Fliesen wie lagere ich auch über den zum Winter?

vom 19.06.2012, 13:21 Uhr

Wir sind gerade mitten im Hausbau und ich fange jetzt schon mal langsam an, Böden zu besorgen. Bei uns im Baumarkt sind gerade viele Fliesen um 70 % billiger und ich würde da jetzt gerne zuschlagen. Verlegt werden die Fliesen frühestens Ende November.

Ich habe heute im Baumarkt nachgefragt, wie ich die Fliesen lagern kann bzw. muss, habe da aber eine so widersprüchliche Antwort bekommen. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass ich die Fliesen nicht in einer Garage lagern kann, weil es da zu kalt ist. Ich habe dann gefragt, wie die Fliesen im Winter im Baumarkt gelagert werden und da hat er mir gesagt, dass sie im Freien unter Dach mit Platten zugedeckt stehen. Ich habe dann nochmal wegen der Garage gefragt und er meinte wieder, dass er das nicht empfehlen kann.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir die Frage beantworten könnt. Ich habe mich heute nicht getraut die Fliesen zu kaufen, weil mich der Mitarbeiter so verwirrt hat.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da Du Fliesen für den Innenraum kaufen willst, hat der Mitarbeiter vom Baumarkt vielleicht gar nicht so Unrecht damit, wenn er Dir von einer Lagerung in der Garage abrät. Höchstwahrscheinlich wird die Garage nicht beheizt, womit die Innentemperatur im Winter wahrscheinlich so weit absinken wird, dass sie etwa in Höhe der Außentemperatur liegen wird. Wenn der Winter kalt wird, riskierst Du damit, dass die Fliesen kaputt gehen. Innenraumfliesen sind im Normalfall nicht frostbeständig. Die Oberschicht, das Dekor könnte zum Beispiel abplatzen.

Ich würde Dir eher empfehlen, sie dann im Keller unterzubringen, vorausgesetzt, das Haus wird in der Bauphase geheizt. Wir haben seit Jahren Restbestände unserer Badfliesen im Keller liegen, sie sind völlig in Ordnung. Der Keller wird normalerweise nicht so kalt. Unter Umständen kommt es aber auch drauf an, welche Art Fliesen Du lagern möchtest. Vielleicht solltest Du da aber im Fachhandel nachfragen, die Leute dort müssten sich wirklich auskennen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge