Einfügen Taste - Wer benutzt sie überhaupt?

vom 19.06.2012, 20:07 Uhr

Ich weiß nicht, ob jedem bewusst ist, dass sich über den Pfeiltasten der Tastatur irgendwo eine "Einfügen" oder "Einfg" Taste befindet. Wenn man in einem Editor schreibt und diese Taste gedrückt hat, schreibt man ebenfalls dorthin, wo sich der Cursor befindet. Allerdings überschreibt man den zuvor erstellten Text einfach.

Mittlerweile wurde das meines Wissens sehr häufig benutzt. Heute benutzt eigentlich auch jeder "Nerd" die standardmäßige Art des Schreibens. Benutzt ihr diesen Button manchmal und schreibt dann im anderen Modus oder könntet ihr ebenfalls, wie ich, gut auf diesen Knopf verzichten?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich könnte auf jeden Fall auf diese Taste verzichten. Ich wusste bis eben nicht mal, dass es eine solche Taste gibt. Ich kopiere meinen Text und füge ihn dann normal mit Maus ein. Natürlich kann so eine Taste sehr sinnvoll sein, wenn man mehr schreibt, aber so brauche ich sie eben nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt schon einige sehr merkwürdige Tasten auf der Tastatur, die kaum benutzt werden. Würde mich freuen, wenn man auch auf Standardtastaturen diesen Block an Tasten nutzen könnte um ihn selbst zu konfigurieren. STRG+C und STRG+V sind die gängigen Befehle wenn es darum geht, Texte zu bearbeiten.

» Viktor » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,65 »



Das Problem im Tastaturdesign besteht hauptsächlich da drin, dass sich einfach kaum ein Hersteller an die Veränderung des Designs heran wagt. Im Grunde ist der ganze Tastensatz bis auf wenige Rudimentäre Funktionen überflüssig geworden. Während ich beispielsweise zumindest ENDE noch beim Schreiben von Textdokumenten verwende, da wir es so in der Berufsausbildung so gelernt haben, fällt zumindest POS1 bereits gänzlich unter den Tisch.

Die Bildlauftasten kamen bei mir zumindest noch im BIOS zum Einsatz, was sich nun mit meinem neuen Rechner, welcher mit einem UEFI ausgestattet ist, ebenfalls erledigt hat. In modernen Betriebssystemen übernehmen die Pfeiltasten die Funktionen vollständig.

EINFÜGEN und selbst ENTFERNEN sind ebenfalls überholt, da die Funktionen durch gängige Shortcuts ersetzt wurden und auch an anderen Stellen vollständig austauschbar sind. Den bekannten Affengriff aus STRG + ALT + ENTF benutzen heute nur noch unbedarfte User und die Funktion zum aufrufen des BIOS wird zunehmend durch alternative Tasten ersetzt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Julix hat geschrieben:Den bekannten Affengriff aus STRG + ALT + ENTF benutzen heute nur noch unbedarfte User.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich kenne viele Personen, die so den Task-Manager öffnen und die wenigsten davon würde ich als "unbedarft" bezeichnen. Das Tastenkürzel Strg+Shift+Entf hat sich meiner Meinung nach noch nicht wirklich weit verbreitet.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann meinem Vorredner hier nur zustimmen. Ich benutze immer diese Tastenkombination um den Taskmanager zu öffnen. Abgesehen von dieser Variante und dem Rechtsklick auf die Startleiste, ist mir auch keine andere Möglichkeit bekannt. Gerade wenn der Computer hängt, benötigt man des öfteren den Taskmanager und in diesen Momentan funktioniert meistens auch die Startleiste beziehungsweise der Desktop nicht.

Die Entfernen Taste benutze ich ebenfalls sehr häufig. Gerade beim Programmieren könnte ich auf diese nicht verzichten.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich rege mich jedes mal auf wenn ich aus versehen auf diese Taste komme. Wenn ich meinen Cursor in die Mitte des Textes setze weil ich was dazu schreiben muss und dann lösche ich etwas nur weil diese Taste aktiviert wurde, stört das doch schon sehr.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ach Himmel! Die Taste habe ich total vergessen. Ich war in der Übergangszeit auf der Schule, wo Schreibmaschinen durch Rechner ersetzt wurden, aber halt die nicht Lehrerinnen, die Textverarbeitung unterrichtet haben. Das waren richtige Fossile. Die sind mir damals mit solchen Nebensächlichkeiten unheimlich auf den Zwirn gegangen, wollten einem verbieten eine Maus zu benutzen (war wohl zu modern). Die sind mit solch aufregenden Dingen gekommen, aber seither hat mich diese Taste nie wieder belästigt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Einfügen-Taste benutze ich auch so gut, wie gar nicht. Für Strg+V benötigt man nur eine Hand für Shift+Einfg zwei.. Aber als Programmierer weiß ich die Tasten (Entf,Ende,Pos1,Bildauf,Bildab) wirklich zu schätzen. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt damit zu arbeiten, dann muss man nicht ständig die Maus zur Hand nehmen. Mit Shift+Ende markiert man zum Beispiel alles bis zum Zeilenende.

Benutzeravatar

» lSoleyl » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^