Kalte Anrufe - Werbeanrufe am Telefon

vom 29.03.2008, 15:18 Uhr

Guten Tag,

sicherlich kennt ihr die Situation. Man sitzt gerade gemütlich beim Essen und das Telefon klingelt. Da es sich um einen wichtigen Anruf handeln könnte, steht man auf und läuft zum Telefon. Man nimmt den Hörer ab, sagt seinen Namen und schon hört man den Namen einer Marketingfirma die mal wieder eine Marktforschungsumfrage durchführen möchte oder ein Versicherungsunternehmen die einem weißgottwas anbieten wollen. Solche Anrufe werden auch als "Kalte Anrufe" bezeichnet. Die Bundesregierung will ein entsprechendes Gesetz nachbesserm, um gegen unseriöse Telefonwerber vorzugehen. Beispielsweise sollen Anrufer nicht länger ihre Rufnummer unterdrücken können, damit ihre Identität weiterhin verschleiert werden kann.

Wie verhaltet ihr euch wenn bei solchen Anrufen. Macht ihr dort ab und zu bei Umfragen mit oder habt ihr durch so etwas vielleicht schon einmal etwas gekauft?

Ich hatte öfters Probleme mit Tele2. Diese Firma hat mich sicherlich 4 mal im Jahr angerufen und beim letzten Anruf machte der jeweilige Mitarbeiter an der anderen Leitung einen "Fehler" ;) noch nie wurde ich gefragt ob ich einen Telefonanschluss der Telekom besitzen würde. Beim letzten Anruf wurde ich also diese Frage gefragt und ich sagte nein. Das Gespräch war sofort beendet und ich musste mich nicht mit "wieso weshab warum" Fragen herumschlagen

Viele Grüße
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Also für mich gibt es nichts nervenderes als solche Anrufe! Mit Begeisterung habe ich daher auch vor einiger Zeit die Nachricht gehört, daß sie in Zukunft die Rufnumemr nicht mehr unterdrücken müssen. Letztendlich ändert sich daran aber für mich nicht so sehr viel, denn wir gehen prinzipiell während des Essens oder abends zwischen 17.45 und 19.30 nicht ans Telefon. Das ist die feste Zeit für unsere Kinder, wo wir uns nicht stören lassen. Wir haben ja einen Anrufbeantworter.

Wenn ich dann aber doch unglücklicherweise mal einen solchen Anruf habe und ich bin gleich dran, dann ist es Tagesabhängig. Es kann sein, ich lass diesen armen Menschen erstmal seine ganze Litanei durchfaseln, bevor ich dann ganz bestimmt sage "Danke, kein Interesse" und sofort auflege.

Ich habe aber auch schon die Leute unterbrochen, wollte wissen, woher sie meine Nummer haben,w arum gerade ich ein solches Angebot bekomme und ob sie wissen, daß so etwas nicht erlaubt ist. Meist ist das Gespräch dann auch so schnell erledigt. Erwischt man mich allerdings auf dem falschen Fuß, kann schon sein, daß ich ohne daß der andere überhaupt ausreden darf, ich schon ein lautes "Nein und lasst mich in Zukunft in Ruhe" in den Hörer raunze. Ganz schlimm finde ich allerdings diese Computerstimmen, da hört es bei mir ganz auf! Aber eigentlich können einem die Leute in solchen Callcentern wirklich nur leid tun!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also ich bekomme auch relativ regelmäßig solche nervenden Anrufe und meistens finde ich es sogar witzig, die Leute komplett alles sagen zu lassen und ihnen dann am Ende nur zu sagen, dass ich nichts will. Wenn sie versuchen, mich zu überreden (und das tun sie in der Regel immer!), dann wimmle ich sie schnell ab, in dem ich mich so lange wiederhole, bis sie es aufgeben (das geht oft schneller, als man denken würde). Wie dem auch sei, ich finde solche Leute einfach nur nervig und frech, aber ich werde eigentlich nie unhöflich, keine Ahnung warum, ist aber so ;)

» schokobar » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Anrufe haben wir leider auch viel zu oft. Sogar auf dem Handy und das find ich das allerschlimmste, denn die Nummer geb ich nie raus. Das geht immer vom Provider aus. Entweder soll ich Tarife umstellen, mein Handy versichern oder sogar eine Reiseversicherung abschliessen!

Ich lasse die Leute auch meist aussprechen und sage dann, das ich kein Interesse habe und lege auf. Einige lassen sich nicht abwimmeln und rufen gleich nochmal an - Lottogesellschaften zum Beispiel? Habt ihr sowas auch? Machen scheinen ein Nein einfach nicht zu akzeptieren.

» Jean » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,75 »



Also, wenn die mich bei etwas "erwischen" (Abendessen etc.) wo ich nicht gestört werden will, dann sage ich ihnen das auch.

Manchmal wollen die meinen Mann, z.B. Telefonanschluss und wenn ich ihnen dann sage, dass wir da kein Interesse haben und sie mich fragen, wann sie denn meinen Mann sprechen könnten, dann teile ich ihnen das mit mit den Worten "Viel Spaß, der liebt solche Anrufe". Mein Mann hat da nämlich eine viel niedrigere Tolleranzgrenze als ich ;). Normaler Weise nehme ich an den Umfragen teil und auch verstärkter, seit dem mein Stiefsohn sich damit die Zeit vor seinem Studium verdient hat.

Ist ja auch nicht so schlimm, nur kaufen tue ich nie etwas über diese Schiene, weswegen ich mich auch über meinen Mann geärgert habe, weil er bei einem Anruf dann doch stillgehalten hat und mir dann am Abend freudestrahlend die Änderungen unseres TelTarifes mitgeteilt hat. Waren eigentlich alles Punkte, die wir abgesprochen haben, dass wir sie nicht brauchen, bis auf die 20 Euro Gutschrift. Das war dann aber auch das Ausschlaggebende, weswegen er darauf angesprungen ist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Ich mag diese Anrufe auch überhaupt gar nicht. Ich gehe eigentlich generell nicht ans Telefon,wenn die Nummer unterdrückt ist, aber manchmal sind diese Menschen ja so penetrant, dass sie es wirklich minutenlang klingeln lassen können. Manchmal hebe ich dann also doch ab und die labern los. Ich brauch meistens eine Weile bis ich überhaupt verstanden haben was die wollen. Entweder ich sage gleich, dass ich das, was ich gewonnen habe nicht haben will :lol: , und das sie mir auch keine "kostenlosen Broschüren" zuschicken sollen, sonst hat das Konsequenzen.

Ich habe aber auch schon gefragt, woher sie denn meine Nummer haben, meistens seiern die ein bissl um den heißen Brei herum bis sie es schließlich doch sagen, worauf ich ihnen dann höflich aber bestimmt sage, dass sie mich nicht mehr anzurufen habe, da auch das Konsequenzen haben würde ;) Ich weiß ja ob ich bei igrend einem "Gewinnspiel "mitgemacht habe oder nicht, und da ich meine Nummer da nie angebe fälle sowas immer schon raus.

Gibts nun bestimmte Umfragen zu einer Bank, behaupte ich meistens, dass ich nicht bei der Bank bin, oder das sie eigentlich meine Mutter / Oma, wen auch immer sprechen wolten, die aber nicht erreichbar oder in der Nähe sind ;)

Und letztens wollte mir eine Frau ein neues Angebot fürs Handy machen, da bräuchte ich Samstag und Sonntag nichts zahlen fürs telefonieren, die meinte: "Ich buch ihnen das mal um und sie zahlen dann nur 4,99 Euro monatlich" da musst ich mcih echt tierisch beeilen zu sagen,dass ich das nicht will, weil die ratterte das runter und hat mich null zu wort kommen lassen, sowas finde ich unglaublich frech.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Früher hab ich mir auch zumindest mal angehört, was die Leute mir bei solchen Anrufen zu sagen habe. Aber nach dem 5000. Versuch mir irgendwelches Lottospielen anzudrehen, war ich es irgendwie leid. Also meist lege ich jet zt sofort auf, nachdem die irgendwas von Gewinnspiel oder sowas erzählt haben. Oder schon früher, nachdem sie ihren "Namen" gesagt haben. Wenn es wirklich was wichtiges wäre würden sie bestimmt nochmal anrufen...

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Leider sehen wir es bei unserem Telefon nicht, wer uns anruft. Deshalb nehme ich immer ab. Diese Anrufe beehren uns sehr oft. So ein Anruf kommt mindestens einmal pro Woche vor. Ich werde dann immer ganz böse. Anhören tue ich nur den ersten Satz. Entweder ich leg dann sofort auf oder ich schimpfe gleich ins Telefon rein, daß sie mich nie wieder anrufen sollen. Genauso ist es mit den Anrufen wo man angeblich was gewonnen hätte. Sowas nervt nur. Meistens rufen die immer an, wann ich eh keine Zeit habe. Obwohl für solche Anrufe habe ich keine Zeit. Meinungsforschungs-Fragen sind da eingeschlossen. Die sollen sich unterstehen dauernd anzurufen. Wir sind ja schon in der Robinson-Liste aufgenommen, aber trotzdem werden wir ständig angerufen. Die Leute sind da zwar auch nur angestellt, aber sie werden trotzdem von mir zurecht gewiesen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn eine Umfrage von Forsa oder so dran wäre, würde ich schon mitmachen. Ansonsten wimmel ich diese Leute gerne ab. Hatte eine von der Süddeutschen Zeitung, die ich abgewimmelt habe mit dem Kommentar, dass bei uns die Zeitung geklaut wird und es keinen Sinn machen würde, die Zeitung erneut zu abonnieren ;)

Oder ich leg mitten im Gespräch auf, wenn schön erklärt wird. Kommt ein Anruf aufs Handy, mach ich das Handy mitten im Anruf aus und dann lasse ich es auch ne Stunde aus. Grundsätzlich gehe ich auch nicht mehr ans Telefon, wenn keine Nummer übermittelt wird, da ich da zu 95% sicher bin, dass es Werbung sein könnte.

Ich gebe grundsätzlich bei Gewinnspielen auch nur noch eine ungenutze Nummer von unserem Anschluss an, so dass die alle ins Nichts laufen, oder ne Voice over IP Nummer, so dass ich nicht mehr genervt werde.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei uns zuhause kann man sagen, dass das Telefon mindestens einmal in der Woche klingelt und jemand von einem Marktforschungsunternehmen anruft und ne Umfrage durchführen will - da die meist meine Eltern haben wollen, sage ich immer, dass meine Eltern erst ab 20.00 Uhr zuhause sind. Problem dabei für die ist: Um diese Zeit haben die schon Feierabend, also rufen Sie nicht mehr an. Wenn meine Eltern doch mal da sein sollten ist es unterschiedlich was sie machen. Manchmal machen sie mit, manchmal auch nicht und dann legen sie auch einfach auf.

Werbeanrufe haben wir nicht soviele, kommt aber auch vor. Dann meist von Telefonanschlussanbietern, die wieder neue Kunden werben wollen, Bringt bloß nichts bei uns, da wir ne Flatrate bei der Telekom haben und da haben die kein Interesse mehr uns was anzudrehen. Aufs Handy bekomme ich auch keine Werbeanrufe, nur die Kunden von der Zeitung, wo ich ab und an mal Probeabos bestelle. Die wollen dann immer dass ich ihre Zeitung abonniere, was ich nie vorhabe. Außer ich finde ne besonders gute, aber die ist heutzutage selten (SZ mal ausgenommen).

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^