Ein voller Kühlschrank - bei wem klappt das immer?
Ich muss sagen, ein leerer Kühlschrank ist etwas was schon Angst machen kann. Ich versuche so zu haushalten, dass auch bei temporärer Geldknappheit es nie an Lebensmitteln mangelt. Das heißt dann, dass vielleicht nicht alle Dinge im Haus sind, die man sich so wünschen oder kaufen würde, wenn man gerade nicht so auf Finanzielles achten muss, aber die wichtigsten Grundzutaten zum Kochen, Milch, Gemüse und Obst sind immer im Haus. Ja, und außerdem Eier, die habe ich jetzt fast vergessen. Für mich alleine wäre ich da (auch wenn das natürlich komplett falsch wäre) wohl nicht so sehr dahinter, aber da ich ein Kind im Grundschulalter zuhause habe, ist es für mich absolut unabdingbar.
Ich muss aber auch sagen, dass ein zu voller Kühlschrank meiner Meinung nach auch nichts ist. Man (respektive ich) verliert viel zu leicht die Übersicht, manche Sachen verkommen oder werden kaputt, und das vertrage ich gar nicht. Ich bin damit aufgewachsen, dass man einfach keine Lebensmittel verschwendet. Das heißt nun nicht, dass ich etwas essen würde was nicht mehr gut ist oder über den Hunger hinaus aufessen, sondern vielmehr, durch halbwegs geschickte Planung ein Zu Viel ebenso zu vermeiden wie ein Zuwenig.
Das folgende mag nur für mich gelten, aber ein zu voller Kühlschrank beeinflusst auch meine Ernährung negativ, denn dann kommt es öfter vor dass ich mir mal eben irgend etwas Bequemes und Schnelles nehme, anstatt erst aus frischen Zutaten etwas zu kochen. Da finde ich einen guten Vorrat an frischen Zutaten zwar manchmal lästiger, aber auf jeden Fall gesünder und besser.
Bei mir Zuhause ist der Kühlschrank eigentlich immer halbwegs voll und ich kann mir einen leeren Kühlschrank fast gar nicht vorstellen. Natürlich kann es auch vorkommen, dass wir keine Wurst mehr haben und noch eine Packung Käse im Kühlschrank ist und andere Kleinigkeiten, aber wirklich leer ist der Kühlschrank bei uns Zuhause nie. Man findet eigentlich immer etwas, was man essen kann, also bei uns Zuhause muss keiner hungern. Wir sind auch vier Personen Zuhause und deswegen sieht unser Kühlschrank eben auch voller aus.
Ein gut gefüllter Kühlschrank gehört bis zu einem gewissen Grad dazu, aber was bedeutet schon gut gefüllt? Man muss den Kühlschrank nicht mit Lebensmittel vollstopfen, die man gar nicht alle essen kann und die dementsprechend natürlich auch verfaulen. Das ist natürlich nicht erstrebenswert, aber wenn man eine gute Auswahl an verschiedenen Lebensmittel hat, welche man immer nach Laune essen und zubereiten kann, dann ist das schon ein kleiner Luxus, der mir auch gut gefällt. Bei uns funktioniert der volle Kühlschrank immer, aber ob ich das in meiner eigenen Wohnung auch schaffen werde? Immerhin gehört auch eine gute Organisation dazu und man kann ja nicht sofort alles richtig machen.
Als ich noch zuhause gewohnt habe, war immer etwas im Kühlschrank vorhanden, und obwohl er eigentlich immer einigermaßen gefüllt war, hat man trotzdem oft nichts zum essen gefunden.
Jetzt wo ich alleine wohne ist es sehr unterschiedlich, wen ich grad einkaufen war, ist er gut gefüllt und wen ich wieder gehen muss sind einige tage nur Marmelade und Ketchup drinnen. Ich persönlich bin einfach immer etwas zu faul einkaufen zu gehen, ich bin einfach nicht sonderlich mobil und muss dann immer eine halbe stunde den Berg hoch gehen, und das hält einen schon ein bisschen vom einkaufen ab.
