil Kosten eingespart werden müssen. Der Chef begründete es damit, dass nicht mehr so viel gekauft wird usw.

Nun wollte sie sich ans Bewerbung schreiben machen und hat dabei festgestellt, dass es sich verändert hat. Wie werden Bewerbungen heutzutage verfasst? Auf was wird besonders Wert gelegt? Wo kann man sich Hilfe holen? Gibt es im Internet eine Seite, wo man genau nachschauen kann, worauf man heutzutage beim Bewerbungen schreiben wert legt? Da ändert sich ja stetig was.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Bewerbungen von vor fünfzehn Jahren und heute unterscheiden sich eigentlich nicht so stark, wenn sie in Papierform verfasst werden. Im Internet findet man viele Seiten dazu, ich möchte jetzt keine bestimmten nennen. Vielleicht haben sich die Stellen geändert, wo der Absender und der Adressat im Bewerbungsschreiben hingehören. Das Wort "Betrifft" wird nicht mehr verwendet, aber das habe ich auch vor zwölf Jahren schon gelernt. Ich verwende ähnliche Bewerbungsunterlagen wie vor zwölf Jahren.

Ein Unterschied ist vielleicht das Medium der Bewerbung. Früher habe ich mehr Bewerbungsunterlagen per Post geschickt, heute schicke ich mehr Initiativbewerbungen per E-Mail hinaus, weil die Firmenpräsenz im Internet größer ist als vor fünfzehn Jahren. Die kompletten Bewerbungsunterlagen kann man nachreichen, wenn Interesse besteht. Aber zum Bewerbungsschreiben gehört immer noch ein Anschreiben, ein Lebenslauf mit Photo und Unterschrift und die Zeugnisse. Ich wüsste nicht, dass sich das geändert hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^