Ein voller Kühlschrank - bei wem klappt das immer?

vom 19.06.2012, 12:46 Uhr

Unser Kühlschrank ist nie leer. Irgendwie ist immer was drin, was man noch essen kann. Wir gehen auch regelmäßig einmal die Woche einkaufen. In meinem Bekanntenkreis allerdings habe ich auch schon einen fast leeren Kühlschrank gesehen. Das passiert auch bei den Leuten, die kein Geldmangel haben oder auch Zeit haben einkaufen zu gehen. Dennoch ist oft nur ein angefangenes Paket Margarine drin und vertrocknete Wurst. Auch Getränke stehen manchmal drin. Aber satt werden könnten diese Leute nicht, wenn sie nicht frisches kaufen oder etwas bestellen.

Mein Kühlschrank ist oft so voll, dass ich mir einen größeren Kühlschrank wünschen würde und dass, obwohl wir nur mit 2 Personen sind. Bei wem klappt das auch, dass ihr immer einen so vollen Kühlschrank habt, dass ihr jederzeit satt werden würdet? Oder habt ihr auch oft "Ebbe" im Kühlschrank? Wie sieht der Kühlschrank heute bei euch aus und wie sieht er aus, bevor ihr einkaufen geht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In meinem Kühlschrank herrscht auch meistens Ebbe. Ich habe da üblicherweise nur Butter, Käse und ab und zu Wurst oder Schinken, sowie einige kaltgestellte Getränke, aber ansonsten ist der leer. Das liegt aber nicht an Geldmangel oder Zeitmangel, sondern daran, dass ich, wenn ich koche, möglichst frische Zutaten verwende.

Ich habe zum Glück alle nötigen Geschäfte und einen Marktplatz in meiner unmittelbaren Nähe, so dass es gar kein Problem ist, einfach mal spontan loszugehen und etwas zu kaufen. Die zwei Minuten Fußweg können mich nicht schrecken.

Fleisch kaufe ich zum Beispiel grundsätzlich frisch beim Metzger und niemals eingeschweißt oder so. Da wäre es also kontraproduktiv, das Gekaufte dann noch längere Zeit liegenzulassen. Auch wenn es im Kühlschrank kalt ist: gut wäre das trotzdem nicht. Da ich sowieso nur selten Fleisch esse, würde es einfach keinen Sinn machen, Vorräte zu bunkern, wenn man frischen Nachschub jederzeit bekommen kann.

Und auch das Gemüse schmeckt meiner Meinung nach am besten, wenn man frisch geerntetes vom Wochenmarkt kauft. Das lasse ich dann auch nicht längere Zeit im Kühlschrank liegen. Der Vorteil am Markt ist ja auch, dass man nicht diese riesigen Netze kaufen muss, sondern genau das abgewogen bekommt, was man auch wirklich braucht. Also es kommt nur selten vor, dass etwas übrig bleibt - und wenn doch, würde das dann halt zeitnah (meist gleich am nächsten Tag) verbraucht.

Eigentlich kann man Vorräte ja sowieso nur längere Zeit lagern, wenn man vakuumverpackte oder gar eingefrorene Lebensmittel kauft, oder? So etwas esse ich aber halt überhaupt nicht - selbst wenn es nicht ungesund sein sollte, bleibt das Problem, dass es mir schlichtweg nicht schmeckt. Also brauche ich nur einen sehr kleinen Kühlschrank, und selbst der ist meist halb leer.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In meinem Kühlschrank ist eigentlich immer genug drin, wobei es manchmal wenig sein kann. Es reicht immer, um noch etwas zu essen, bevor ich einkaufen gehe.

