Wer verschickt noch private Briefe?

vom 19.06.2012, 11:10 Uhr

Ich verschicke auch sehr selten Briefe. Meist schreibe ich eigene Briefe, wenn ich jemanden etwas ganz Wichtiges sagen will. Dies kann zum Beispiel eine neue Bekanntschaft sein, die ich näher kennen lernen will. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Brief doch noch mehr hergibt als die langweilige E-Mail oder SMS.

» Doc_Nolte » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Doch, ich schick noch persönliche Briefe. Ehrlich gesagt nur an meine Oma, weil die das gerne liest und sich sehr freut. Da mache ich mir gerne die Mühe. Ansonsten eher nicht, weil es leider nur noch wenige Menschen wertschätzen.

» Majana » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,44 »


Das letzte Mal, das ich einen Brief verschickt habe, war in meiner Kindheit. Damals hatte ich eine Brieffreundin, mit der ich immer regelmäßig geschrieben habe. Ansonsten gehörte ich schon damals zu den Menschen, die lieber zum Telefonhörer greifen und die Person direkt anrufen. Heutzutage ist das so, dass ich eigentlich nie Briefe schreibe. Ich verschicke E-Mails oder rufe wie damals die Leute an. Ein Brief zu verschicken wäre mir einfach viel
zu umständlich. Schon allein der Stress dann noch eine Briefmarke darauf zu machen und den Brief zu versenden.

Eine Postkarte wenn man im Urlaub ist oder zu Weihnachten sind die einzigen Situationen, wo ich noch was
auf postalem Wege mache. Alles andere geschieht elektronisch oder per Telefon. E-Mails sind zwar nicht so persönlich, aber die Zeit bis derjenige es liest, ist einfach schon Grund genug, um so eine Nachricht zu verschicken. Wenn ich es persönlicher haben möchte, dann telefoniere ich mit der Person. Das ist meiner
Meinung nach auch persönlicher, als wenn ich einen Brief schreibe.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Freundin von mir hat eine Weile im Ausland gewohnt und damals haben wir uns regelmäßig Briefe geschrieben. In ihrem Internat gab es immer Schwierigkeiten, online zu gehen und in diesem Fall waren die Briefe tatsächlich eine schnellere Alternative. Irgendwann zog sie aber zu einer Gastfamilie, wo sie regelmäßig Internetzugang hatte, woraufhin wir auf Emails umstiegen. Abgesehen davon hatte ich eine Brieffreundin, die jedoch so viele Briefe schrieb, dass sie mich aus finanziellen Gründen bat, auch mit ihr auf Mails umzusteigen. Ein weiterer Freund von mir reist momentan quer durch Nordamerika und da er keinen festen Wohnsitz hat, sind natürlich auch hier Emails von Vorteil.

Eigentlich finde ich diese Entwicklung schade, weil ich gerne Briefe schreibe und natürlich auch erhalte. Aber immerhin komme ich oft dazu, Postkarten zu verschicken und dank Freunden, die in Urlaub fahren oder "Postcrossing", bekomme ich regelmäßig welche.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben eine ganze Zeit lang gar keine Briefe mehr verschickt. In letzter Zeit allerdings häuft sich das wieder. Ich schreibe mit meinen Kindern derzeit sehr gerne Briefe an Verwandte und Bekannte. Es macht meinen Kindern richtig Spaß und ich habe auch wieder gefallen dran gefunden. Im Urlaub schreiben wir natürlich mehr Karten oder Briefe, als sonst. Ansonsten wenn es was Wichtiges ist, oder halt nur mal so Quatschen, dann nehme ich lieber einen Chat oder schreibe per Mail.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich schreibe sehr wohl noch Briefe und das auch nicht zu selten. Zu meinen Großeltern schreibe ich nur Briefe, denn die können nicht mit dem Internet umgehen und würden es einfach nicht hinbekommen. Für sie gibt es nur Briefe und nichts anderes. Es geht für sie viel einfacher und leichter.

Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich einen Brief bekomme und weiß Briefe einfach viel mehr zu schätzen. ich finde, dass Briefe einfach viel persönlicher sind und deshalb sende ich sehr gerne welche. Ich freue mich viel mehr auf einen Brief, denn in einen Brief steckt für mich einfach viel mehr Arbeit und es kommt einfach netter rüber. Wenn ich eine E-mail zum Geburtstag oder anderen Feste bekomme, dann ist es natürlich schön, aber über einen Brief freue ich mich wesentlich mehr, denn einen Brief kann ich ihn den Händen halte und eine E-mail eher schlechter.

Außerdem gibt es auch einige Situationen, bei denen man nur Briefe schreiben kann. Wenn man z.B. im Urlaub ist und unbedingt einen Brief schreiben will und kein Internet hat, dann muss man ja einen Brief schreiben oder es eben lassen. Aber auch bei der älteren Generation ist es etwas schwieriger, denn nicht alle können mit dem Internet umgehen und wenn sie ihrer Enkelin zum Geburtstag gratulieren wollen, dann schreiben die meisten einen Brief oder rufen an.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einige Leute gibt, die herkömmliche Briefe schon regelrecht komisch finden. Mittlerweile sind solche Dinge wie SMS, Facebook, diverse Messenger und E-Mail-Programme so gängig, dass viele sich gar nicht mehr vorstellen können, dass es mal üblich war, Briefe zu schreiben anstatt schnell eine Message über das Internet zu versenden. Ich schreibe meistens auch E-Mails und wenn es schnell gehen muss, schreibe ich auch Nachrichten als SMS oder per WhatsApp. Es ist schon so, dass das schnell geht und man nicht von vorne anfangen muss, wenn man sich verschreibt, sondern den Text einfach korrigieren kann.

