Was sind eure Tabuthemen beim ersten Date?
Meine Freundin hat sich mit jemanden aus der Nachbarschule getroffen. Sie fand den Typen klasse. Doch bei diesem ersten Date sprach er immer wieder von seiner Exfreundin, die ihn verlassen hat, weil sie einen anderen kennengelernt hat. Das will ihm wohl nicht mehr passieren und deswegen wollte er ihr darüber auch berichten. Meine Freundin hat das so abstoßend empfunden, dass sie frühzeitig das Date verlassen hat und sich auch nicht mehr mit diesem Typen treffen will.
Ob das nun schlimm war oder nicht, will ich gar nicht diskutieren. Mich würde interessieren, was für euch ein Tabuthema beim ersten Date wäre. Was dürfte euer Gegenüber niemals ansprechen und was würdet ihr niemals ansprechen? Was denkt ihr gehört einfach nicht ins erste Date hinein?
Beim ersten Date achte ich immer darauf, dass ich versuche keine peinlichen Geschichten zu erzählen oder Sachen aus der Kindheit. Das langweilt meistens die Frauen wenn und mich selber würde das sicher auch langweilen! Was auch ein großer Abtörner ist, ist wenn man nur über den Ex Freund redet. Man hat schließlich ein Date um neue Leute kennenzulernen und nicht, um dem Ex oder der Ex hinterher zu trauern.
Oder was ich auch nicht gut finde, dass liegt aber an mir, wenn Frauen über ihre Hunden oder Katzen reden. Dann wir erzählt, wie viele Haustiere man hat, was die alles so machen und wie süß diese doch seien. Ich mag Haustiere überhaupt nicht und werde damit nur gelangweilt.
Ich finde das Thema Ex Freunde ist schon ein Thema, was da nicht unbedingt in den Gesprächsstoff bei einem ersten Date gehört. Ein weiteres Thema, was man meiner Meinung nach nicht ansprechen sollte, ist das Thema Sexualität. Ich würde mich wirklich ungern mit jemanden darüber beim ersten Date unterhalten.
Ex-Freund und Ex-Freundin sind immer ein bisschen tabu, erst recht beim ersten Date. Ich würde grundsätzlich keine Probleme erörtern und erwarte auch von meinem Datingpartner, dass er nicht von seinen Depressionen oder Ängsten redet. Überhaupt sollte man nicht nur von sich erzählen, sondern interessiert fragen. Wenn ich allerdings "interessiert" frage, sollte die Antwort aber auch nicht zu ausführlich sein. Wenn ich zum Beispiel frage, wo er aufgewachsen ist, möchte ich nicht alle Anekdoten aus seiner Kindheit erfahren.
Apropos Kindheit, auch seine Mutter sollte er nicht zu oft erwähnen, dasselbe gilt natürlich auch für mich. Eltern interessieren bei einem Date normalerweise nicht so sehr. Ich hatte einmal einen Freund, der sehr oft von seiner Mutter erzählte, ich erfuhr in allen Einzelheiten, was sie ihm gestern gekocht hatte, und das beim ersten Date! Ich habe die Warnung nicht erkannt und trotzdem eine Beziehung angefangen, die dann wirklich an der Mutter gescheitert ist.
Beim ersten Date sollte man unverfängliche Themen aufgreifen, die vielleicht auch in die Zukunft weisen, also zum Beispiel, wohin man gerne in Urlaub fährt, was man so in der Freizeit macht, welche Musik man gerne hört. Alles ist richtig, was Gemeinsamkeiten aufdecken könnte und einen auf eine Wellenlänge bringt. Den neuesten Kinofilm könnte man diskutieren. In jüngeren Jahren sind Schulthemen auch interessant. Das gilt aber für Berufsthemen in höherem Alter nicht mehr unbedingt. Ich möchte nicht von meinem Datingpartner gleich am Anfang erfahren, welche Probleme er in der Arbeit hat. Man kann sich gut vorstellen, wie das in einer Beziehung weitergehen würde.
Insgesamt ist wichtig, dass die Redezeit bei beiden ungefähr gleich lang ist. Es muss ein gleichberechtigter Austausch sein, sonst langweilt sich einer.
Es gibt viele Tabu Themen, die man auf jeden Fall beim ersten Rendezvous meiden sollte. Man sollte beim ersten Treffen niemals über seine vergangenen Beziehungen reden, da so etwas nur verschreckt und niemals so früh erwähnt werden sollte. Beim ersten Treffen geht es nun einmal darum, sich gegenseitig kennen zu lernen, aber die Ex-Partner gehören definitiv nicht dazu.
