Fliesen alle für Fußbodenheizung geeignet?
Ich besorge ja nach und nach schon Materialien für unser neues Haus und bin jetzt gerade bei den Fliesen. Wir haben im kompletten Haus Fußbodenheizung und ich dachte, dass man bei Fußbodenheizung nicht alle Fliesen nehmen kann.
Im Baumarkt wurde mir heute gesagt, dass man alle Fliesen auf eine Fußbodenheizung geben kann, man nur den richtigen Kleber verwenden muss. Der Mitarbeiter vom Baumarkt hat mir aber davon abgeraten, dass ich glasierte Fliesen auf die Fußbodenheizung gebe. Am besten wären Feinsteinzeugfliesen.
Der Mitarbeiter ging dann soweit, dass er mir gesagt hat, dass man glasierte Fliesen nicht mal im Keller verlegen sollte. Ich frage mich jetzt, wozu es dann glasierte Fliesen gibt.
Und meine Fragen an euch: Kann ich wirklich jede Fliese auf eine Fußbodenheizung geben? Kann ich die glasierten Fliesen im Keller verlegen?
Ich würde auf jeden Fall auf die Angaben des Herstellers achten. Es ist ja durchaus im Bereich des Möglichen, dass der Angestellte im Baumarkt sich geirrt hat. Meines Wissens sind nicht alle erhältlichen Fliesen für Fußbodenheizungen geeignet. Als wir vor 4einhalb Jahren unser Haus gekauft und das Bad renoviert haben, haben wir drauf geachtet, dass extra eine Eignung für Fußbodenheizungen angegeben war.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Fliese, die dafür nicht ausgerüstet ist, durch die ständigen Temperaturschwankungen springen könnte. Wenn Du dann alles rauskloppen kannst, ist das sehr ärgerlich, zeitaufwendig und teuer. Zudem musst Du auf den richtigen Kleber achten, soweit ich mich erinnern kann, mussten wir damals sogenannten Flexkleber verwenden. Ich gehe mal davon aus, dass das denselben Hintergrund hat.
Ich weiß nicht, ob man im Keller glasierte Fliesen verwenden sollte, ich bin mir nämlich nicht so sicher, worin der Unterschied in den Eigenschaften zu anderen Fliesen besteht. Vielleicht sollten Kellerfliesen robuster und unempfindlicher sein als solche, die man in Bad oder Küche verlegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190612.html