Handy für Senioren: Einfache Bedienung gesucht
Vor ein paar Tagen hat mein Onkel gemeint dass es nicht schlecht wäre wenn er auch ein Handy hätte. Nun ist es aber nicht mehr der jüngste und mit einem komplizierten Gerät kann er nichts mehr anfangen. Er ist 70 Jahre alt und will sich nicht mehr mit SMS, MMS und noch komplizierteren Sachen beschäftigen. Ins Internet will er auch nicht mit dem Handy.
Wo gibt es ein Handy bei dem die Anwendung speziell auf Senioren abgestimmt ist? Es möchte nur telefonieren und sonst nichts, er braucht keinen Zugang zum Internet oder sonstigen Schnickschnack mit dem er nichts anfangen kann. Wo gibt es sowas zu kaufen? Wenn möglich sollte es mit größeren Tasten sein und einem gut zu erkennenden Display.
Ich habe ein Doro PhoneEasy. Ich habe mich auch jahrelang von Handys ferngehalten, ich habe keines gebraucht. Mit den Handys meiner Söhne konnte ich nichts anfangen. Die Tasten waren mir zu klein, es gibt zu viele Funktionen und Knöpfe. Aus beruflichen Gründen musste ich mir letztes Jahr eines zulegen. Da ich der Rente entgegensehe und meine Augen eine Lesebrille brauchen, habe ich mich für ein Seniorenhandy entscheiden. Die Tasten sind so groß, dass sich sie ohne Brille entziffern kann, die Anzeige ist auch ohne Sehhilfe lesbar. Wenn eine Nummer nicht auf die Anzeige passt, kann man sie scrollen. Ein Handy ohne SMS habe ich nicht gefunden, aber es stört auch nicht.
Als Zusatzfunktionen gibt es nur eine integrierte Taschenlampe, was ganz nützlich ist, wenn man mal im Dunkeln ein Klingelschild an einer Haustüre lesen muss, und ein Radio mit Anschluss für einen Kopfhörer. Das benutze ich nicht. Das Handy besitzt eine SOS-Funktion, die für alte Leute ganz wichtig ist. Auf der Rückseite ist ein Knopf. Wenn man in einer Notsituation auf diesen Knopf drückt, werden bis zu drei Nummern, die man vorher einspeichert, solange nacheinander angerufen, bis sich jemand meldet. Bei mir habe ich die Nummern zweier meiner Kinder und die Nummer meiner Schwägerin eingegeben. Das Handy ist einfach zu bedienen. Ich schaffe es sogar, die tans von der Postbank abzurufen.
Beim Versandhaus Perl gibt es einige Modelle an Seniorenhandys, die bedienerfreundlich sind, aber nicht so schrecklich aussehen. Ich habe da neulich auch eines in meiner Verwandtschaft untergebracht und der Senior ist glücklich damit. Die Bedienung ist einfach und logisch. Allerdings kann auch dieses Gerät SMS versenden, was man aber auch ganz einfach ignorieren kann.
Ansonsten gibt es im Internet diverse Testseiten, die verschiedene Modelle kurz vorstellen und teils auch vergleichen. Auch hier im Forum sind einige ältere Beiträge zum Thema, allerdings glaube ich, dass diese dort genannten Geräte nicht mehr aktuell sind. Wenn ich mich nicht ganz irre, hat in den letzten Monaten sogar Stiftung Warentest einige Seniorenhandys bewertet. Vielleicht hilft Dir so ein Test ja weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190667.html