Relation zwischen Warenwert und Versandkosten

vom 20.06.2012, 13:37 Uhr

Ich wollte gerade etwas in einem Onlineshop bestellen, was einen recht geringen Wert hat und man auch durch die Größe nicht unbedingt als versichertes Paket versenden müsste. Ich gehe aber mal davon aus, dass es für den Onlineshop so leichter ist, da es sich um einen privat betriebenen handelt und er daher auch eben nur den einen Versand anbietet. Aber dennoch sehe ich es nicht ein, für etwas, was vielleicht einen Warenwert von 10 Euro hat, da nochmal sechs Euro Versandkosten zu zahlen, was ich aber wie gesagt durchaus nachvollziehen kann.

Bei den Versandkosten bin ich generell ja immer etwas arg knauserig, auch, wenn ich sie nachvollziehen kann, aber für mich muss der Warenwert schon auch in einer entsprechenden Relation stehen. Natürlich gibt es auch Shops, die es anders handhaben, und vielleicht ab einem bestimmten Bestellwert auch keine Versandkosten mehr berechnen und so weiter.

Wie sieht es bei Euch aus? Verzichtet Ihr dann auf eine Bestellung, wenn der Versand fast die Hälfte von dem kostet, was man eigentlich an Warenwert ausgeben möchte? Oder zahlt Ihr auch die Versandkosten, wenn Ihr es unbedingt haben wollt?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn mir die Versandkosten zu hoch erscheinen, versuche ich das Produkt woanders her bekommen. Es gibt ja immer mehrere Onlineshops und so habe ich mit dieser Vorgehensweise auch immer Glück gehabt, würde ich keine Alternative finden lasse ich es eben und kaufe das Produkt nicht. Man kann ja auch mal bei eBay schauen, dort finde ich dann meistens das was ich nicht bekommen habe zu vernünftigen Versandkosten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn die Versandkosten das Produkt so teuer machen, dass ich es für diesen Preis nicht möchte, kaufe ich es natürlich nicht. Manchmal ist es trotz hoher Versandkosten immer noch günstiger als anderswo. Mein Sohn hat zum Beispiel aus England über die englische Amazonseite 30 Dosen Branston Baked Beans gekauft, angeblich die besten Baked Beans der Welt. Obwohl die Versandkosten genauso hoch waren, wie die Ware gekostet hat, waren die einzelnen Dosen Endeffekt nicht teurer als die Baked Beans beim Rewe, die aber nicht so gut schmecken.

Ich habe auch einmal einen 20 kg Sack Reis gekauft, der Warenwert belief sich auf ungefähr 30 Euro, die Versandkosten auf ungefähr 10 Euro. Trotzdem habe ich den Reis gekauft, weil es ihn sonst nirgendwo gibt. Und so muss man immer für sich persönlich abwägen, was einem die Ware wert ist.

Meine Kinder kaufen auch manchmal im Internet T-Shirts, wo ich sage, dass die Versandkosten viel zu hoch sind. Aber sie bestellen sie trotzdem, weil es genau diese T-Shirts nirgendwo anders gibt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, es kommt darauf an, wie dringend ich das Produkt haben möchte. Wenn es etwas ist, das ich sonst nirgendwo bekomme, aber unbedingt brauche oder möchte, nehme ich die Versandkosten in Kauf. Sonst versuche ich auch lieber, es in einem anderen Shop zu finden oder verzichte auf den Kauf, wenn ich das Produkt nicht so dringend benötige.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich glaube ich hätte es auch nicht bestellt, wenn die Versandkosten so hoch ausfallen. Wenn man dieses Produkt allerdings hier weit aus unter dem Ladenwert bekommen würde, würde ich es mir dann doch überlegen zu kaufen. Trotz hohen Versandkosten, da man da ja dann trotzdem sparen würde. Ansonsten würde ich natürlich versuchen das Produkt woanders zu bestellen, wo man eventuell keine ohne geringere Versandkosten bezahlen müsste.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn mir Versandkosten zu hoch erscheinen, schaue ich zunächst woanders, ob ich das Produkt nicht auch günstiger haben kann. Normalerweise schaue ich da bevorzugt dann eben nicht im Internet, sondern mache mich auf und gehe in die Stadt. Vieles kann man sich auch in Läden bestellen lassen, ohne dass man dafür Portokosten zahlen muss.

Ist das Produkt, was ich haben möchte im Internet aber trotz der Versandkosten noch billiger wie dann in der Stadt, dann kaufe ich es auch und nehme die hohen Versandkosten in Kauf.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das habe ich auch schon oft erlebt, dass ich ein eigentlich günstiges Angebot im Internet gefunden habe, aber die Versandkosten dann sogar noch den eigentlichen Warenwert übersteigen. Das ist zwar nicht immer so, aber die Versandkosten sind schon meistens sehr hoch, gerade wenn es sich eben um Artikel handelt, die nicht so teuer sind.

Wenn ich das günstigste Angebot also gefunden habe, die Versandkosten aber sehr hoch sind, dann schaue ich schon, ob es nicht noch ein Angebot gibt, wo der Artikel vielleicht ein wenig teurer ist, ich aber weniger an Versandkosten zahle, oder vielleicht sogar gar nichts an Versand zahle. Ist aber das günstigste Angebot eben da, was auch hohe Versandkosten im Vergleich hat, kaufe ich es trotzdem, solange es nichts anderes gibt.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da ich bei mir in der Stadt nicht mehr viel zu kaufen bekomme, sind für mich auch kleine Besorgungen oft mit einer Fahrt in die nächste Stadt verbunden. Das bedeutet Spritkosten und Parkgebühren und wenn ich es nach der Arbeit erledigen will, ist der Tag für mich dann auch eigentlich gelaufen. Daher haben Versandkosten für mich einen anderen Stellenwert erhalten und sind vergleichsweise gar nicht mehr so teuer.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es kommt bei mir wohl ganz darauf an, wie unbedingt ich das entsprechende Produkt haben will, wie lange ich danach gesucht habe und wie gut ich es anderweitig beschaffen kann, wo die Bedingungen im Hinblick auf die Versandkosten dann bestenfalls auch noch so passen, dass ich nicht in den sauren Apfel beißen muss. Bei einer Rarität oder bei einem besonderen Schnäppchen bin ich auch mal bereit, die höheren Versandkosten in Kauf zu nehmen, wenn ich aber auch noch diverse andere Möglichkeiten habe, zu ähnlichen Preisen an das von mir begehrte Produkt zu kommen, dann verzichte ich auf zu hohe und vielleicht sogar wirklich unangemessene Versandkosten und bestelle oder kaufe eben woanders das jeweilige Teil.

Außerdem ist für mich mitentscheidend, ob ich diesen Artikel, sofern ich ihn nicht in anderen Online-Shops mit deutlich günstigeren Versandkosten bekommen könnte, sondern nur in einem Laden, der ein entsprechendes Geschäft betreibt, nur dann anderweitig kaufen kann, wenn ich dafür einen längeren Weg zurücklegen muss, für den mir wieder Spritkosten anfallen. In meinem Fall befindet sich die nächste Großstadt beispielsweise in fünfzig Kilometern Entfernung, und da kann sich eine Online-Bestellung tatsächlich lohnen, wenn man sich vor Augen hält, dass ich für eine Anschaffung im Laden insgesamt hundert Kilometer für die Hin- und Rückfahrt in Kauf nehmen muss, die entsprechend Geld kosten. Ich hätte diese Fahrt eben nicht, wenn ich das jeweilige Produkt nicht kaufen wollen würde, und sofern sich dieser Kauf nicht mit irgendeiner anderen Erledigung verbinden lässt und somit die Fahrt nur wegen dieses Artikels nicht gerechtfertigt ist, stelle ich entsprechende Berechnungen an und entscheide mich nicht selten für den Kauf im Online-Shop, auch, wenn die Versandkosten im Verhältnis zum Artikel zu teuer erscheinen. Rein rechnerisch sind sie es nicht mehr zwingend, wenn ich sie mit dem anderen Weg in eine Relation stelle, den ich selbst auf mich nehmen müsste, um eben im Ladengeschäft kaufen zu können. Und das ist letztendlich der Vergleich, der bei mir mehr zieht.

Ich denke aber, dass ich in Deinem Fall vermutlich mal eine freundliche eMail an diesen Online-Shop schreiben und nachfragen würde, ob man dort nicht auch einen anderen Versand anbieten kann, zumal diese Anregung möglicherweise von vielen Kunden gedacht, aber nicht ausgesprochen wird. Hermes bietet mittlerweile beispielsweise auch Päckchen an, die bis fünfzig Euro versichert sind und die nicht einmal vier Euro kosten. Vielleicht wäre es für diesen Online-Shop sogar hilfreich, wenn Du eine entsprechende Argumentation formulierst und dann die Bitte anhängst, gegebenenfalls diesen neuen, günstigeren Versand gleich einmal ausprobieren zu dürfen. Im Grunde genommen hast Du nicht viel zu verlieren, weil Dir immer noch die Möglichkeit verbleibt, am Ende – bei negativer Rückantwort des Online-Shop-Betreibers oder gar dem Ausbleiben einer entsprechenden Antwort – zu den bekannten Konditionen mit den höheren Versandkosten zu bestellen, sofern Du nicht auf einen anderen Anbieter ausweichen kannst.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bestelle sehr viel im Internet und achte dabei auch sehr auf die Versandkosten. Denn wenn man viele Dinge im Internet bestellt und jedes Mal sehr hohe Versandkosten bezahlen muss, dann summiert sich schon eine kleine Summe an Geld, die man sparen kann, wenn man auf die Höhe der Versandkosten achtet. Ich selbst versuche immer so wenig wie möglich Versandkosten zu zahlen.

Wenn die Versandkosten unproportional zu dem eigentlichen Wert des Produktes ist, dann überlege ich zweimal ob ich das Produkt wirklich benötige oder ob ich doch darauf verzichten kann. Wenn es allerdings eine notwendige Anschaffung ist, dann bezahle ich eben widerwillig die hohen Versandkosten und spare an einer anderen Stelle etwas, in dem ich beispielsweise die nächste nicht notwendige Anschaffung nicht kaufen werde oder ähnliches. Aber ohne Konsequenzen aus dem Kauf zu ziehen, bezahle ich nicht einfach so die viel zu hohen Versandkosten.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge