Schlechtes Wetter / Regen - Welche Arbeiten macht ihr dann?

vom 20.06.2012, 14:18 Uhr

Das ich Hausfrau bin, ist hier sicherlich mittlerweile bekannt. Wir haben auch ein recht großes Grundstück und daher viel Fläche, die draußen eben in Schuss gehalten und gepflegt werden muss. So, bin ich dann bei gutem Wetter auch immer draußen und arbeite dort etwas. Natürlich schaue ich dann auch trotzdem, dass das Haus innen gepflegt ist. Aber im Haus bleibt dann schon mal eher etwas liegen, weil die Gartenarbeit dann erst mal Vorrang hat.

Wenn es dann regnet, wie gerade zur Zeit, erledige ich andere Arbeiten, die im Haus liegen geblieben sind. Ich mache dann die Bügelwäsche und eben andere Hausarbeiten. Oft backe ich dann auch mal was oder ich setzte mich an die Nähmaschine. Wenn ich dann so alles erledigt habe, nehme ich mir auch schon mal ein Buch und mache es mir damit gemütlich. Auch solche Sachen wie Kleiderschrank ausmisten und Keller oder Speicher aufräumen bieten sich dann ja an.

Was macht ihr denn, wenn das Wetter schlecht ist und ihr zu Hause seit? Erledigt ihr dann auch liegengebliebene Sachen? Oder geht ihr dann trotzdem in den Garten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei schlechtem Wetter widme auch ich mich der Hausarbeit und nicht der Arbeit im Freien. Ich muss natürlich nicht den ganzen Haushalt übernehmen, da ich ja noch bei meinen Eltern lebe. Aber mein eigenes Zimmer werde ich dann aufräumen und ich mache auch noch andere Arbeiten im Haushalt, welche mir in das Auge fallen.

Wenn dann im Haus alles fertig ist, dann ist es in der Regel schon wieder Zeit die Tiere zu versorgen. Ob es nun regnet oder nicht, dann muss ich eben raus. Oder in den Stall, falls die Tiere im Stall geblieben sind und nicht nach draußen gekommen sind. Dann gehe ich auch nicht gleich wieder nach hause zurück sondern ich halte mich eben noch eine Weile im Stall auf und räume dort entsprechend auf. Ich putze vielleicht noch die Pferde oder ich nehme mir die Zeit, um die ganzen Ecken im Stall wieder einmal aus zu fegen oder sogar die Spinnenweben zu entfernen. Diese Arbeit verrichte ich ganz besonders ungerne, aber bei schlechtem Wetter wird manchmal wie gesagt eben auch das gemacht.

Wenn es richtig fieses Wetter ist, mit viel Wind und mit Gewitterschauern, dann bleibe ich allerdings meistens hübsch fein in meinem Sessel sitzen und trinke eine Tasse frischen Tee. Das hat einfach den Grund, dass ich bei Gewitter und bei lauten Windgeräuschen nicht arbeiten kann, weil ich mich nicht konzentrieren kann. Dann weiß ich nicht, wohin ich welchen Gegenstand räumen soll und was ich als nächstes machen könnte, deswegen setze ich mich einfach hin und lege eine kleine Ruhepause ein.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei schlechtem Wetter meide ich es immer, so gut es geht, draußen zu sein. Dann verbringe ich die Zeit lieber drinnen, vor allem, wenn ich auch nicht unbedingt raus muss. Das Schlimmste für mich ist, wenn ich z.B. noch einen Einkauf erledigen muss und es anfängt, zu regnen. Das kann ich gar nicht leiden. Da mache ich es mir lieber zu Hause gemütlich, auch wenn, ich vielleicht Hausarbeit erledigen muss. Ich finde Regenwetter eignet sich total gut, um aufzuräumen, staubzusaugen oder auszumisten. Das mache ich zumindest immer, wenn es regnet. Oftmals stöbere ich nach alten Sachen in Schränken und Kisten und sortiere diese regelmäßig aus. So verhindere ich auch, dass sich zu viel Unnötiges bei mir ansammelt.