Ich würde das Treffen bei vielen Sachen frühzeitig beenden. Wenn mein Gegenüber mehr von sich erzählt und nichts über mich wissen möchte, ist dabei eine Sache. Er ist dann einfach zu selbst verliebt. Eine andere Sache, die mich stören würde, wäre, wenn er sehr viel von seiner Mutter erzählt, denn dann wäre er wahrscheinlich ein Mutter Sohn. Der andere Punkt wäre, wenn er andauernd über seine Verflossenen redet, so etwas gehört einfach nicht zu einem ersten Rendezvous.
Ich würde beim ersten Treffen nicht über Politik, Religion, Krankheiten und den Ex-Partner sprechen, ich finde damit sollte man sich beim Kennen lernen wirklich zurückhalten und diese Themengebiete gar nicht erst ansprechen, denn sie passen einfach nicht beim ersten Treffen als Gesprächsthema. Eine meiner Bekannten hat es dadurch auch mal geschafft, dass der Mann, den sie zum ersten Mal getroffen hat, ohne ein Wort zusagen aufgestanden ist und gegangen ist, nur weil sie von ihren beiden Ex-Beziehungen gesprochen hat.
Ich kann deine Freundin da schon recht gut verstehen. Mir würde es auch auf die Nerven gehen, wenn jemand die ganze Zeit von seinen ehemaligen Beziehungen sprechen würde. Man kann solche Ex-Geschichten ruhig mal kurz erwähnen, dagegen habe ich nichts. Es reicht aber, wenn mir jemand mitteilt, dass er sich vielleicht vor einem Jahr von seinem Partner getrennt hat. Die näheren Umstände der Trennung interessieren mich bei einem ersten Treffen auf keinen Fall und auch danach möchte man so manche Dinge einfach nicht wissen. Noch schlimmer ist es, wenn jemand beim ersten Date über den ehemaligen Partner schimpft und lauter kleine, schmutzige Details ausplaudert und den ehemaligen Partner in ein schlechtes Licht rückt. Natürlich denkt man beim ersten Date noch lange nicht an eine Beziehung, aber dennoch würden solche Gedanken bei mir daraufhin direkt im Keim erstickt, weil ich nicht mit jemandem zusammen sein möchte, der sich dann nach unserer Beziehung vielleicht auch so über mich äußern würde. Also Tratschtanten sind beim ersten Date nicht gerne gesehen.
Ansonsten muss man auch nicht direkt über zu ernste oder intime Dinge sprechen. Wenn man sich erstmal kennenlernen möchte, muss man nicht wissen, welche Krankheiten der andere bereits hatte oder ob er vielleicht schon einmal beim Psychiater war. So etwas wirkt im Zweifelsfall immer kontraproduktiv. Auch aufwändige politische Diskussionen müssen nicht sein. Mir reicht es eigentlich, wenn ich weiß, dass der andere keine Extreme befürwortet. Alles andere kann man immer noch zu einem späteren Zeitpunkt diskutieren, das muss nicht direkt beim ersten Treffen sein. Kritisch finde ich auch überlange Gespräche über die Arbeit. Natürlich möchte ich schon wissen, was derjenige, mit dem ich mich treffe, so im Leben macht. Wenn aber jemand die ganze Zeit nur von seiner Arbeit erzählt, hätte ich den Eindruck, dass er sonst nichts zu erzählen hat und so langweilig ist, dass er nur über seine Arbeit spannende Dinge zu berichten weiß, nicht aber über sich selbst. Auf der anderen Seite ist es auch schrecklich, wenn jemand nur die ganze Zeit über sich redet und sich dabei dauernd in ein tolles Licht zu rücken versucht.
Insgesamt denke ich, dass viele der scheinbaren Tabuthemen in geringen Maßen nicht so schlimm sind - auch nicht beim ersten Date. Schrecklich ist es erst dann, wenn es wirklich zu sehr ins Detail geht oder wenn das Gespräch auf der anderen Seite monothematisch bleibt. Die Mischung macht da sehr viel aus. Verkneifen sollte man sich aber grundsätzlich alles, das andere Leute in ein schlechtes Licht rückt, zu intime Einblicke in das eigene Leben und allgemein Themen, die den anderen vermutlich langweilen werden. Und ein weiteres Thema finde ich sehr unpassend: das Thema Geld. Es interessiert mich nicht, womit jemand sein Geld verdient, solange es legal verdient wird und derjenige finanziell unabhängig ist. Alles weitere hat für ein Date und auch für eine mögliche spätere Beziehung keinerlei Relevanz.
