Wer verschickt noch private Briefe?
Ich habe neulich mit einer Freundin eine Diskussion gehabt. Meine Freundin war der Meinung, dass man heutzutage einen Brief nicht mehr zu schätzen weiß und das es eh viel schneller bei Facebook oder per E-Mail geht.
Natürlich geht es elektronisch viel schneller eine Nachricht zu verschicken, aber dennoch verschicke ich auch noch gerne Briefe zu bestimmten Anlässen. Wenn ich einen Brief oder eine Postkarte bekomme, freue ich mich auch immer sehr, da dies wirklich sehr selten passiert. Es gibt aber sogar noch Menschen, die eigene Postkarten machen und diese verschicken. Das finde ich besonders schön.
Schreibt ihr noch eigene Briefe? Schickt ihr lieber Postkarten oder ganze Briefe? Oder findet ihr das altmodisch
Ich verschicke wahnsinnig gerne kleine Postkarten oder liebevoll gepackte Päckchen mit kleinen Überraschungen. Ich denke immer, dass man sich schließlich noch viel mehr über ein paar handgeschrieben Zeilen oder eben kleine Überraschungen freut als über eine blinkende Emailbenachrichtigung.
Man darf das nicht falsch verstehen, ich schätze den schnellen Austausch über Facebook, WhatsApp oder SMS sehr und nutze diese Möglichkeiten täglich auch häufig. Dennoch freue ich mich immer sehr, wenn ich einen persönlichen Brief in meinem Briefkasten vorfinde und hoffe immer, dass ich anderen Menschen mit handgeschriebenen Zeilen ebenso ein kurzes Lächeln ins Gesicht zaubern kann.
Ich schreibe mit einer alten Schulfreundin hin und wieder noch Briefe. Auch hatte ich Jahre lang eine Brieffreundin, die dann auch zu einer echten Freundin wurde. Heute hat sie aber nur noch wenig Zeit, so dass sich der Kontakt dann eher auf e-mails beschränkt.
Aber ich finde auch, dass es zu manchen Anlässen einfach schöner ist einen Brief zu verschicken, als eine mail. Es ist doch immer schöner, wenn man eine Urlaubspostkarte verschickt, als eine e-mail. Auch Hochzeitseinladungen und ähnliches, würde ich dann lieber als Briefe versenden oder eben persönlich in die Briefkästen werfen. Auch wenn jemand verstorben ist, bekommt man dann ja oft Totenbriefe. Als e-mail würde das doch wirklich unpassend und blöd aussehen.
Ich schreibe eigentlich gar keine Briefe mehr. Früher hatte ich ganz viele Brieffreunde aus der ganzen Welt, aber das ist dann irgendwann im Sand verlaufen. Das ging auch ganz schön ins Geld, wenn ich ehrlich bin, aber es war eins meiner Hobbys und es hat auch viel Spaß gemacht. Altmodisch finde ich das gar nicht, aber es geht wirklich viel schneller, der betreffenden Person einfach eine kurze Mail bei Facebook und Co zu schreiben und zudem ist es auch noch kostenlos. Bei Briefen und Postkarten ist ja ein bestimmtes Porto fällig. Ich verschicke aber auch gerne Postkarten, wenn ich im Urlaub bin. Das gehört für mich einfach dazu. Ich freue mich auch immer, wenn ich eine Postkarte bekomme, wenn eine Freundin im Urlaub ist. Es ist eben etwas anderes, als ständig nur Rechnungen aus dem Briefkasten zu holen!
Also ich schreibe gerne Briefe und Postkarten und bekomme auch gerne welche. Ich finde das einfach persönlicher, da es bei Briefen ja eben nicht nur auf den Inhalt ankommt (den könnte man in einer E-Mail tatsächlich schneller und einfacher verschicken) sondern eben auf die persönliche Note, also Handschrift, ein hübsches Briefpapier und alles, was noch so dazu gehört. Ich finde, das ist nicht nur ein Kulturgut, sondern gehört eben auch zu den kleinen Freuden des Alltags. Eben weil es viel mehr Mühe macht und Geld kostet, einen Brief zu schicken, ist das als Geste auch viel wirkungsvoller.
