Auf was alles sollte man Handyverträge genau prüfen?
Ich möchte mir ein Handy zulegen. Allerdings kommen mir die Handyverträge immer sehr seltsam vor. Ich habe keinerlei Kenntnisse und Erfahrungen und möchte nicht unvorbereitet in ein Geschäft gehen. Kennt sich jemand mit Handyverträgen aus? Was muss darin stehen, was sollte auf keinen Fall darin stehen, auf was muss ich alles achten? Sollte ich sofort unterschreiben oder erst zu Hause in Ruhe alles durchlesen. Wen kann ich noch fragen oder mich möglichst unabhängig beraten lassen? Kann ich vom Vertrag auch wieder zurücktreten?
Im Grunde genommen gehst du mit einem Handyvertrag gewisse Konditionen ein. Das bedeutet, du erhältst eine Dienstleistung und im Gegenzug erhalten die Handyanbieter dein Geld. Dies wird vertraglich geregelt und du bist somit auch haftbar zu machen für eventuelle Schäden.
Du solltest einen Vertrag nie blind unterschreiben und dich auf keinen Fall zu quatschen lassen. Ein Handyanbieter wird dir immer versuchen einen Vertrag auf zu quatschen, den er/sie für richtig hält, weil auch für diese Mitarbeiter Konditionen an einem Vertrag gebunden sind. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du für dich und deine persönlichen Bedürfnisse einen Vertrag aussuchst. Das bedeutet, wenn du viel telefonierst und auch SMS schreibst, wäre eine Flat z.B von Base für 15 - 30€ im Monat wahrscheinlich angebracht. Darüber hinaus solltest du somit nicht weiter gehen. Lass dich somit nicht von vermeidlich guten Angeboten locken, denn du ist derjenige der am Ende die Kosten für alles trägst.
Einen Vertrag unterschreibe ich erst zu Hause, weil ich mich genau dadurch lese. Ich habe den Fehler mit Base gemacht und mich zu quatschen lassen, obwohl auch ich nur die Flat von oben nehmen wollte. Letzten Endes hat man mich mit dem iPhone noch zu geredet und letzten Endes habe ich es genommen. Ich zahle somit noch Geld für ein iPhone, welches ich nicht ein Mal benutzte und vertraglich an dem Mist gebunden bin.
Ich rate Dir einfach einen normalen Prepaidtarif zu nehmen, denn dann kannst du beliebig aufladen, wie du es benötigst, bist an keinen vertraglichen Pflichten für bestimmte Zeiträume gebunden und hast die Kostenkontrolle auf deine Seite. Zudem bieten Anbieter wie Alditalk auch Flats an für 17,99 in alle Netze, plus Internetflat und auch SMS Flat und damit fahre ich persönlich jetzt besser!
Handyverträge sollte man meiner Meinung nach definitiv auf versteckte Kosten prüfen und auf jeden Fall auch das Kleingedruckte lesen. Viele tappen genau in diese Kostenfalle. Gerade bei Handyverträgen ist es in der Regel so, dass die Anbieter irgendwelche zusätzlichen Gewinne machen wollen und dem Kunden Dinger an drehen, die dieser eigentlich gar nicht will.
friedchen hat geschrieben:Sollte ich sofort unterschreiben oder erst zu Hause in Ruhe alles durchlesen.
Kannst du mir einen Bereich des Lebens nennen, bei dem Verträge sofort und ohne ein ruhiges Durchlesen zu Hause unterschrieben werden sollten? Welchen Vorteil erhoffst du von Vertragsabschlüssen, bei denen du den Vertrag nicht zu Hause in Ruhe durchlesen kannst? Natürlich ist es immer von Vorteil, vor einer Vertragsunterschrift noch eine Nach darüber zu schlafen und sich die Konditionen (egal um was für einen Vertrag es sich handelt!) noch mal zu überlegen - und evtl. noch ein letztes Mal gegen seine eigenen Ansprüche abzuklopfen.
Zurücktreten kannst du von so einem Vertrag eigentlich nicht. Wenn du in einen Handy-Laden gehst und dort einen Vertrag unterschreibst, ist der gültig und bindend. Nur wenn dann explizit ein Rücktrittrecht eingeräumt wird (aber warum sollte man das?), kannst du - innerhalb der genannten Frist - zurücktreten.
Was dann wichtig ist, hängt ja von deinen Wünschen ab. Es macht keinen Sinn, sich die Rechnungen Online stellen zu lassen, wenn man weder einen Rechner noch regelmäßig Internetzugang hat. Ebenso wenig Sinn macht eine Datenflat, wenn man mit dem Handy gar nicht ins Netz will. Anders ist es, wenn man sich extra ein Smartphone für den Internetzugang holt, dann aber auf eine günstige Datenflat verzichtet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190652.html