Ich finde das erste Date sollte auf keinen Fall von der Ex-Freundin handeln oder von schlechten Erfahrungen überwiegen. Es ist ein Date und dient dazu den anderen kennenzulernen und daher wäre alles, was abstoßend ist wie widerliche Dinge, Geschichten mit der Ex-Freundin oder dem Ex-Freund und der sexueller Beziehungsaustausch mit anderen total unangebracht.
Ebenso sollte man nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern schon alles ruhiger angehen lassen, denn Eile ist ja auch nicht das Beste, was einem Date nachrennen kann. Ich finde man sollte mit ruhe an einem Date herangehen und sich erst ein Mal den Situationen hingeben. Man wird schon etwas bei neuen Menschen zu sprechen finden, sodass man nicht auf langweilige Themen ausweichen müsste.
Ich muss immer wieder darüber schmunzeln, dass darüber diskutiert wird, welche Themen in das erste Date gehören und welche nicht. Im ersten Date geht es doch darum den anderen kennenzulernen und zu schauen, ob sich der erste und hoffentlich positive Eindruck bestätigt. Ich finde deshalb, dass man beim ersten Date völlig locker und entspannt über alles reden sollen dürfte.
Natürlich kommen dann auch mal Themen, wie die letzten Beziehungen auf den Tisch. Ich habe diesbezüglich auch positive und negative Erfahrungen gemacht. Mal hab ich beim erste Date komplett gar nicht vom letzten Partner oder vergangenen Beziehungen gesprochen. Ein anderes Mal hab ich viel Zeit damit verbracht zu erzählen, warum es bisher in den Beziehungen nicht geklappt hat.
Ich finde es gibt kein richtiges Tabuthema für das erste Date. Natürlich sollte man sich nicht komplett von der negativen Seite zeigen und nur am nörgeln und stöhnen sein, denn das könnte beim Gegenüber schnell den Eindruck erwecken, dass man sehr labil ist und eigentlich nur jemanden zum anlehnen braucht. Wer beim ersten Date also schon über Stress auf der Arbeit und in der Familie spricht, hat wahrscheinlich schlechte Karte.
Jedoch würde ich das nicht pauschalisieren, denn jeder Mensch ist unterschiedlich und Dinge, die der eine Mensch nicht mag, gefallen dem anderen Menschen wiederum sehr gut. Daher einfach beim ersten Date frei raus kommunizieren und locker über alles reden. Wer authentisch ist, hat doch schon fast gewonnen.
Ich glaube, es kommt da ganz auf die beiden Dating Partner an, aber pauschal würde ich sagen, dass die von dir beschriebene Situation auf gar keine Fall geht. Zumindest käme das für mich unter keinen Umständen in Frage. Ich fände es ebenfalls total unangebracht, wenn mir mein Gegenüber was von seiner Ex-Freundin und seinen vorherigen Beziehungen erzählt. Das möchte ich beim ersten Date nun wirklich nicht hören. So gut kennt man sich in den meisten Fällen schließlich auch nicht. Da geht mich sein vorheriges Liebesleben recht wenig an. Außerdem geht es beim Date schließlich um uns beide und nicht irgendwelche Personen, die ich möglicherweise gar nicht kenne. Ich finde es eigentlich schon ziemlich dreist, wenn jemand es tatsächlich wagt, von seiner Ex-Freundin zu berichten. Peinlich fände ich das. Ich würde das Date wohl auch verlassen.
Was für mich ebenfalls nicht in Ordnung wäre, wären gemeinsame Zukunftsvorstellungen, ehe man richtig zusammen ist. Beispielsweise was man über's Heiraten oder Kinder kriegen, denkt. Das sind meiner Meinung nach übereilte Themen, die man mit einem Partner diskutieren kann, aber nicht mit einem Date. Das fände ich wohl eher abtörnend. Wobei ich auch denke, dass das nicht für jeden so ein Tabuthema ist wie für mich. Trotzdem finde ich, gibt es bessere Themen für ein erstes Date.
Ich finde es beispielsweise vollkommen in Ordnung, sich über Politik oder Religion zu unterhalten. Dies müsste natürlich auch im Interesse beider Gesprächspartner liegen, aber ich fände es wohl interessant, zu hören, was ein Anderer über Politik denkt. Religion interessiert mich nicht sonderlich, deshalb müssten wir uns nicht unbedingt über dieses Thema unterhalten, aber gegen Politik hätte ich nichts einzuwenden. Falls mein Dating Partner total fragliche Ansichten diesbezüglich hätte, fände ich es schon zweifelhaft und würde das Date wohl auch als erfolglos abstempeln. Aber dies kann sicherlich auch bei allen anderen Themen passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190607.html