Ansonsten backe ich auch für mein Leben gerne. Da eignet sich dieses Wetter natürlich auch gut. Da ich Kochen nicht sonderlich mag, probiere ich lieber neue Back Rezepte aus. Darüber freut sich dann auch immer die Familie. Was ich auch noch gerne zu Hause mache, ist umdekorieren. Hierzu muss man sich nicht unbedingt neue Möbel oder Deko anschaffen. Man kann ja auch einfach Möbel verschieben, insofern das Zimmer es zulässt. Das finde ich auch toll, da man sein Zimmer so immer etwas anders gestalten kann. Manchmal hänge ich auch Bilder auf, die ich eigentlich irgendwo verstaut hatte und die so bislang nicht zum Vorschein kamen.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt hier wirklich darauf an, was man als schlechtes Wetter definiert. Wenn du mit schlechtem Wetter meinst, dass keine Sonne scheint, dann bin ich der Meinung, dass man dann trotzdem noch in den Garten gehen kann. Wenn du aber mit schlechtem Wetter meinst, dass es zum Beispiel sehr stark regnet oder dass es sehr windig und kalt ist, dann würde ich persönlich bei diesem Wetter nicht mehr in den Garten gehen.

Wenn also wie oben beschrieben schlechtes Wetter herrscht, dann würde ich doch eher die Arbeiten im Haus bevorzugen, alleine schon, weil im Haus dann angenehmere Arbeitsbedingungen herrschen und man dann zum Beispiel wie bei Regen nicht nass wird. ;) Deswegen würde ich es auch so machen, dass ich bei gutem Wetter die Arbeiten und Tätigkeiten, die nicht so dringend sind, liegen lasse und mich dann erst mal den Arbeiten im Garten widme, die vom Wetter abhängig sind. Die Hausarbeit kann man ja immer noch erledigen, wenn es dunkel ist oder eben schlechtes Wetter herrscht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin keine Hausfrau, deswegen bügele ich auch keine Wäsche oder dergleichen, wenn das Wetter schlecht ist. An sich mache ich das gleiche, wie bei gutem Wetter, da meine meisten Freizeitbeschäftigungen oder arbeiten nebenher wetterunabhängig sind. Abgesehen davon macht mir schlechtes Wetter eigentlich nichts aus, dass man hier nicht im Garten arbeiten kann ist klar, aber es ergeben sich andere Möglichkeiten und ich fühle mich vom schlechten Wetter eigentlich niemals eingeschränkt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das perfekte Wetter, um genau das zu machen, was wir bei Sonnenschein nicht machen würden oder können. Nehmen wir an es regnet und du hast die Gelegenheit dem zu lauschen, mit einem Wein oder ein Tee und einem guten Buch, würde ich das tun. Ich selber würde die Gelegenheit nutzen, um die Wohnung endlich wiedermal auf Vordermann zu bringen, denn bei meinen Arbeitszeiten bleibt immer viel liegen und Wäsche wasche ich spät Abends nicht mehr. Aber auch Mails, die liegen geblieben sind, gehören irgendwann mal beantwortet. :) Aber kennt ihr das?! Du sitzt auf Arbeit, wüsstest ganz genau, was du mit deiner freien Zeit anfangen könntest und was du noch alles müsstest und wenn man sie dann hat, dann macht man das meist nie, was ganz anderes oder hat so gar keine Lust. :lol:

Benutzeravatar

» HansF » Beiträge: 30 » Talkpoints: 11,56 »


Da ich noch bei meinen Eltern wohne und meine Mutter Hausfrau ist, muss ich eigentlich kaum etwas im Haushalt machen, weshalb ich bei schlechtem Wetter auch nicht unbedingt irgendwelche Hausarbeiten machen könnte. Stattdessen mache ich es dann aber oftmals so, dass ich schaue, was noch für die Uni zu tun ist oder ich mein Zimmer aufräume. Eigentlich finde ich dann auch immer etwas, was zu tun ist, weshalb mir bei schlechtem Wetter auch nicht unbedingt langweilig ist.

Wenn ich bei schlechtem Wetter unbedingt etwas Sinnvolles tun möchte, dann nehme ich mir gerne meinen Block zur Hand und sortiere diesen aus. Ich bin leider nicht ganz so ordentlich und leider neige ich auch immer dazu, meine beschriebenen Blätter im Block zu lassen, anstatt sie gleich abzuheften. Von daher sortiere ich dann auch ganz gerne meinen Block aus und hefte die Blätter dann auch gleich in die entsprechenden Ordner. Wenn ich dann auch noch einige Blätter lochen und zusammen heften muss, kann es durchaus sein, dass ich dann eine ganze Stunde mit dieser Arbeit beschäftigt bin.

Ansonsten schaue ich einfach, dass ich irgendwelche Aufgaben für die Uni mache oder lerne. Und wenn ich nichts für die Uni zu tun habe, nutze ich meine Zeit auch ganz gerne, um bei mir im Zimmer aufzuräumen. Dabei miste ist dann auch immer gerne meine Unterlagen von der Uni aus. Das dauert auch immer wirklich lange, wobei ich mich danach aber wirklich gleich viel besser fühle.

