Zwei oder mehr Kinder in einem Kinderzimmer

vom 29.03.2008, 14:18 Uhr

So, das dritte Kind hat sich angekündigt, bin jetzt in der 18. Woche.

Nun taucht folgendes Problem auf: Wir haben eigentlich nur 2 Kinderzimmer, die ja auch schon belegt sind. Mir war es eigentlich immer wichtig, das jedes Kind sein eigenes Kinderzimmer hat, als Rückzugsort, oder auch, um sie mal zeitweise zu trennen, weil sie sich wieder dauernd in den haaren haben. Zwar haben wir vor, den Dachstuhl noch schnell auszubauen, aber ich weiß halt nicht, ob wir das so schnell schaffen.

Daher taucht halt als Notlösung auf, entweder "das Neue" mit in ein Zimmer zu legen, oder meinen Sohn und meine Tochter zusammenzulegen und das damit frei werdende Kinderzimmer dem neuen Geschwisterchen zu überlassen. Wobei ich das doof finde, meinem Sohn das Kinderzimmer wegzunehmen. Er hat sich ja dann nunmal schon 2,5 Jahre daran gewöhnt. Sicher wird das Baby mindestens das erste halbe Jahr bei uns im Schlafzimmer sein, aber ich mach mir halttrotzdem Gedanken...

Wie schaut die Zimmerverteilung bei euch aus, und wie klappt das zum Beispiel abend beim Schlafengehen, wenn die Kinder noch unterschiedliche Schlafenszeiten haben? Oder morgens, machen sich die Kinder doch bestimmt gegenseitig wach?

Freue mich auf eure Antworten!

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vorweg: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ;)

Ich denke mit deinem Neugeborenen wird sich erst kein Problem darstellen, da ich finde, dass Babys noch ganz gut die ersten Wochen/Monate im Schlafzimmer der Eltern schlafen können. Ausserdem ist man dann näher am Kind dran, wenn es dann mal nachts wieder mit dem Schreien losgeht und man weckt nicht das ganze Haus. An eurer Stelle würde ich mir Zeit lassen, ein Neugeborenes braucht meiner Ansicht nach nicht sofort ein eigenes Zimmer. Generell würde ich aber sagen, dass jedes Kind seinen Rückzugsort benötigt.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also uns ist es auch sehr wichtig, das jedes Kind ein Zimmer hat, deswegen sind wir in ein größeres Häuschen gezogen. Denn mein Großer geht in die Schule, und braucht seinen Rückzugsort und vorallem seinen Schlaf. Die Kleine wird im Sommer 2, schläft zwar durch, aber geht ja eh viel früher ins Bett. Also wir würden eher in die Stube ziehen, bevor wir 2 Kids zusammen legen würden. Aber jeder wie er mag. Kommt ja auch immer auf die Kinder an. Vielleicht doch schnell an den Dachstuhl ran, habt ja noch ein wenig Zeit . :)

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann Dir bisher nur aus der Erfahrung meiner Schwester mit ihren drei Söhnen berichten. Die Jungs haben sich lange Zeit ein Zimmer zu dritt teilen müssen, dann hatten zwei jeweils ein Zimmer zusammen und der älteste Sohn hatte ein eigenes Zimmer, jetzt ist sie umgezogen und jedes Kind hat ein eigenes Zimmer.

Der jetzige Zustand ist der mit Abstand beste, denn es gab immer wieder herben Streit mit den beiden, die in einem Zimmer waren. Nun hat jeder die Möglichkeit, sich auch mal selbstbestimmt in sein eigenes Zimmer zurückzuziehen und seinen Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen. Für den einen ist das Hörspielhören, für den nächsten Basteln und für den dritten Gameboyspielen.

Wenn man sich vorstellt, mit welchem Geräuschpegel der Bastler zu kämpfen hatte, als er noch mit dem Gameboyspieler und dem Hörspielhörer in einem Zimmer war, die natürlich zeitgleich ihren Lieblingsbeschäftigungen nachgegangen sind, kann man sich denken, dass der Bastler nicht immer der ausgeglichenste war. Schon insofern finde ich es auch durchaus hilfreich fürs Kind, wenn es einen eigenen Raum hat.

Ich denke, ich würde deshalb versuchen, den Dachboden schnellstmöglich auszubauen, spätestens innerhalb des ersten halben Jahres, in dem das "neue" Kind auf der Welt ist. Und ich drücke Euch die Daumen, dass das zeitlich funktioniert.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu Deiner erneuten Schwangerschaft!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also wir haben ja vor knapp 5 Jahren unser Haus geplant. Wir haben immer mit 2 Kindern geplant. Daher wurde das Obergeschoss extra so geplant, daß wir 2 Kinderzimmer haben, die exakt den gleichen Grundriss haben. Dazu noch das Elternschlafzimmer und das Bad. Das Haus war in der Fertigung, als ich mit Zwillingen schwanger wurde! Wir hatten ja schon 1 Tochter und ändern konnten wir das Haus nun nicht mehr! Als die Kinder dann da waren, haben die Zwillinge in einem Zimmer geschlafen. Wir hatten dann geplant, daß die Mädchen irgendwann mal ein Zimmer teilen werden. Leider hatten die Kinder so unterschiedliche Schlafphasen und Ruhezeiten, daß wir recht schnell eine andere Lösung brauchten.

Also haben wir unser Elternschlafzimmer geräumt und unser Sohn hat es bekommen. Wir sind ins Erdgeschoss ins Arbeitszimmer ausgewandert. Dort ist es zwar sehr eng, das Bett passt gerade so rein und der Kleiderschrank steht im Flur, aber es geht. Wir schlafen ja nur in diesem Zimmer! Wir sind der Meinung, daß Kinder einfach Platz brauchen, weil sie eben auf dem Boden spielen, einen Schreibtisch brauchen etc. ich bin letztes Jahr dann nochmal ungeplant schwanger geworden. Da standen wir nun vor einem Dilemma. Wir planten dann, daß sich dann eben jeweils 2 Kinder sich ein Zimmer teilen müssten, was ja keine Probleme gemacht hätte, wenn das Baby männlich gewesen wäre. Wir hätten wieder unser Schlafzimmer bekommen und unten wäre wieder ein Arbeitszimmer. Bei einem weiteren Mädchen hätten sich wohl die beiden älteren ein Zimmer teilen müssen. Leider hab ich das Baby verloren und so blieb alles bei der Zimmeraufteilung.

Ich persönlich würde wieder alles mögliche dafür tun, daß die Kinder ein eigenes Zimmer bekommen, aber es geht auch sehr gut, daß 2 Kinder in einem Zimmer sind!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie alt sind denn die beiden anderen Kinder? Aber einem gewissen Alter sollten die Kinder schon eigene Kinderzimmer bekommen, spätestens ab 10 brauchen sie doch stärker ihre Privatsphäre, wenn sie in die Pubertät kommen dann natürlich erst recht.

Ich hab mir mit meinem Bruder ein Zimmer geteilt bis ich 6 oder 7 oder so war und da hatte ich dann auch schon die Nase voll, obwohl wir uns immer gut verstanden haben. Zudem war das Zimmer auch nur 14 qm groß und für 2 Kinder geht das einfach auf Dauer nicht gut. Wir sind dann in eine größere Wohnung gezogen wo jedes Kind sein Zimmer hatte. Da ist meine Mutter dann nochmal schwanger geworden und bei uns hat dann im Prinzip auch ein Kinderzimmer gefehlt. Aber nochmal um zuziehen und das mitten in der Schwangerschaft kam auch nicht in Frage.

Das erste halbe Jahr war meine Schwester dann mit im Schlafzimmer, später war sie bei mir weil das Zimmer meines Bruders zu klein war - und das war wirklich störend. Also schön ist anders. Ich hab da auch nur eingewilligt weil da schon klar war, dass wir nochmal umziehen würden. Ich hab insgesamt wohl um die 4 Monate das Zimmer teilen müssen. Nun hat wieder jeder sein eigenes Zimmer. Ansonsten gäbe es hier aber auch Mord und Totschlag.

Ich würde die 2 Ältesten, wenn sie schon alt genug sind, fragen ob sie zusammenziehen wollen oder ob einer das Zimmer teilen würde wollen. Ich vermute aber das sie das auch nur wollen wenn es auch nur eine Frage der Zeit ist, bis sie eine eigenes Zimmer bekommen. Wohnt ihr in einer Wohnung könntet ihr im Laufe der Zeit umziehen, bei den meisten Häusern kann man eventuell anbauen.

Aber wie gesagt, früher oder später (besser früher) sollte jedes Kind einfach sein eigenes Zimmer haben. Zum einen wegen der Privatsphäre zum anderen wäre es aber auch unfair gegenüber denen die sich das Zimmer teilen müssen, während einer ein eigenes hat, da gibt es definitiv dann Knatsch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also meine beiden "Großen" sind 3,5 Jahre (meine Tochter Annika) und knapp 2 Jahre ( mein Sohnemännchen Moritz) alt. Aber ich merk ja jetzt schon, dass z. B. meine Tochter sich auch gerne mal zurückzieht und dann ungestört von ihrem Bruder malen, Lego spielen oder lesen möchte. Moritz ist halt ein kleiner Unruhestifter und Zerstörer...

Oder mittags, wenn Moritz seinen Mittagsschlaf hält, ist Annika ja noch munter und macht erst später ihren Mittagsschlaf. Da hakt es also schon an einigen Ecken, ich wüsste jetzt nicht, wie das zu lösen wäre, wenn die beiden in einem Zimmer wären.

Also, so wie ich rausgelesen habe, die meisten von euch sind ja wohl dafür , und haben es auch ermöglicht, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Der Meinung war und bin ich ja auch eigentlich immer. Von daher werde ich da wohl mal ein wenig Druck machen müssen, dass mein Mann sich mal schnell an das Projekt "Dachboden" macht...

Lieben Gruß, moppel :)

P.S. Danke noch für eure Glückwünsche!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Och, na wenn ihr die Kapazitäten habt und euren Dachboden ausbauen könnt, dann ist das doch eine Möglichkeit, ich denke dann ist das auch nicht ganz so schlimm, wenn das Kleine vorerst ein paar Monate bei euch oder einem seiner Geschwister untergebracht wird.

Übrigens toller Altersabstand :) das ist für Kinder viel schöner,wenn sie nicht ganz so weit auseinander sind.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe selber vier Geschwister und musste mir auch als Älteste einige Jahre ein Zimmer mit meiner 6 Jahre jüngeren Schwester teilen. Ich war erleichtert als wir dann in ein Reihenhaus umzogen und ich endlich mein eigenes Zimmer bekam.

Im Allgemeinen denke ich aber dass es einem Kind auch nicht schadet sich ein Zimmer zu teilen. Als ich dann endlich mein eigenes Zimmer hatte mussten sich meine anderen Geschwister die Zimmer ja dennoch teilen. Das gibt zwar immer auch Zank, aber das ist auch völlig normal. Nun nachdem ich dann irgendwann ausgezogen bin haben dann ja auch die anderen ihr eigenes Zimmer bekommen. Ich denke auch, dass es auf die Kinder ankommt.

Zu deiner Situation denke ich muss du dir überhaupt keine Gedanken machen. Ihr scheint ja schon alles gut geplant zu haben. Denn solange ihr noch die Möglichkeit habt noch auszubauen ist doch alles wunderbar. Du bist ja jetzt in der 18.Woche, da habt ihr noch die ganze Schwangerschaft und bestimmt ein Jahr Zeit bis das Kleine ein eigenes Zimmer benötigt. Ich würde sagen Schwangerschaft geniessen, den Ausbau langsam angehen lassen und dann klappt bestimmt alles.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es aus eigener Erfahrung besser, wenn jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Ich habe bestimmt 10 Jahre lang, vielleicht auch noch länger, weiss ich nicht mehr so genau, mit meinen 2 Brüdern ein Zimmer geteilt.

Was war ich froh als ich die endlich los war! :D Ich bin der jüngste von ihnen, sie kamen immer nach mir ins Bett, und ich wurde dann jedes Mal wach. Und es stört einfach nur, wenn man sich nie wirklich zurückziehen kann.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^