Verschwinden der Schmetterlinge - Keine Liebe mehr?
Da ich diese Woche mal wieder Urlaub habe, diese Zeit jedoch alleine verbringen muss, da mein Freund den ganzen Tag und Nacht auf Arbeit ist (Seine Firma hat große Aufträge erhalten..) und alleine Zuhause herumsitzen muss, habe ich mir aktuell mal ein paar Gedanken über mich und mein Leben gemacht.
Erstmals habe ich über unsere Beziehung nachgedacht. Mittlerweile sind wir schon drei Jahre zusammen. Wenn es nach mir damals ging, wären wir gar nicht zusammen. Jedoch hatte er mich so um den Finger gewickelt, dass ich nicht widerstehen konnte. Ehrlich gesagt, ich bereue das auch nicht.
Ferner mache ich mich eher darum Gedanken, ob ich ihn noch immer liebe. Dieses Kitzeln der Schmetterlinge in meinem Bauch spüre ich schon lange nicht mehr. Die rosa rote Brille wurde nach dem ersten Jahr Beziehung auch bereits abgesetzt.
Dennoch kommen mir die Tränen, wenn ich nur daran denke, dass ich ihn verlieren würde an eine andere Frau. Es reicht schon, wenn wir uns länger wie eine Woche nicht sehen. Die Sehnsucht ist dann immer so groß. Trotz meiner übergroßen Eifersucht vertraue ich ihn, sowie er mir.
Jeden Tag erzählt er mir, wie sehr er mich liebe, wie hübsch ich bin und dass er sich sein Leben ohne mich nicht mehr vorstellen kann. Im Bett schweben wir auch noch immer auf Wolke 7. Einerseits freue ich mich auch schon so sehr auf die Zukunft, die ich wahrscheinlich mit ihm teilen werde - dennoch machen mir die "Schmetterlinge" sorgen. Ist es noch Liebe? Ist dieses Kitzeln im Bauch die Voraussetzung dafür? Ist es normal, dass sie irgendwann verschwinden oder droht die gemeinsame Zukunft zu scheitern?
Die Schmetterlinge im Bauch haben mit Liebe nichts zu tun, das ist Verliebtheit. Es ist völlig normal, dass diese sogenannten Schmetterlinge nach spätestens einem halben Jahr schwächer werden oder verschwinden, dafür setzt Vertrautheit an. Wenn du immer eine Beziehung beendest, wenn die Schmetterlinge verschwinden, wirst du nie länger als ein paar Monate mit jemandem zusammen sein. Es wird nie möglich sein, eine Familie zu gründen.
Du sagst, dass dein Freund dich um den Finger gewickelt hat. Wenn das wirklich so ist und du gar nicht wolltest, solltest du die Beziehung überprüfen. Ich denke aber nicht, dass du hier das treffende Wort gewählt hast. Du meinst wahrscheinlich, dass dein Freund intensiv um dich geworben hat. Das ist etwas anderes.
Wenn du dir Gedanken darüber machst, ob du ihn noch liebst, solltest du dir überlegen, warum du mit ihm überhaupt zusammen bist und mit ihm darüber reden, dass du zweifelst. Vielleicht ist eine Auszeit gut. Du musst aber bedenken, dass auch er dann anfängt zu zweifeln und das kann nicht gut ausgehen.
Ich denke nicht, dass man sich Sorgen darum machen muss ob man seinen Partner noch richtig liebt, nur weil man dieses Kribbeln der Schmetterlinge in seinem Bauch nicht mehr spürt. Du vermisst ihn und du hast Angst darum, dass du ihn irgendwann einmal vielleicht an eine andere Frau verlieren könntest. Das sollte dir deine ganzen Fragen ja eigentlich schon beantworten können! ich denke, du liebst ihn. Kribbeln und Schmetterlinge hin oder her. man stelle sich nur vor, es würde ein ganzes Leben lang kribbeln wenn man seinen Partner anschaut. Ich stelle mir das ziemlich unangenehm vor.
Es stellt sich nun einmal auch an einem gewissen Zeitpunkt eine Art Routine, ein gewisser Alltag ein. Das ist überhaupt nichts schlimmes und Paare, bei denen dieses Kribbeln niemals verschwindet, gibt es sicher nur recht wenige. Ich würde sogar die wage Behauptung aufstellen, dass ich kein einziges davon kenne.
Nur weil es sich nicht mehr besonders anfühlt heißt das ganz bestimmt noch lange nicht, dass die gemeinsame Zukunft daran scheitern muss, dass es keine mehr geben wird. Im Gegenteil. Du vermisst ihn, wenn er weg ist, und er sagt dir immer wieder, dass er dich liebt. Das hört sich für mich im Bezug auf eine gemeinsame Zukunft doch schon ziemlich vielversprechend an, aber ich bin ja auch kein Experte in solchen Dingen. Dennoch hört es sich nach eine mustergültigen Beziehung an so wie du es beschreibst und nicht so, als ob sich einer von euch ernsthafte Gedanken über die gemeinsame Zukunft machen müsse!
Ein Kitzeln im Bauch ist auch keine Voraussetzung für Liebe. Ich habe so etwas noch nicht gespürt, würde aber trotzdem behaupten dass ich gewisse Lebewesen auf dieser Erde liebe. Ob es sich nun um einen Menschen handelt oder nicht. Ich kann mir ungefähr vorstellen, was man unter diesem Kribbeln im Bauch versteht, von Achterbahnfahrten und ähnlichen Situationen, aber für ein Gefühl der Liebe ist es sicherlich nicht unbedingt notwendig!
Was sagst du denn dazu, dass ich bei meinem Freund nie diese Schmetterlinge der Verliebtheit hatte? Aber ich liebe ihn und kann heute, fast ein Jahr später, nicht einschlafen, wenn er nicht von der Arbeit nach Hause gekommen ist. Als wir uns kennenlernten und zusammengekommen sind, haben wir diese Phase des Verliebtsein übersprungen. Es war gleich Liebe und ich habe eher die ersten Wochen gezweifelt, ob das überhaupt normal ist.
Allerdings sehe ich es schon als Alarmsignal, wenn du darüber nachdenkst, ob du ihn überhaupt noch liebst. Deine Traurigkeit, wie du sie beschreibst, wenn du ihn an eine andere Frau verlieren würdest, ist dann auch etwas anderes. Es wäre verletzte Eitelkeit, weil eine andere Frau scheinbar mehr zu bieten hat, als du selbst. Aber es wäre keine Trauer um eine verlorene Liebe.
Da du so an deiner Beziehung beziehungsweise an deinen Gefühlen zweifelst, solltest du dir weiterhin ernsthaft Gedanken machen, wie viel dir an dieser Beziehung liegt. Irgendwie scheinst du ausbrechen zu wollen und suchst nun nach Gründen es entweder zu tun oder es halt nicht zu tun. Nur musst du dich mit Allem was dazu gehört für einen Weg entscheiden.
Liebe Leute, ihr habt da etwas falsch verstanden. Ich zweifle nicht an meinen Gefühlen zu ihn! Ich mache mir auch nicht Gedanken darüber, ob ich ihn noch liebe. Ich habe nur gemeint, ob es noch Liebe ist, wenn die Schmetterlinge kein Feuerwerk mehr im Bauch auslösen. Tut mir Leid dass ich mich bei manchen Stellen etwas falsch ausgedrückt habe.
Wenn du dich fragst, ob es noch Liebe ist, weil die Schmetterlinge fehlen, dann zweifelst du an deinen Gefühlen. Auch wenn du es jetzt versuchst anders hinzustellen. Damit fängst du nämlich an dich selbst zu belügen und deinen Freund dazu. Wenn du Zweifel hast, dann ergründe deine Gefühle und entscheide dich danach.
Liebe entwickelt sich, Liebe gestaltet sich, Liebe hat viele Gesichter, Liebe wartet nicht, Liebe KANN genauso der zeit unterliegen, wie jedes andere Gefühl auch. Biologen sprechen von einem chemischen Prozess, der eigens dafür gedacht wurde schnell den richtigen und fortpflanzungsfähigen Partner zu finden. Kurz, du wurdest "Opfer" eines Hormon- und Saftcocktails, der sich sehen lassen kann und den jeder von uns schon einmal durch hat. Die einen mehr, die anderen weniger.
Aber Liebe, so nennen wir es, wird es immer geben und viele sagen, das es das Leben erst Lebenswert macht. Wenn du immer noch deinem Schatz nachweinst, das Gefühl für dich unerträglich wäre, ihn in den Händen eines anderen zu wissen, dann hast du die Rosarote Brille nur gegen eine braune getauscht. Ein warmer Ton, bekannt und vertraut bildet nun dein Sichtfeld und das ist nichts falsches finde ich. Viele vergleichen die Euphorie und das verliebt sein, als Liebe. Dieses Rosa macht doch wirklich blind, also sei froh durch eine andere angenehmere Farbe zu blicken und das du sagen kannst. Du bist immer noch du.
Das Verhalten, was du zeigst, ist irgendwie typisch für Frauen. Warum müsst ihr Frauen euch immer und immer wieder so viele Gedanken um eure Beziehung und die Zukunft machen? Ich kann nicht ganz verstehen, wo dein Problem überhaupt liegt? Du schreibst, dass ihr eigentlich glücklich seit und du ihn auch vermisst. Du vermisst halt nur die Schmetterlinge in deinem Bauch. Im Bett läuft es hervorragend und du freust dich eigentlich auf eine gemeinsame Zukunft. Er sagt und zeigt dir, dass du die Tollste für ihn bist.
Worauf bitte wartest du noch? Was genau ist dein Problem in der Beziehung? Ich glaube, dass es normal ist, dass die Schmetterlinge eines Tages nicht mehr so sehr da sind und dass ein wenig Routine in die Beziehung einkehrt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass du ihn nicht mehr gern hast. Es sind doch schließlich nur die Schmetterlinge. Jemand hat mal zu mir gesagt, dass man am Anfang verliebt ist und später wird es dann Liebe. Ich glaube, dass du jetzt in die Phase kommst, in der es Liebe ist, weil du ja selbst sagst, dass du ihn nicht verlassen könntest.
Du hast dich so sehr an ihn gewöhnt und ihr habt viele schöne Momente miteinander verbracht, sodass du dir um die Schmetterlinge gar keine Sorgen machen musst. Es ist auch in jeder Beziehung normal, dass es mal eine Phase gibt, in der die Schmetterlinge nicht da sind oder in der die Gefühle mal nicht so intensiv sind. Vertrau einfach darauf, dass es dir gut geht und du dich bei ihm wohlfühlst. Nur wegen fehlender Schmetterlinge etwas zu beenden, wäre sehr fahrlässig. Andere Frauen wären froh eine solche Beziehung zu haben.
Das kenne ich auch von meinen bisherigen Beziehungen. Anfangs kribbelt es noch im Bauch, und man hat eben diese Schmetterlinge im Bauch. Doch nach etwa einem Jahr, war auch dieses Gefühl bei mir verschwunden, das war bis jetzt immer so, egal mit wem ich zusammen war. Gut, mit den Ex-Partnern, hat es auch wirklich nicht geklappt, aber ich denke, dass ich mit meinem derzeitigen Freund einen Treffer gelandet habe.
Doch auch bei ihm habe ich nicht mehr dieses kribbeln im Bauch, wie es zu Beginn unserer Beziehung war. Ich denke, dass es ganz normal ist, da man einfach nicht mehr frisch verliebt ist. Man erlebt dann mittlerweile auch den Alltag zusammen, und alles wird irgendwo zur Routine. Man hat sich einfach aneinander gewöhnt. Doch auch wenn ich dieses kribbeln nicht mehr habe, liebe ich meinen Freund noch genauso sehr, wie zum Anfang.
Die Schmetterlinge im Bauch hat man durch die Verliebtheit, die sich einstellt, wenn man sich langsam kennen lernt und sich nach und nach langsam näher kommt, wenn man dann eine Beziehung führt und sich dann irgendwann der Alltag eingependelt hat, verschwinden leider auch diese Schmetterlinge im Bauch, aber das bedeutet überhaupt nicht, dass man den Partner nicht mehr liebt, aber die Wolken sind dann eben nicht mehr rosa und der Himmel auch nicht mehr voller Geigen, sondern man lebt dann in einer, wenn alles gut läuft harmonischen Beziehung. Daher bitte keine Sorgen machen, wenn diese Schmetterlinge nicht mehr da sind oder nur noch gelegentlich mit den Flügeln schlagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190688.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?