Wenn ich nicht unbedingt etwas für die Uni zu tun und mein Zimmer aufgeräumt habe, gönne ich mir dann auch sehr gerne Freizeit und lese dann einfach ein Buch oder schaue mir Filme an. Und wenn ich keine Lust darauf habe, auch nur irgendetwas zu tun, kann es durchaus sein, dass ich mich einfach ins Bett lege und den Fernseher einschalte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kommt darauf an, was mit schlechtem Wetter gemeint ist. Wenn es nun nur regnet, aber trotzdem warm ist, dann bin ich meistens trotzdem draußen, nämlich auf der Terrasse. Wir haben eine großzügige, überdachte Terrasse und selbst wenn es draußen donnert und blitzt ist es dort angenehm zu sitzen, natürlich aber nur unter der Bedienung, dass es warm ist. Wenn es nun aber wirklich kalt ist, dann halte ich mich natürlich im Haus auf.

Ich selbst bin keine Hausfrau, sondern lebe noch in meinem Elternhaus, aber ich würde bei schlechtem Wetter dann natürlich auch im Haus etwas machen. Ich backe auch ziemlich gerne und ein paar Muffins sind ja meistens schnell gemacht. Wenn ich Lust darauf habe, etwas aufwendigeres zu machen, dann suche ich mir eben eine Torte oder einen Kuchen aus. Meistens probiere ich auch neue Sachen und mache nicht ständig das gleiche Gebäck, das würde mir irgendwann zu langweilig werden. Mir misslingt zwar oft auch noch das ein oder andere, aber je mehr man backt, desto mehr bekommt man ein Händchen dafür.

Ich persönlich liebe es ja auch, auszumisten. Ich kann mich zwar von manchen Dingen schwer trennen, aber wenn es dann mal soweit ist und ich wieder in meinem Zimmer ausmiste, dann fühle ich mich danach richtig gut, die alten Sachen endlich losgeworden zu sein. Gerade bei schlechtem Wetter draußen bietet sich so etwas wirklich an. Man kann sich ja noch schön Musik dazu anmachen und wenn man sich dann nicht hetzen lässt, sondern auch mal in alten Kisten wühlt und sich alte Dinge anschaut, dann kann das eine richtig nette Beschäftigung werden.

Meine Mutter macht bei schlechte Wetter öfters mal Eintöpfe oder Suppen. Sie macht dann aber gleich mehrere Liter beziehungsweise Kilo und friert dann den Rest ein, sodass sie einen Vorrat hat, falls sie mal keine Lust zum Kochen hat und dann nur das Eingefrorene auftauen muss.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn es mal wieder Draußen total schüttet, dann muss ich sagen, dass ich generell an diesen Tagen mal wieder besser schlafen kann. Irgendwie schlafe ich automatisch länger und das tue ich dann auch stets, denn etwas Besseres hat man an diesen Tagen so wieso nicht vor. Das Haus möchte man dann auch eher ungern verlassen und verabredet sich dann auch nicht. So bleibt genug Zeit, um so richtig intensiv mal auszuschlafen. Wenn es danach noch immer regnet, dann sucht man sich natürlich weitere Arbeit, die man so im Haushalt machen kann.

Besonders gerne, koche ich dann ausgiebig an so welchen Tagen, weil ich bei Sonnenschein eher nicht dafür die Zeit finde. So koche ich auch mal etwas, was richtig lange dauert, worauf ich dann aber auch richtig Lust habe. Nebenbei, putze ich dann immer etwas die Küche an Stellen, wo ich es sonst auch nicht tun würde. Ich suche mir sozusagen so richtig die Arbeit. Absaugen und Staubwischen steht dann auch auf den Plan. Hauptsache, ich muss nicht den ganzen Tag irgendwo herum sitzen. Ansonsten, bleibt mir nicht wirklich etwas übrig, als mich vor dem TV zu setzen und einfach zu entspannen.

Wobei ich sagen muss, dass ich manche Gewitter sehr interessant finde. Ich setze mich auch gern mal vor mein Fenster auf dem Dachboden und beobachte das Gewitter und die Blitze. Manchmal sieht es auch wirklich toll aus. Aber wenn es natürlich nur regnet wie aus Eimern, dann ist es natürlich eher langweilig, sodass man sich irgendetwas sucht, wie oben beschrieben, was man tun kann. Sollte man nichts finden, dann gammelt man sozusagen einfach nur auf der Coach, mehr kann man dann auch wirklich nicht mehr tun. Das Haus zu verlassen, ist keine Alternative!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^