Was ist Tagesgeld flex plus?
Ich treffe mich öfters zum Kaffeetrinken und zum plaudern mit Freunden. Wir erzählen und beratschlagen uns dabei immer sehr viel. Beim letzten Treffen hat uns eine Freundin erzählt das sie ihr Geld jetzt besser angelegt hat und erzählte uns etwas von Tagesgeld flex plus. Ich habe zwar nachgefragt was das ist, aber ich habe es nicht verstanden. Wer kann mir erklären was Tagesgeld flex plus ist? Bekommt man dafür auch Zinsen und werden die Zinsen jeden Tag anders berechnet? Ist die Kontoführung gebührenfrei?
Vermutlich nur ein hübscher Name für ein gewöhnliches Tagesgeldprodukt. Normalerweise locken dich die Banken beim Tagesgeld mit einem "hohen" Zinssatz. Sagen wir mal, die Audibank lockt mit 2,4% auf Tagesgeld. Danach kommt das Sternchen: *
Im Kleingedruckten steht dann, dass dieser Zinssatz nur bis - sagen wir - 30.10.2012 gilt, danach gilt der Zinssatz für Bestandskunden und der liegt - sagen wir - derzeit bei 1,5%. Auch dieser Zinssatz wird aber dann von Zeit zu Zeit angepasst. Je nach "Flexibilität" dieser Anpassung könnte nun ein Anbieter auf die Idee kommen und hängt sich dabei kompromisslos an die Zinssätze der EZB an und nennt das dann "flex". Und weil er ja anfangs "so viel" Zins zahlt, nennt er es noch hübscher "flex plus". Und wenn er es im Internet macht, wo der Kunde jede Arbeit selber erledigen muss, könnte er es dann nennen: "flex plus 2.0".
Schau mal die kleine Grafik auf folgender Seite. an. Klicke dafür auf das Angebot der Volkswagenbank "Produktdetails". Da siehst du den Zinsverlauf der EZB und den der VW-Bank. Du siehst, dass eine Bank nicht jede Zinsbewegung der EZB mitmachen muss. Ein Anbieter, der z. B. immer mitgeht, könnte also tatsächlich mit einem "flex"-Tarif werben. Das ist aber keinesfalls per se gut oder schlecht, wie etwa deine Freundin vermutet. Denn wenn der EZB-Zins sinkt, geht z. B. die VW-Bank nicht auch sofort mit dem Zins runter, sondern lässt ihn noch ein paar Monate so. Ein "flex"-Tarif wäre da also schlechter gewesen.
Also: Die Namen sind Schall und Rauch, jeder denkt sich da seinen eigenen Mist aus. Man muss das Kleingedruckte lesen. Gelockt wird grundsätzlich mit hohen Zinsen und hübschen Namen (Volkswagen: Plus Konto TopZins). Doch den hohen Zins gibt es meist nur für wenige Monate.
Es gibt allerdings Banken, die zahlen auch dauerhaft höhere Zinsen, aber die sitzen meist im Ausland (EU) und unterliegen einer Einlagensicherung, die im Fall des Falles kritisch werden kann. Und wenn du es ganz riskant magst, dann sind auch 9% drin. Ich kenne da einen Anbieter in Neuseeland, der lockt mit 9% auf Tagesgeld. Ist bestimmt auch ein flex-Konto. Man muss eben nur so flexibel sein, dass man im Notfall auch auf das Geld verzichten kann
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190680.html