Man sollte den Kühlschrank meiner Meinung nach aber nicht immer zu voll packen, da man sonst unnötig Sachen entsorgt. Ich habe meinen Kühlschrank immer mit Sachen voll, die ich auch wirklich verwende. Vorräte habe ich in meinem Kühlschrank nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich habe immer einen gut gefüllten Kühlschrank, da ich mich gerne gesund ernähre aber vor allem Abwechslung dabei sein soll. Jedoch esse ich nur früh und zu Abend, denn Mittags gehe ich mit meinen Kollegen meist zur Pause was essen. Heißt, mein Kühlschrank wird nie so voll sein wie deiner. :) Dennoch gehe ich einmal die Woche einkaufen und ertappe mich dabei, wie ich gern mal mehr einkaufe, weil dort ein Angebot ist oder mir das einfach gefällt. Freunde von mir hingegen, haben meist einen leicht gefüllten Kühlschrank. Die essen zu Hause nur Abends leicht und sind ansonsten unterwegs. Da ist nichts mit schlecht werden aber Gäste bewirten auch nicht. :lol:

Benutzeravatar

» ClaudiaJ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 20,82 »



Ich gehe ungefähr alle zwei Tage einkaufen und ich schaue schon, dass mein Kühlschrank dann auch weitestgehend leer ist. Wenn mein Kühlschrank noch zu voll ist verschiebe ich einen geplanten Einkauf auch schon mal. Ich wüsste jetzt nicht, warum ich meinen Kühlschrank bis zum Anschlag vollpacken sollte. Ich habe mehrere Supermärkte und kleinere Geschäfte in erreichbarer Nähe und ich kann jeder Zeit außer Sonntags einkaufen gehen, wenn ich etwas benötige. Die Gefahr, dass die Lebensmittel plötzlich knapp werden gibt es nicht, die Gefahr, dass ich bei einem überfüllten Kühlschrank etwas übersehe und es später wegschmeißen muss ist hingegen schon gegeben.

Ganz davon abgesehen lagert man ja aber auch nicht alles unbedingt im Kühlschrank. Woher weißt du denn zum Beispiel, dass "diese Leute" nicht irgendwo Dosenravioli stehen haben oder in der Gefriertruhe die Pizzas stapeln? Im Gegensatz zu meinem Kühlschrank ist meine Speisekammer nämlich immer gut bestückt und es kommt so gut wie nie vor, dass mir solche Sachen wie Nudeln, Reis oder Zucker ausgehen. Auch in meiner Gefriertruhe findet man eigentlich immer etwas Essbares und man könnte bei mir jetzt ein Fischfilet mit Blattspinat und Bandnudeln zubereiten, ohne den Kühlschrank zu öffnen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir waren heute erst einkaufen, demnach ist der Kühlschrank voller als gestern. Aber total gefüllt ist er heute nicht, denn wir haben nicht so viel eingekauft. Bei uns ist auch immer etwas drin, was man essen kann, aber ganz voll ist er nur selten. Meistens kaufe ich zum Wochenende hin so viel ein, dass er recht gut gefüllt ist, unter der Woche jedoch kann es auch mal weniger werden. Ich hatte auch schon Phasen, in denen habe ich immer an dem Tag gekauft was ich essen wollte, an dem ich es auch gegessen habe. Da war der Kühlschrank auch nicht voll, sondern eher leer.

Allerdings ist es bei uns nie so, dass gar nichts essbares darin zu finden ist. Irgendetwas findet sich immer und wenn es nur etwas Wurst, Brot, Joghurt oder Gemüse ist. Ob man davon satt wird, kommt dann auf den eigenen Hunger an, aber es ist immer etwas essbares zu finden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich erstrebenswert den Kühlschrank stets voll zu halten, zumindest bei uns würde das mehr Nachteile, als Vorteile mit sich bringen. Zunächst einmal sei gesagt, dass so Dinge wie Obst und Gemüse bei uns eh nicht im Kühlschrank liegen, dass schmeckt dann einfach nicht. Die Sachen werdenfrisch gekauft, kommen in den Obstkorb und werden dann auch rasch verzerrt, ohne lange herum zu liegen.