Mein Kühlschrank ist momentan sehr leer. Ich habe momentan nur Margarine, Milch und ein paar Flaschen wie Ketchup, Knoblauchsoße oder scharfe Soßen darin. Mein Gefrierschrank, der in mein Kühlschrank integriert ist, da er beides vereint, ist dabei voller. Dort ist noch etwas Eis zu finden. Ein Baguette, etwas eingefrorenes Fleisch und Gemüse, Spinat. Aber ansonsten ist es auch gerade leer.
Ich komme derzeit nicht so gut mit mein Haushaltsgeld zurecht. Es fehlt an jeder Ecke. Eine Woche muss ich nun noch so überstehen, bis es wieder Geld gibt und ich mir wieder etwas kaufen kann. Ich überlege für mich, ob es nun besser ist, wenn ich zwei mal die Woche einkaufe oder doch nur einmal den Monat, aber für eine Person ist das wirklich schwierig. Man muss alles vorher berechnen.
Der Haushalt war bei den monatlichen Einkäufen dann komplett leer und bei den zweimaligen Einkäufen in der Woche ist es dann nicht mal zum Hälfte gefüllt. Das zeigt sich schon. Aber ich finde, der Kühlschrank muss auch nicht zu voll sein.
Also richtig leer ist unser Kühlschrank nie, da ich ja auch zwei Kinder habe, und das sicherlich nicht erstrebenswert wäre. Aber es kommt schon des Öfteren vor, dass halt nur eine Sorte Wurst, Butter und Käse darin sind. Gerade Joghurts sind oft vergriffen, die Kinder essen für ihre Leben gerne Joghurts und oft komme ich nicht zum Einkaufen oder gerade im Sommer habe ich das Problem, dass diese verderblich sind und ich dann nicht immer Lust habe, diese bevor ich nach Hause komme noch zu besorgen.
Ich denke aber umgekehrt ist ein zu voller Kühlschrank auch nichts, oft werden dann Lebensmittel vergessen und müssen dann weggeworfen werden, da das Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Meine Eltern sind da solche Kandidaten, die kaufen oft zu viel ein und dann vergammelt hinten einiges an Lebensmitteln.
Mein Kühlschrank kann aber auch nie voll gefüllt sein, da ich nicht ein Monat im Voraus mehr einkaufen möchte und weil es eben auch schwer ist, mit einer Person den Kühlschrank zu füllen. Deswegen würde ich auch sagen, dass Familien mit mehreren Kindern eher dazu neigen, dass ihr Kühlschrank voll ist. Dabei ist gar nichts verwerflich. Für mich hat es also auch ein Grund in der Anzahl der Haushaltsmitglieder. Mit mehr Haushaltsmitglieder braucht man auch mehr Wurst, Salat, Käse etc.
Unser Kühlschrank ist eigentlich immer voll. Ich kann mich an keinen Tag erinnern, wo der Kühlschrank mal leer ist oder sich "Ebbe" in unserem Kühlschrank befindet. Neben diversen Wurstsorten, Margarine und anderem Aufschnitt, findet man auch Getränke und desgleichen bei uns im Kühlschrank. Ich habe drei Kinder und da finde ich, ist es sehr wichtig, dass der Kühlschrank immer ausreichend gefüllt ist. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass mein Kühlschrank nur mit einem Paket Wurst und einem Becher Margarine versehen ist, wobei man die Wurst anscheinend nicht mehr verzehren kann, da die Wurst angetrocknet ist. Auf jeden Fall würde ich so etwas nicht mehr essen wollen oder meinen Kindern zu essen geben.
Wenn wir einkaufen wollen, schauen wir vorher in den Kühlschrank. Meist schauen wir, was die Kinder aufgegessen haben und aus diesem Grund, was neu gekauft werden muss. Immer hin wissen wir vorher, was wir gekauft hatten und, was im Kühlschrank steht oder liegt. Auf jeden Fall sieht unser Kühlschrank vor dem Einkaufen noch voll aus und, wenn wir vom Einkaufen wieder zurück sind, ist der Kühlschrank meist überfüllt, sodass ich mir auch des Öfteren einen noch größeren Kühlschrank wünsche. Wobei wir schon einen großen Kühlschrank besitzen, den man auch bei drei dauerhungrigen Kindern benötigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190605-20.html