Postkarten verschicke ich auf jeden Fall noch, wenn ich irgendwo im Urlaub bin und ich erhalte auch von vielen Freunden welche, wenn diese Mal verreisen. Altmodisch finde ich daran aber ehrlich gesagt rein gar nichts, wer freut sich denn nicht über eine schöne Postkarte aus einem exotischen Land auf der anderen Seite der Erde? Ich finde das einfach irgendwie ''handfester'', als eine Email oder auch diese Postkarten, die man heute per Email verschicken kann, man hat ja irgendwie doch nichts davon, es sei denn man druckt sie aus und dann ist sie auch nicht so toll, wie eine echte Postkarte, die den langen, weiten Weg gemacht hat.
Briefe schreibe ich selbst ehrlich gesagt nur noch sehr selten, wenn man sich wirklich ausgiebig mit jemanden unterhalten möchte, dann ist das Telefon oder das Internet immer noch die bessere und vor allen Dingen schnellere Lösung. Dennoch bekommt meine Oma aber noch Briefe von mir, weil diese es nicht so mit der Technik hat und da ich sie auch nichts häufig besuchen kann, sind Briefe ein schöner Kontakt, zumal ich auch gerne noch einige Bilder dazu tue.
Ich habe schon ewig lange keinen Brief und auch keine Postkarte mehr geschrieben, zumindest keine privaten Briefe. Briefe an Behörden schreibe ich schon noch, wenn es sein muss. Ich wüsste auch nicht, warum ich einen Brief auf Papier schreiben sollte, wenn es per E-Mail doch viel schneller und billiger geht. Den letzten Brief auf Papier habe ich ans Finanzamt geschrieben, weil ich mit einem Vorgang nicht einverstanden war.
Ich muss aber zugeben, dass ich mich freue, wenn ich Urlaubsgrüße auf Ansichtskarten bekomme. Ich habe dann sogar oft ein schlechtes Gewissen, weil ich keine Karten aus dem Urlaub schreibe. Meine Schwägerin schreibt aus dem Urlaub immer Karten. Es steht zwar Jahr für Jahr fast wortwörtlich dasselbe drauf, dass das Essen gut sei, das Hotel schön und das Wetter herrlich, aber die Karten kommen immer aus verschiedenen Urlaubsgebieten. Allein die Fotos erzeugen bei mir schon Urlaubsstimmung. Neulich kam eine Urlaubskarte von einem Kollegen. Darüber haben wir uns auch sehr gefreut, der Text war ein bisschen einfallsreicher als auf normalen Urlaubskarten, so dass wir in der Firma ein bisschen Gesprächsstoff abseits vom normalen Arbeitsgeschehen hatten.
Ich schreibe nur noch selten Briefe. Früher hatte ich einige Brieffreundschaften, aber im Zeitalter von E-Mails und sozialen Netzwerken ist es einfach bequemer und auch schneller, wenn der Kontakt hauptsächlich auf das Internet beschränkt wird. Ich schreibe eigentlich nur noch meiner Cousine hin und wieder einen Brief und natürlich zu Geburtstagen und zu Weihnachten finde ich persönliche Briefe oder Karten einfach schöner als eine E-Mail. Postkarten aus dem Urlaub schreibe ich auch nur noch selten.
Ich verschicke viel weniger Briefe als früher, da hatte ich mehrere Brieffreundschaften und habe mehrere Briefe in einer Woche geschrieben. Eine einzige Brieffreundin von damals habe ich noch und wir schreiben und zwar noch immer regelmäßig, aber die Abstände sind mit der Zeit dann doch immer größer geworden, aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen Brief oder eine Karte von ihr bekomme. Meine beste Freundin wohnt in der selben Stadt wie ich, aber einmal im Monat schreibt auch sie mir einen Brief, sie verschickt einmal im Monat außer an mich noch Briefe an ihre Verwandte und Bekannte, auch wenn diese in der Nähe wohnen, sie hat sich daraus eine nette Angewohnheit gemacht.
Ich verschicke kaum noch Briefe, E-Mail, SMS und Anrufe überwiegen bei mir einfach. Um ehrlich zu sein, habe ich schon Briefe fast vergessen. Ich freue mich jedoch unheimlich, wenn ich mal Hand geschriebene Briefe oder Karten bekomme. Das ist in der heutigen Zeit eine absolute Seltenheit und sollte auf jeden Fall mehr geschätzt werden. Ich finde Briefe einfach toll und hatte in meiner Teenager Zeit auch noch ein paar Brief Freunde. Ich habe mich damals immer riesig gefreut, als ein Brief für mich angekommen war, der Hand geschrieben war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190600.html