Verliert Nintendo weiter an Boden?

vom 20.06.2012, 12:51 Uhr

In ein paar Monaten ist es wieder soweit und Nintendo wird eine neue Konsole auf den Markt bringen. Bisher ist wenig über den Nachfolger der Wii bekannt und es wird spekuliert, wie gut die Konsole dieses Mal wird. In den letzten Jahren hat Nintendo ja im Kampf um die Führungsposition auf dem Spielemarkt immer mehr an Boden verloren Sony und auch Microsoft liegen vor Nintendo, was auch auf die besseren Konsolen und Spiele zurückzuführen ist.

Die Frage ist, ob Nintendo in Zukunft mit der neuen Konsole die Spitzenposition zurückerobern kann oder ob Nintendo weiter an Boden verliert und erneut durch eine technisch schlechte Konsole von den anderen Konkurrenten überholt wird. Auch die Spieleauswahl bei Nintendo ist ja fragwürdig, da sich Nintendo sehr häufig auf Kinderspiele beschränkt.

Was glaubt ihr welche Position Nintendo in den nächsten Jahren und Jahrzehnten in Bezug auf die neue Konsole und die Zielgruppe bzw. die Spiele einnehmen wird?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt ja immer drauf an, wie sich Nintendo weiter entwickelt. Man hat ja jetzt gesehen, was nicht so gut läuft. Wenn man nun daran arbeitet, kann man sicher wieder bessere Verkaufszahlen bekommen und sich damit retten. Das Nintendo jetzt die Konsole raus bringt und keine andere Konsole nebenbei veröffentlicht wird, ist doch schon mal ein guter Schachzug. So wird der Kunde neugierig und kauft vielleicht, weil es eben das Neuste ist. Die Wii hat ja hauptsächlich auf Bewegungsspiele gesetzt, so was mag man mal, aber auf Dauer ist es doch auch nichts. Wenn man ein breites Spektrum an Spielen anbietet und dazu einen guten Controller, hat man mehr gekonnt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei Nintendo ist das Problem, dass sie eher Familien ansprechen und nicht Hardcore Gamer wie Sony oder Microsoft. Die Familien kaufen sich eine WII und ein paar Spele dafür und dann war es das auch. Bei Sony oder Microsoft ist das ganz anders. Da kauft man sich jedes Jahr neue Spiele, Joysticks, Headsets und diese ganzen Zubehöre. Außerdem ist die Grafik bei den meisten Nintendokonsolen nicht so der Hit und die WII ist auch schon veraltet!

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nintendo hat in den letzten Jahren ja bereits immer schlechtere Zahlen verbuchen müssen. Die Zahlen gehen Schnurrstracks in den Keller und noch konnte Nintendo dagegen nicht gerade viel unternehmen. Der Nintendo 3DS, der mit sehr vielen Erwartungen und Hoffnungen auf den Markt geschickt worden ist, konnte sich bei weitem nicht so gut verkaufen wie damals der klassische Nintendo DS (lite). Hier beschleicht einen doch das Gefühl, dass dem großen Konzern aus Japan langsam aber sicher die Ideen ausgehen. Zudem stellt sich Nintendo weiterhin quer, ihre Software auch auf Geräten anderer Hersteller zu sehen, wodurch sie den Zeitgeist einfach ignorieren. Das Geschäft mit Apps boomt geradezu. Außerdem setzt man auf der Insel weiterhin auf Spielspaß und Innovationen, welche aber nicht mehr zu sehen sind, und vernachlässigt die Hardwareleistung radikal.

Nintendo ist für seine Handhelden bekannt und hat in der Vergangenheit eigentlich immer wieder neue Innovationen hervorgebracht. Dieser Prozess ist nun seit einigen Jahren im Stillstand, da Nintendo es nicht geschafft hat, vom Nintendo DS wegzukommen und etwas völlig Neues zu erschaffen. Man denke nur an den klassischen DS, den DS lite, den DSi, den DSi XL und den 3DS. Man blieb immer bei der gleichen Basis und brachte nur wenige neue Funktionen. So hat sich Nintendo selber lächerlich gemacht. Ich erinnere mich noch, als der Gameboy Advance auf den Markt kam. Das waren ganz neue Innovationen!

Auch die Wii U sehe ich eher kritisch. Erneut arbeiten die Japaner an einer alten Konsole weiter anstatt nach neuen Ideen zu schauen. Unglaublich viel bringt die neue Konsole ja nicht und der neue Controller wird sich noch beweisen müssen. Ich sehe ihn eher als unpraktisch an, da er viel zu groß geraten ist, wodurch die Wii auch nicht mehr so schön smart ist. Ab sofort hat meine keine kleine Fernbedienung mehr auf dem Tisch liegen sondern einen ganzen Bildschirm. Aber hier wird die Praxis die besten Ergebnisse liefern können.

Ich glaube, dass Nintendo zwar keine unheimlich starke und gute Konsole mit der Wii U auf den Markt bringen wird, jedoch den großen Vorteil hat, dass ihre Konsole lange vor der Playstation 4 und Xbox 720 erscheinen wird. Sie bringen die erste Konsole der nächsten Generation in die Läden und haben lange Zeit, das Geld der Kunden zu kassieren. Eventuell macht ihnen hier jedoch die Hardware einen Strich durch die Rechnung, da sie der Technik der Playstation 3 und Xbox 360 weiterhin unterliegt. Sobald jedoch Sony und Microsoft ihre neuen Zugpferde präsentieren, wird die Wii U ganz schnell den Platz räumen müssen, wie ich denke. Fazit: Nintendo wird den Negativtrend für kurze Zeit stabilisieren können. Langfristig droht dem Konzern jedoch der Ruin, wenn sich nicht bald etwas ändert.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^