Preisvergleich für Parkettboden - wo findet man diesen?

vom 20.06.2012, 14:01 Uhr

Bekannte haben ein Haus gekauft und dort ist überall Teppichboden drin. Aber diesen wollen sie nun rausreißen und Parkett legen. Kann man im Internet irgendwo einen Preisvergleich finden? Meine Bekannte wollen nicht von Baumarkt zu Baumarkt gehen. Sie wohnen sehr ländlich und müssten größere Strecken fahren, wenn sie die Baumärkte alle abklappern wollen.

Wo findet man einen Preisvergleich von Parkettböden der verschiedenen Baumärkte im Internet oder gibt es das nicht? Muss man wirklich von Baumarkt zu Baumarkt gehen um die Preise dort zu erfahren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das wäre zwar eine feine Idee, aber niemand der betroffenen Baumärkte hätte hier etwas davon! Daher stellt sich die Frage, ob das Interesse an so einem Dienst dann doch groß genug ist, dass sich Dritte dazu bereit erklären, so eine Seite ins Leben zu rufen. Aber man darf nicht vergessen, dass Baumärkte keine Online Shops sind, die dann ihre Waren verschicken. Schließlich würde sich der Toom Baumarkt in Hamburg keinen Gefallen machen, wenn dort das Parkett billiger wäre, als das gleiche Parkett im Toom Baumarkt in Frankfurt und dieser Umstand für alle sichtbar im Netz zu erfahren ist UND man sich die Ware von Hamburg nach Frankfurt schicken lassen könnte. Wobei die Speditionskosten wohl den Preisvorteil aufheben würden, was jetzt aber nichts zum Thema beiträgt.

Dann ist es ja auch so, dass es Parkettböden nicht ausschließlich in Baumärkten gibt. Es sind zahlreiche kleinere Schreinereien und Holzfachhandlungen, die ebenfalls solche Produkte anbieten und dies noch nicht mal immer teurer als Baumärkte. Wer sollte deren Preise erfassen?

Letztlich gibt es dann auch noch echte Online Shops für Parkett, wo man in jedem Fall die Preise auch Online bekommt. Dazu kann deine Bekannte sich hier, hier oder auch hier umschauen. Ganz ohne Arbeit wird es also nicht gehen. Und das fiese bei der Sache ist, dass der Preis allein kein Entscheidungskriterium sein kann. Wer würde z.B. bei einer Abneigung gegen helle Böden auf ein weißes Parkett setzen, nur weil dieses mit Abstand am günstigsten wäre?

Letztlich bleibt einem doch nur der Weg in den Baumarkt oder zu Holzfachhändlern, um sich Parkettböden real anzuschauen und sich erst einmal klar zu machen, was man will. Ganz unabhängig vom Preis.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^