Fußballexperten von ARD und ZDF

vom 19.06.2012, 14:15 Uhr

In einem anderen Thread schrieb ich ja schon mal davon, dass ich Günter Netzer und Gerhard Delling vermisse, und inzwischen wird dieses Fehlen doch immer größer. Mehmet Scholl hat zum Beispiel immer und überall etwas zu meckern, Oliver Kahn ist mir etwas zu spröde, fachlich aber doch recht gut, allerdings gefällt mir seine "Nebenfrau" nicht so wirklich, ich weiß nicht, ich finde sie etwas fehlplatziert, wenn ich das mal so sagen darf. Jedenfalls wird mir durch diese Meinung der ehemaligen Fußballer doch ein wenig verleidet und ich weiß definitiv, nicht nur mir geht es so.

Auch habe ich daher schon davon gelesen, dass jemand sich wünscht, die nächste Europa- und Weltmeisterschaft soll bei den privaten Sendern übertragen werden oder eben bei Sky, was ich persönlich aber beides nicht gut fände. Immerhin würde man bei den privaten Sendern noch mehr Werbung erhalten, wobei ich hier die Konstellation Günter Jauch und Jürgen Klopp sehr nett fand, und Sky wäre eben wieder mit Extrakosten verbunden.

Mal Hand aufs Herz, was haltet Ihr von Mehmet Scholl und Oliver Kahn als solche sogenannten Fußballexperten? Wer hat dabei die Nase vorn? Würdet Ihr es Euch wünschen, dass man einen der beiden oder auch beide durch einen anderen ehemaligen Fußballer ersetzt?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde es immer wichtiger, dass der sogenannte Fußballexperte auch wirklich einer ist und deswegen muss eigentlich schon ein ehemaliger Profifußballer vor der Kamera stehen, da bei diesem Wissen und vor allem Erfahrung garantiert ist. Einen ehemaligen oder noch aktiven Trainer fände ich auch noch in Ordnung, aber nicht ganz optimal, da er die exakten Emotionen der Spieler auf dem Feld nicht nachempfinden kann. Bei beiden Varianten sollten die Personen in der Vergangenheit aber auch erfolgreich gewesen sein, da sie logischerweise mehr erlebt haben, bekannter sind und authentischer rüberkommen. Alle anderen Personen finde ich immer fehl am Platze, da diese die Spiele doch immer nur vor dem Fernseher verfolgt und analysiert haben, aber die nie selber auf dem Feld standen. Solche „Experten“ finde ich persönlich immer sehr langweilig.

Aus diesen Gründen finde ich Oliver Kahn und Mehmet Scholl als Fußballexperten der ARD beziehungsweise des ZDF sehr gut und authentisch. Beide haben viel erlebt, sind sympathisch und haben Ahnung von dem Sport. Mehmet Scholl könnte durchaus noch etwas lustiger oder aktiver werden, da er aktuell halt einfach nur stur das Spiel analysiert und nicht unbedingt als Unterhalter agiert. Oliver Kahn ist da schon lockerer, weshalb ich ihn auch besser finde, wobei auch er sich noch minimal steigern könnte. Mit Gerhard Delling hat Mehmet Scholl natürlich aber einen besseren Partner an seiner Seite, wobei ich aber das Gefühl habe, dass Delling ohne Günter Netzer etwas ruhiger geworden ist. Oliver Kahn hat eine nette Partnerin bekommen, welche auf die Dauer aber etwas unangenehm ist und weniger Ahnung von Fußball hat als der erfahrene Delling.

Auf längere Zeit kann ich mir aber beide Paare weiterhin gut als Experten-Team vorstellen, da sie insgesamt doch sehr gut kommentieren und den Zuschauer vor, während und nach dem Spiel gut unterhalten können. Oliver Kahns Partnerin wird mit der Zeit auch noch etwas Erfahrung sammeln und sich nach oben hin verbessern. Einen Jürgen Klopp möchte ich jedenfalls definitiv nicht als Fußballexperten bei jedem zweiten Spiel der deutschen Nationalmannschaft sehen und hören müssen.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß nicht recht, Mehmet Scholl nehme ich nicht wirklich für voll und ich glaube er sich selbst auch nicht. Der kommt da gar nicht richtig zur Geltung und ist für mich auch kein Moderationstyp, der immer bei der Sache ist. Gegen Delling und Opdenhövel ist er recht blass.

Oliver Kahn tut mir leid. Ich finde die Berichterstattung im ZDF sehr bieder und fast schon Musikantenstadl-mässig. Die Frau an seiner Seite ist öde. Dabei könnte ich mir bei Kahn vorstellen, dass er mit dem richtigen Gesprächspartner - egal ob weiblich oder männlich - ziemlich munter werden könnte. Aber irgendwo finden beide Sender nicht die Waage zwischen Information für Fans und etwas Spaß für Teilzeitgucker.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge