Vitamin B12 Mangel, wie tankt ihr auf?
Bei mir war es wie gesagt Zufall, dass man den Mangel erkannt hat. Ich habe Probleme mit der Schilddrüse, die mir klar auch auf die Psyche schlagen. Wenn ich ein Tief habe, versuche ich erst mal alle anderen Sachen auszuschließen. Ein Anlaufpunkt ist dann Schilddrüse. Bat halt meine Hautärztin die Werte zwischendurch zu nehmen, da ich ein "komisches" Gefühl habe. Erklärt halt auch von wegen antriebslos und so weiter. Die Werte waren aber ok und die Ärztin hat dann wohl den Vitamin B12 Wert noch mal testen lassen.
Ich hab das Ergebnis aber nur zwischen Tür und Angel erfahren, gebe ich zu. Ich habe irgendwann mal nachgefragt, da ich an sich ja generell Fleisch esse und wenn an sich halt auch Schweinefleisch enthalten ist. Zumindest sind die meisten Wurstsorten die ich esse, an sich aus Schweinefleisch. Die Ärztin meinte auch, dass kann auch andere Ursachen haben, hat es aber nicht näher erklärt. Mir hat die Erklärung gereicht. Ich muss den Spiegel erst nach einem halben Jahr monatlich spritzen kontrollieren lassen. Das steht wohl demnächst an. Aber ich vermute mal, dass der Spiegel immer noch nicht stimmt.
Danke für deine Erklärungen. Schreib doch bitte noch einmal wenn du bei dem Wiederholungstest warst und was dabei herausgekommen ist. Besonders interessiert mich ob weiterführende Maßnahmen erforderlich sind, natürlich nur wenn dir das nicht zu indiskret ist darüber zu berichten.
Ich habe mir im letzten Monat Blut abnehmen lassen, um eben den Vitamin B 12 Spiegel testen zu lassen. Man rät da wohl zu einer halbjährlichen Kontrolle. Was mich ein wenig verwundert hat, ich hatte die Spritze bekommen, dann habe ich eine andere Untersuchung bei der Ärztin gehabt und dann haben wir die Blutentnahme beschlossen. Sei auch nicht schlimm, dass ich eben erst die Spritze bekommen habe.
Heute war ich dann dort. Unter anderem um die nächste Spritze zu bekommen. Ich hatte vorher nicht angerufen, weil an sich ein früherer Besuch in der Praxis geplant war. Irgendwie ging meine Bitte, mir die Untersuchungsergebnisse zu sagen unter. Ich hab mir die Spritze geben lassen und fragte dabei noch mal nach den Ergebnissen. Nach der Spritze wurde dann meine Akte geholt und nach gesehen. Die Werte sind absolut ok und ich hätte schon heute keine Spritze mehr gebraucht.
Da du mich ja um einen Bericht gebeten hast. Allerdings fiel mir halt beim Schreiben nun auf, dass man mir eben kurz vorher die Spritze gegeben hatte. Da aber eh demnächst noch mal eine größere Blutabnahme ansteht, kann man dann sicherlich die Werte dann noch mal mit machen.
Ganz generell denke ich aber, für mich war das die einfachste Lösung. Ich neige nicht wirklich zur ausgewogenen und regelmäßigen Ernährung. Und da der Wert ja scheinbar schon bedenklich war, hätte ich das sicherlich auch alleine durch die Nahrung nicht hin bekommen.
Danke für deine Meldung. Ich schließe jetzt einmal kühn daraus dass dein Körper diesen Mangel allein in den Griff bekommen hat beziehungsweise dass deine Ernährung doch nicht so falsch ist. Das mit der Spritze kann nicht schaden, so wie ich das verstanden habe ist eine Depotwirkung gut für den Körper so lange es man nicht übertreibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190621-10.html