bei ungewohnten Dingen den Drang haben hingucken zu müssen

vom 20.06.2012, 13:08 Uhr

Ich bin gestern mit dem Bus gefahren und in dem Bus war eine Frau, bei der das Gesicht anders aussah als normal. Das Gesicht lief wie runter, also ob es schmelzen würde. Ich habe am Anfang einmal kurz hingesehen und habe mir ein bisschen darüber Gedanken gemacht, warum das so ist und was vielleicht passiert ist. Allerdings hatte ich das Problem, dass ich immer wieder hin gucken wollte, damit ich es mir genauer ansehen kann. Allerdings wollte ich nicht hin gucken, da es respektlos rüber kommen würde.

Ich habe das öfters bei Dingen, die mir ungewohnt vorkommen oder die ich nicht kenne. Warum ist das so? Kennt ihr das gleiche Problem und wie reagiert ihr?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich so etwas sehe, versuche ich dem Menschen nicht zu signalisieren, dass er oder sie etwas Besonderes ist. Ich denke dann zwar drüber nach, aber mache das im Stillen für mich. Ich denke nicht, dass es schön ist, wenn man so etwas hat, und wird dann auch noch angestarrt oder ausgelacht. Man muss dann eben ganz normal bleiben und sich seine Gedanken im Stillen machen oder je nachdem, wie die Person drauf ist, die das hat, kann man sich natürlich auch mit ihr unterhalten. Manche sind sehr aufgeschlossen und berichten, was da passiert ist.

Ich hatte so einen Fall mal, eine Frau fragte mich, ob dass der richtige Bus wäre. Sie hatte eine riesen Narbe im Gesicht und ich habe nicht ungewöhnlich geschaut und auch nicht direkt drauf gesehen. Als wir dann im selben Bus saßen, haben wir uns unterhalten und so kam das Gespräch auch auf ihre Narbe. Sie berichtete gerne davon und sie meinte auch das es blöd ist, wenn Menschen gezielt weg sehen oder einen wegen so einer Narbe belächeln.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge