Kalte Anrufe - Werbeanrufe am Telefon

vom 29.03.2008, 15:18 Uhr

Hallo,
also ich kenne solche Anrufe auch, und bin völlig genervt. Ich mache nie bei solchen Marktumfragen mit. Und meist sagen die ja, sie haben bei einem Gewinnspiel mit gemacht, dann sage ich gleich: Nein habe ich nicht, und lege auf.

Ich finde es dreist sich Sachen aus den Fingern zu saugen, das ich zum Beispiel am Bahnhof am Gewinnspiel mitgemacht hätte. Oder um ein Abo gebeten hätte.
Liebe Grüsse, Yvonne

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,
so was passiert nur Leuten die ihre Nummer im Internet bei Gewinn spielen veröffentlicht oder bei sonstigen sachen. Bevor ihr bei einem Gewinnspiel teilhenmt dann lest euch erstmal die Agb´s durch weil es dort meistens steht das die Daten von Personen weiter gegeben werden. Sehr oft werden die Nummern auch aus den gelben Seiten genommen. Das finde ich ist die größte Unverschämtheit.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Flick hat geschrieben:Sehr oft werden die Nummern auch aus den gelben Seiten genommen. Das finde ich ist die größte Unverschämtheit.

Aus den Gelben Seiten? Komisch, denn da stehen in der Regel nur Unternehmen! Die Daten holt man sich meist aus dem Telefonbuch oder aus Adresskatalogen die viele Unternehmen erhalten bzw. erhalten können. Und diese "Anrufer" sind meist Unternehmen!

Trotzdem macht man das nicht so, dass ist ein Ammenmärchen - denn um jemanden anzurufen muss die Zustimmung desjenigen vorliegen wenn man nicht schnell vor Gericht landen möchte. Daher greift man lieber auf Adresshändler zurück. Dort liegt die Zustimmung nämlich vor, da gibt es den berühmten Satz, dass man auch "gerne" über Angebote von Partnern informiert werden möchte.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bekomme solche Anrufe zum Glück eigentlich nie.

Früher kamen 2-3, in den letzten 12 Monaten so weit ich weiß garkeine (oder ich war nicht da ;) ).
Nach neuesten Urteilen sind diese Anrufe auch illegal und können verfolgt werden, nur leider wissen die wenigsten darüber Bescheid. Falls doch mal ein Anruf kommen sollte, dann habe ich hier eine schöne PDF-Datei, die ich gerne mal ausprobieren würde, komme leider nicht dazu weil ich ja keine Anrufe bekomme - das ist der Nachteil davon :D

Einfach mal bei Google nach den Begriffen "Callcenter Gegenwehrscript" suchen und die PDF-Datei downloaden. Ich würde allzugerne wissen wie die betreffenden Anrufer reagieren und wie weit sie gehen würden oder ob sie einfach auflegen. Ich denke wenn man freundlich bleibt kann man da viel aus denen herausbekommen.

Grüße,
T0mm1

» T0mm1 » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,17 »

Ich hasse diese Anrufe! Ständig klingelt das Telefon und es ist irgendjemand dran, der mir was verkaufen will. Aber immer öfter sind diese dummen Computerstimmen dran: "Hallo! Unser Computer hat sie ausgewählt, an einem Gewinnspiel teilnehmen zu können!". Da lege ich sofort immer auf.

Aber auch wenn eine reale Person aus einem Callcenter dran ist, bin ich normalerweise freundlich, denn ich denke, die machen auch nur ihren Job, da ist es nicht in Ordnung, die so anzumeckern. Ich schaue auch immer, dass ich meine Telefon - nummer nirgendwo herausgebe. Das dumme ist nur, dass meine Mum das immer macht, sie liest sogar jeden Newsletter in ihrem E - Mail Account und meldet sich überall an, und gibt dabei eben auch die Nummer raus. Ich könnte da immer einen Anfall bekommen, denn man kriegt doch eh nix außer Anrufe.

Meinungsinstitute hatte ich irgendwie noch nie am Telefon, ich bin nur bei einem solchen Institut angemeldet, aber da bekoomme ich Geld dafür. Meistens wollen mir die Anrufer nur etwas verkaufen oder mich dazu bringen, an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo

Alsobei mir selber war das noch nie, also ich hatte noch nie so einen "Kalten Anruf". Aber als ich vor einiger Zeit bei einem Kolgen war, bekam der so einen Werbeanruf :) . Naja auf jedenfall wir haben die am Telefon so geil ver*rscht. Aber die Frau am Telefon hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, sogar als wir aufgelegt haben, hat sie zurück gerufe.

Naja aber ich bin froh, dass meine Telefon Nummer nicht auf der Liste von so Firmen steht, wo die dauernd anrufen.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Richtig "kalte" Anrufe bekomme ich eigentlich fast nie. Meist sind es der Gruner und Jahr Verlag, wo ich 2 Zeitschriften abonniert habe oder der Club Bertelsmann. Trotzdem nerven diese Anrufe, ich bleibe dann aber dennoch höflich, aber sage bestimmt, dass ich kein Interesse habe, was zu 90% der Fall ist. Bei "kalten" Anrufen kann ich nur empfehlen, zu erwähnen, dass Kaltaquise in Deutschland gesetzlich verboten ist, dann legen diese Anrufer meist schnell auf, bekommen sprichwörtlich "kalte Füße". :lol:

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe noch nie bei so etwas mitgemacht und auch nie etwas gekauft und würde das auch nie tun. Als ich noch jünger war und einen Anrufer mal nicht abwimmeln konnte, hab ich mal eine falsche Adresse angegeben, passiert ist da aber nie etwas.

Mittlerweile sage ich einfach, dass ich kein Interesse habe und lege dann einfach auf. Man wird, wenn man nett bleibt, die Anrufer meistens leider nicht los. Was auch sehr amüsant ist: Den Anruf auf Lautsprecher stellen, das Telefon oder Handy in die Ecke legen und einfach zuhören. Einige der Anrufer erzählen wirklich minutenlang, bevor sie merken, dass keiner mehr da ist.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ganz früher wurde ich häufig angerufen. Entweder war ein Automat dran oder eine reale Person. Bei Automaten hab ich gleich aufgelegt ohne lange zu warten. Wenn eine reale Person dran war, habe ich ihr die Gelegenheit gegeben mir zu sagen was sie will und habe dann gesagt, dass ich kein Interesse habe.

Ich würde nie und nimmer am Telefon etwas abschließen oder kaufen. Das kommt für mich nicht in Frage. Etwas unseriöseres als das gibt es schon gar nicht mehr. Auch bei Umfragen mache ich nicht mit. Viel zu oft hört man ja, dass es hierbei zwielichtige Personen gibt die versuchen etwas über einen heraus zu finden oder die Informationen für andere Dinge benutzen als man selbst glaubt. Da kann ganz schnell etwas passieren, was man selbst nicht will.

Zwischenzeitlich rufen mich allerdings keine Werbemacher oder Umfragefirmen mehr an. Ich habe meine Nummer irgendwann durch einen Umzug geändert und seither habe ich Ruhe :D

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Inzwischen lege ich einfach kommentarlos auf, sobald ich merke, um was es sich bei dem Anruf handelt. Früher war ich da netter und habe dem Anrufer höflich erklärt, dass ich kein Interesse habe und dass ich nicht mehr angerufen werden möchte und so weiter. Ich habe mir immer gedacht, dass das ja auch nur Menschen sind, die ihren Job machen und dafür wahrscheinlich nicht mal gut bezahlt werden. Aber inzwischen habe ich mir das abgewöhnt, weil es mir einige Male passiert ist, dass die Anrufer richtig gehend frech und unverschämt mir gegenüber wurden.

Ich finde dieses Urteil, nach dem ja das Unterdrücken der Nummer und solchen Sachen verboten sind in der Praxis übrigens nur wenig hilfreich. Vielleicht wird der ein oder andere Täter abgeschreckt, aber ich als Opfer bin doch gleich genervt, egal ob der mich nun legal oder illegal mit angezeigter oder unterdrückter Nummer anruft, oder?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge