Verschwinden der Schmetterlinge - Keine Liebe mehr?
Naviia hat geschrieben:Liebe Leute, ihr habt da etwas falsch verstanden. Ich zweifle nicht an meinen Gefühlen zu ihn! Ich mache mir auch nicht Gedanken darüber, ob ich ihn noch liebe. Ich habe nur gemeint, ob es noch Liebe ist, wenn die Schmetterlinge kein Feuerwerk mehr im Bauch auslösen. Tut mir Leid dass ich mich bei manchen Stellen etwas falsch ausgedrückt habe.
In deinem Eröffnungsbeitrag hast du eindeutig geschrieben, dass du darüber nachdenkst, ob du deinen Freund überhaupt noch liebst. Selbst wenn das jetzt dann plötzlich doch nicht so gemeint sein sollte, wie du es gesagt hast, überlegst du ob die fehlenden Schmetterlinge ein Zeichen dafür sind, dass du deinen Freund nicht mehr liebst, beziehungsweise machst du dir Sorgen darüber, ob eure Partnerschaft keine Zukunft mehr hat. In dem Punkt stimme ich Punktedieb überein; alleine dass du solche Gedanken machst zeigt doch, dass du dir nicht sicher bist.
Dass diese ganz tolle Verliebt und die rosa Brille vom Anfang nach einiger Zeit verschwinden ist doch total normal, doch auch ohne so etwas solltest du wissen, ob du deinen Freund noch liebst oder nicht. Die Schmetterlinge die man am Anfang hat wird man so in der Form nie wieder haben; einfach weil man nie wieder diese erste Zeit erleben wird. Ich vermisse das auch manchmal, habe aber dennoch immer mal wieder dieses kribbelnde Gefühl im Bauch und weiß auch ohne solche "Anzeichen" dass ich meinen Freund liebe.
Wenn dir hier nun jemand sagen würde, dass es kein gutes Zeichen ist dass du keine Schmetterlinge mehr im Bauch hast, würdest du dann sofort die Beziehung beenden oder noch mehr daran zweifeln? Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass es ein Zeichen dafür sein könnte, dass du ihn nicht mehr liebst? Ich finde solche Gedankengänge schon kurios und du solltest, wie gesagt, auch ohne solche Dinge wissen ob du deinen Freund noch liebst oder nicht.
Ich finde es auch ganz normal, dass die ursprüngliche Verliebtheit mit den ganzen Schmetterlingen im Bauch abnimmt, je länger man zusammen ist. Das ist doch völlig normal und ich würde mir darüber auch keine wirklich großen Gedanken machen. Ich kenne das auch von meinen bisherigen Beziehungen. Bisher habe ich drei Beziehungen geführt und bei allen war es so, dass ich anfangs total verliebt war. Irgendwann sah ich aber auch die kleinen Macken und Fehler, denn kein Mensch ist perfekt. Die sieht man anfangs durch die rosarote Brille aber nicht. Dann muss man eben entscheiden, ob man mit diesen Macken leben kann bzw. ob man sie sogar gerne mag oder eben nicht. Da du mit deinem Freund schon drei Jahre zusammen bist, gehe ich einfach mal davon aus, dass aus der ursprünglichen Verliebtheit Liebe geworden ist, denn sonst hättet ihr euch wohl schon längst getrennt.
Bei meinem Mann war es genauso. Anfangs war ich total verliebt und diese Zeit war wirklich die schönste Zeit meines Lebens. Ich denke heute noch gerne daran zurück und werde dann auch immer ein wenig wehmütig, wenn ich ehrlich bin. Das bedeutet aber nicht, dass die Zeit jetzt nicht auch schön wäre. Sie ist eben anders, da die Schmetterlinge im Bauch verschwunden sind. Irgendwann kommt eben der Zeitpunkt, an dem der Alltag in die Beziehung einkehrt. Ich liebe meinen Mann und bin immer noch wahnsinnig glücklich, dass wir zusammen sind, aber es ist eben anders als früher. Trotzdem zweifele ich nicht an meiner Liebe zu ihm. Es ist normal, dass sich eine Beziehung weiterentwickelt. Auch wenn das Kribbeln weg ist - die Gefühle sind immer noch so stark wie am Anfang, wenn nicht noch stärker. Wir haben schon viel miteinander erlebt und zusammen durchgemacht und mittlerweile haben wir auch einen tollen Sohn. Es ist anders, aber trotzdem schön.