Dennoch finde ich handgeschriebene Briefe schön. Ich schreibe auch ganz gerne mit der Hand und mag es, mit dem Füllhalter zu schreiben. Briefe an den Partner oder an sehr gute Freunde schreibe ich daher gerne mit der Hand. Das ist viel persönlicher und ich finde, dass so ein handgeschriebener Brief eine andere Bedeutung hat als eine E-Mail. Wenn ich einen handgeschriebenen Brief erhalte, finde ich das auch besonders schön.

Postkarten verschicke ich eher selten. Wenn jemand an Postkarten interessiert ist, verschicke ich aus dem Urlaub schon mal welche. Allerdings gefallen mir viele einfach nicht und ich kenne auch genug Leute, die damit nichts anfangen können. Wenn jemand nichts für Postkarten übrig hat, schicke ich demjenigen auch keine, sondern lieber eine E-Mail mit ein paar Fotos vom Urlaubsort. Ich bekomme hin und wieder auch Postkarten, was ich sehr nett finde. Zuletzt war ein Freund von mir in den östlichen Bundesländern unterwegs und er hat mir dann Postkarten geschickt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe seit 7 Jahren zwei Brieffreundinnen, mit denen ich grundsätzlich nur persönliche Briefe schreibe. Bei Zeitnot werden diese dann auch mal mit Computer getippt, aber sie landen immer im Briefkasten. Auch Postkarten verschicke ich aus jedem Urlaub, jeder Kursfahrt oder Sprachreise, denn Postkarten sterben aus. Das ist bekannt, und ich möchte nicht in ein paar Jahren auf die bunten Karten verzichten und stattdessen eine Sms mit abgezählten 160 Schriftzeichen geschickt bekommen. Briefe sind persönlich, Postkarten zeigen, dass man an jemanden denkt, dass man den Augenblick dort teilen möchte, dass man jemanden daran teilhaben lassen will, auch wenn er vielleicht gerade nicht dabei sein kann. Was sagt schon eine Sms aus? Keinerlei Emotionen! Ich selbst nutze Facebook, chatte mit Freunden und schreibe Sms, aber in Urlauben genieße ich die Besuche in kleinen Kiosken oder Schreibwarenläden, um Postkarten individuell auszusuchen und liebe Worte zu schreiben.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schreibe noch sehr gerne persönliche Briefe und das mache ich auch recht häufig. Allerdings habe ich zum größten Teil den Schreiber gegen die Tastatur eingetauscht was aber nur damit zu tun hat, dass meine Hand nach wenigen Wörtern anfängt zu verkrampfen und ich dann Schmerzen beim Schreiben habe. Ab und zu schreibe ich eine Karte per Hand aber da beziehe ich mich nur auf das Nötigste "Schönes Wetter, tolles Ambiente, toller Strand, bis bald" oder so ähnlich :D

Wenn ich Briefe auf meinem Computer schreibe lasse ich mir auch sehr viel Zeit und schreibe auch recht ausführlich. Oftmals dekoriere ich den Brief noch oder fasse ihn mit irgendeinem Programm nett ein und verschicke ihn dann ganz altmodisch mit Briefumschlag und Briefmarke. Zwar haben alle meine Bekannte und Freunde ebenfalls einen Computer und ich könnte auch alles in einer E-Mail verfassen aber so macht es mir eben noch mehr Spaß.

Der Computer ist nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken, dafür bietet er einfach viel zu viele Vorteile aber ich bleibe was meine sozialen Kontakte angeht immer noch sehr traditionell. Ich schreibe persönliche Briefe und ich treffe mich auch noch persönlich und habe auch keine 450 Freunde auf irgendeiner Webside.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ganz ehrlich. Wie ich hier woanders auch schon geschrieben habe, habe ich eine Brieffreundin, und schreibe mit der auch noch regelmäßig richtige Briefe. Das ist dann aber auch das worauf ich mich beschränke. Sonst schreibe ich E-Mails, SMS und Nachrichten über Facebook.

Es ist eben einfach viel praktischer, und man verschwendet kein Papier. Die Nachricht kommt außerdem viel schneller beim Empfänger an, und er liest sich auch viel schneller. Die Kommunikation ist daher sehr verbessert worden. Aber insgesamt sind die Kosten auch niedriger. Für eine SMs bezahlt man oft nur ein paar Cent, was immer noch viel weniger als für eine Briefmarke sind. Ich denke wir sind im modernen Zeitalter des Internets, und das sollte man auch nutzen, weil es keine Sünde ich, und insgesamt viel schneller geht. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, und kann nicht behaupten das es sehr viele Nachteile gibt. Ich schreibe aber auch ganz gerne nochmal einen Brief, deshalb habe ich auch meine Brieffreundin mit der ich das regelmäßig mache.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^