Heute noch auf Fußbodenheizung geeignete Textilien achten?

vom 19.06.2012, 13:33 Uhr

Wir haben einen Teil unserer Wohnung mit einer Fußbodenheizung versehen, die natürlich nur an kalten Tagen genutzt wird. Dabei haben wir auch immer schon darauf geachtet, dass nur Läufer und Konsorten zum Einsatz kommen, die explizit darauf hinweisen, dass diese eben für Fußbodenheizung geeignet wären.

Ist es heutzutage aber noch notwendig, auf eine solche Kennzeichnung zu achten oder kann man heute generell davon ausgehen, dass Textilien für den Boden generell für die Fußbodenheizung geeignet ist? Was würde geschehen, wenn man nicht darauf achtet?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir haben nur im Bad eine Fußbodenheizung, aber bei jedem Teppich, den ich mit der Absicht in die Hand nehme, ihn als Badewannvorleger zum Einsatz zu bringen, wird auf seine Tauglichkeit für Fußbodenheizungen hin überprüft.

Dass man bei der Auswahl von Fliesen auf jeden Fall auf die Tauglichkeit achten muss, ist ja hinlänglich bekannt. Ich denke, ungeeignete Fliesen würden vielleicht auf Dauer den Temperaturunterschied zwischen "an" und "aus" nicht mitmachen und springen, gleiches dürfte für den entsprechenden Kleber gelten. Bei Fußbodenheizungen muss man ja den sogenannten Flexkleber verwenden, und da weist ja der Name schon auf den Grund hin.

Möglicherweise gilt ähnliches für textile Bodenbeläge. Ich könnte mir vorstellen, dass ein unpassender Teppich sich vielleicht wellt, der Untergrund, sprich das Trägermaterial, spröde werden und brechen und damit krümeln könnte. Eine andere Möglichkeit wäre das eventuelle Ausgasen irgendwelcher chemischer Stoffe und/oder Weichmacher bei einer Erwärmung deutlich über Raumtemperatur.

Wahrscheinlich sind Fußbodenheizungen noch nicht so Gang und Gäbe, dass die Industrie ihr Vorhandensein grundsätzlich annimmt. Es gibt ja doch noch viele Altbauten, in denen keine vorhanden ist. Insofern würde ich doch drauf achten, dass die Eignung dafür ausgesprochen wird.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge