Ausbildung zur med. Nagelpflegerin und Fußpflegerin?

vom 19.06.2012, 21:04 Uhr

Eine Bekannte hat ein Nagelstudio besessen und hat auch Fußpflege angeboten. Allerdings nicht auf medizinischer Basis. Die medizinische Fuß- und Nagelpflege umfasst einiges mehr. Außerdem kann sie auch mit der Krankenkasse ein Teil abrechnen. Dazu, hat sie gehört, muss sie aber eine Zusatzausbildung haben. Wie kann sie so eine Zusatzausbildung machen und vor allem auch wo? Muss sie eine neue Ausbildung machen oder reicht es, wenn sie eine Fortbildung macht. Die Grundausbildung zur Fußpflegerin hat sie und Maniküre und Pediküre hat sie jahrelang in ihrem Nagelstudio angeboten und ihr Geld damit verdient.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß nur, dass so eine Schule insgesamt 2 Jahre dauert und das Vollzeit. Darin sind natürllich zig praktische Zeiten enthalten. Da das staatlich geprüft wird, wird wohl mal wieder eine Verkürzung aufgrund von Vorkenntnissen nicht möglich sein - was aber bei den unterschiedlichen Vorbildungen in dem Bereich vielleicht auch ganz sinnvoll ist. Ich sag nur Wochenendfußpfleger.

Wir haben hier in der Nähe so eine Podologenschule - in Kaiserswerth, das wirst du kennen. Soweit ich weiß, sind die der Diakonie angeschlossen. Mit diesen Stichworten wirst du erste Infos finden können. Lehrzentren gibt es nicht allzu viele. Die Kosten dürften bei ca. 400€ plus Werkzeug im Monat liegen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^