Verwendet Ihr Steckdosenschalter? Wo?
Einen Teil unserer Wohnung hat unser Vermieter wirklich mit einigen Raffinessen ausgestattet. So lassen sich Steckdosen mit einem Schalter neben der Tür teilweise aus- und anschalten. Wir nutzen diese Option zum Beispiel bei unserer Spielkonsole, da wir nicht mehr so häufig damit spielen. Auch verwenden wir in Räumen, wo wir diese Möglichkeit nicht haben, Steckdosenleisten, die man umschalten kann. Ich persönlich verwende sie hauptsächlich an meinem Computer, da der dennoch Strom frisst, auch, wenn er ausgeschaltet ist.
Wo verwendet Ihr diese umschaltbaren Steckdosenleisten oder habt Ihr auch solche umschaltbaren Schalter für diverse Steckdosen? Habt Ihr in irgendeiner Art und Weise schon festgestellt, dass dadurch ein Elektrogerät zu Schaden gekommen ist oder nicht mehr so funktioniert?
Ich habe meinen Computer samt Drucker an eine abschaltbare Steckdose gehängt, da Geräte wie diese auch ausgeschaltet Strom fressen können. Außerdem habe ich zu Hause eine D-Lan Verbindung fürs Internet. Die hängt auch an einer separaten Steckdose, weil sie nicht dauernd online sein muss. Dann habe ich noch eine LED-Lichterkette, die nicht über einen Schalter verfügt. Die hängt ganzjährig an so einer Steckdose, im Winter kommt da noch die Weihnachtsbeleuchtung hinzu. Dann ist alles mit einem Griff geschaltet.
Ich verwende so eine Steckdose bei dem Fernseher und der Spielkonsole. Das mache ich jeden Abend so und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ich denke, dass es eine gute Möglichkeit ist Strom zu sparen und sonst ziehe ich auch immer abends, bei den anderen Geräten die Stecker raus, was ich mir ja mit so einer Steckdose sparen kann.
Bei uns in der Wohnung haben wir viele ausschaltbare Steckdosen. Wenn ich mir eine Steckdosenverlängerung kaufe, nehme ich nur solche mit Schalter, damit ich nicht alle Geräte einzeln ausschalten muss, die daran hängen.
Im Bad haben wir außen neben dem Lichtschalter einen zweiten Schalter, der für eine Steckdose über dem Waschbecken ist, wo unsere elektrische Zahnbürste dran hängt. Die schalte ich aber nur aus, wenn wir einmal länger nicht da sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190614.html