Im Kühlschrank stehen dann eben nur so die Dinge, die gekühlt werden müssten, wie Käse, Wurst, alle möglichen Brotbeläge wie Marmelade, Schmierkäse, Butter, Speck und Eier fürs Frühstück, dann noch so Dinge wie Quark, Joghurt, Puddings, Soßen und so weiter und so fort. Letztendlich würde ich aber sagen, dass wir nicht so häufig Brot essen, deswegen ist es auch nicht wichtig, dass der Kühlschrank voll ist, obwohl er das meistens dennoch ist. Würde ich ihn aber bis auf die hinterste Ecke ausfüllen, dann würden die Sachen wohl eher schlecht werden, als das wir sie rechtzeitig aufessen würde. Da wir so gut wie immer frisch kochen, ist es für uns daher auch nicht wichtig, dass der Kühlschrank voll ist, weil es nicht etwa so ist, dass wir aus dem Kühlschrank heraus kochen würden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Kühlschrank war gestern sehr leer, weil ich nicht zum Einkaufen gekommen bin. Es war nur Milch drin, Margarine, Paprika, eine halbe Wassermelone und Leberwurst sowie natürlich diverse Saucen, Senf , Marmelade und ähnliches, was aber immer im Kühlschrank ist. Manchmal ist es mir aber ganz recht, wenn der Kühlschrank leer ist, weil ich dann wieder einen Überblick habe. Mir passiert nämlich ab und zu einmal, dass ich längere Zeit etwas übersehe, weil es ganz hinten steht. Wenn ich es dann entdecke, ist das Haltbarkeitsdatum abgelaufen. Mir ist das neulich bei einem Scheibenkäse passiert, den ich wegwerfen musste, weil er schon geöffnet und daher verschimmelt war.

heute war ich einkaufen. Der Kühlschrank enthält jetzt zusätzlich zu den Sachen von gestern Eier, Salami, Camembert, noch mehr Milch, Jogurt, Gelbwurst, Mettwurst, Tartex, Frischkäse und Fleisch für das Mittagessen morgen. Außerdem habe ich eine Flache Cola und zwei Flaschen Bier hineingestellt. Die Tiefkühltruhe ist wieder mit Pizza und Eis aufgefüllt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Kühlschrank ist nie leer, aber auch selten so voll, dass nichts mehr herein passen würde. Meistens ist es ein gesundes Mittelding. Ich werde eigentlich immer satt vom Inhalt meines Kühlschranks und kaufe auch rechtzeitig Nachschub. In meinem Kühlschrank ist immer etwas Wurst und Käse zu finden, auch Butter, Milch und Eier habe ich immer im Haus. Außerdem steht meistens noch Marmelade darin. Ich kaufe aber eigentlich nie große Mengen ein, so dass sich der Inhalt des Kühlschranks nicht so großartig verändert, wenn ich eingekauft habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir sind ein 4 Personenhaushalt, und dazu kommen dann noch mein Freund, sowie die Freundin meines Bruders, die eigentlich auch regelmäßig bei uns sind, und auch essen. Aber trotzdem ist unser Kühlschrank immer sehr gut gefüllt. Das ist eigentlich immer für jeden etwas dabei, sodass auch jeder satt werden würde.

Dafür zuständig, ist eigentlich eher meine Mutter, die dann in der Woche, sowie am Wochenende einkauft. Selbst wenn doch genügend im Kühlschrank ist, kauft sie trotzdem immer neue Lebensmittel, auch wenn wir diese noch im Kühlschrank haben. Sie kauft also eher auf Vorrat. Und so kann es nie dazu kommen, dass wir mal Ebbe im Kühlschrank haben. Ich kann mich auch nicht wirklich daran erinnern, dass es jemals so war, dass wir nichts hatten, sodass wir uns nichts zu Essen machen konnten.

Momentan ist der Kühlschrank auch wieder voll. Eigentlich ist er für uns auch zu klein. Morgen ist wieder der Einkaufstag meiner Mutter. Da wird sie wieder viele neue Dinge kaufen, die dann noch in den Kühlschrank passen müssen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^