Wie du geschrieben hast, vermisst du deinen Freund ja immer noch sehr, wenn er nicht bei dir ist und die Sehnsucht ist immer noch sehr groß. Das sind für mich Zeichen dafür, dass du ihn immer noch sehr liebst. Vielleicht kannst du deine Gefühle auch nicht wirklich einordnen, weil sie eben anders sind als vorher. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie du jetzt auf diese Gedanken kommst. Die Verliebtheit und die Schmetterlinge im Bauch müssten ja eigentlich schon länger verschwunden sein. Ihr seit jetzt drei Jahre zusammen und auf einmal kommen dir diese Gedanken. Das finde ich schon ein wenig seltsam, wenn ich ehrlich bin. Allerdings kenne ich viele Frauen, die ständig stundenlang über Dinge nachdenken müssen. Ich grüble auch viel, aber ich würde niemals anzweifeln, dass ich meinen Mann immer noch sehr liebe. Es stimmt einfach alles und ich fühle mich sehr wohl in seiner Nähe. Bei meinen Ex-Freunden war das nicht so, also haben wir uns getrennt. Genieße einfach deine Beziehung und mach die nicht so viele unnötige Gedanken.
Zu den Schmetterlingen im Bauch haben meine Vorredner eigentlich alles gesagt, und auch dazu, dass es in der Regel bestenfalls Liebe wird, wenn sie verschwinden. Was Du hier beschreibst, hört sich jedenfalls nach Liebe an, und ich würde sogar sagen, dass es eine große gegenseitige Liebe ist. Stell das nicht in Frage und fange an, daran herumzudeuteln, das könnte Deine Beziehung tatsächlich belasten, was sicherlich sehr traurig wäre. Freue Dich lieber darüber, dass Du den passenden Menschen für Dich gefunden hast, mit dem Du Dein Leben teilen kannst und willst. Dieses unsägliche Glück haben die allerwenigsten, also genieße das, was Du hast und höre auf, Dir negative Gedanken darüber zu machen, die nicht begründet sind.
Ich kenne übrigens mittlerweile auch den Fall, bei einer Verliebtheit gar nicht erst Schmetterlinge im Bauch zu haben, das entsprechend kribbelige Gefühl scheint wohl von der Spannung und dem Nervenkitzel zu kommen, der sich daraus ergibt, dass man einen Menschen noch nicht kennt. Wenn man allerdings mit jemandem zusammenkommt, den man schon länger kennt und nachdem man sich erst eine ganze Weile nach dem Kennenlernen in ihn entsprechend verliebt hat, dann muss es nicht unbedingt Schmetterlinge geben. Dennoch ist das aber nichts, was nicht ernstzunehmen ist und es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass diese Verliebtheit sich nicht in eine Liebe wandelt, und ich sehe auch keinen logischen Grund dafür, weshalb Schmetterlinge im Bauch mit dem eigentlich wichtigen Gefühl, der Liebe, in einem direkten Zusammenhang stehen sollte bzw. warum es keine Liebe sein oder werden kann, wenn die Schmetterlinge weg sind.
Für mich zählen Schmetterlinge sehr wohl zum "Verliebt sein und Lieben " dazu. Ich habe heute noch nach 6 Jahren Schmetterlinge bei meiner Frau im Bauch und das nahezu täglich. Ihr geht es da auch nicht anders. Jedoch denke ich, dass es wohl nicht bei jedem Paar so ist, sodass man das hier nicht pauschalisieren darf. Also mach Dir darum jetzt bloß keinen Kopf, anhand von nicht vorhandenen Schmetterlingen im Bauch darfst du natürlich nichts ableiten.
Du vermisst ihn und kannst dir eine Trennung irgendwie nicht vorstellen. Du hast Tränen in den Augen, wenn du nur daran denkst, dass eine andere Frau ihn Dir wegnehmen könnte. Ich denke, dass es gute Voraussichten sind, dass du ihn auf jeden Fall noch liebst. Ich denke vielleicht ist bei euch ein wenig Routine eingefahren, dass du vielleicht keine Schmetterlinge mehr im Bauch hast. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ist auch nicht eine zwingend zutreffende Variante. Des Weiteren kann es auch sein, dass du vielleicht dich noch mal neu verlieben musst in ihn, weil ihr wegen Arbeit vielleicht wenig Zeit habt. Ich würde Mal mit ihm drüber reden.
Wie bereits erwähnt wir haben nach über 6 Jahren noch das Kribbeln im Bauch und das täglich. Bei jedem Kompliment, beim Geschlechtsverkehr und beim Küssen wird es auch viel intensiver, daher finde ich es persönlich unnormal, dass es bei Dir weg ist, aber möchte da auch keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190688-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?