Gelüste in der Schwangerschaft

vom 29.03.2008, 14:10 Uhr

In meiner Schwangerschaft hätte ich mich fast ausschließlich von Hamburgern ernähren können. Aber nur von dem Whopper von Burger King. Bei allen anderen Hamburgern von anderen Fast-Food-Ketten wurde mir direkt schlecht. Ich brauchte auch immer ein komplettes Menu, also Burger mit Pommes Frites und einem Getränk. Meist wollte ich auch noch eine zusätzliche Beilage wie Onion Rings oder diesen Chili Cheese Nuggets.

Ich hätte mich am liebten den ganzen Tag davon ernährt, aber zum Glück ist das nächste Restaurant relativ weit von uns entfernt und da mein Mann das Auto hatte um an die Arbeit zu fahren, hielt sich der Genuss doch sehr in Grenzen. Aber wann immer es mir möglich war, habe ich das in der Schwangerschaft gegessen.

Was noch lustig war ist, dass ich eigentlich fast nur Multivitaminsaft oder Apfelsaftschorle in der Schwangerschaft getrunken habe. Wasser habe ich einfach nicht trinken können. Mein Sohn liebt auch Multivitaminsaft sehr und manchmal frage ich mich, ob das mit meinen Gelüsten in der Schwangerschaft zu tun hat.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte keine großartigen Gelüste. Überhaupt kamen die erst später, die ersten 4 Monate war mir den halben Tag lang einfach nur Todschlecht.

Nun zu den Gelüsten: Einmal wollte ich Gurken, aber das war nur einen Abend lang. Einmal bin ich zu Mc Donalds und habe 2 Mc Chicken hintereinander verspeist.

Ansonsten hatte ich aber keine sonderlichen Gelüste.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe erst eine Schwangerschaft hinter mich gebracht, aber seltsame Gelüste hatte ich eigentlich kaum. Ich hatte auch keine wirklichen Heisshungerattacken und seltsame Kombinationen habe ich auch keine gegessen.

Ich hatte öfter mal Lust auf Schokolade, vor allem wenn ich etwas herzhaftes gegessen hatte. Danach musste ich dann unbedingt etwas Schokolade oder einen Pudding essen. Ich habe überhaupt nicht so viel mehr gegessen als sonst, manchmal habe ich zwar richtig zugeschlagen, aber die meiste Zeit habe ich kaum mehr gegessen als sonst auch.

Benutzeravatar

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich noch sehr gut an meine Gelüste erinnern. Es war zwar nicht die Sorte, die man in Filmen sieht, bei denen eine Frau erst Schokolade und dann gleich saure Gurken isst, aber dennoch hatte ich Gelüste.

So haben ich im Sommer in dem ich schwanger war, beinahe täglich ein Eis bzw. manchmal sogar mehr als ein Eis gegessen. Auch die Lust auf Schokolade war bei mir sehr ausgeprägt!

Was ich teilweise auch hatte war, dass ich nach dem Verzehr von etwas Süßem sozusagen zum Ausgleich etwas Salziges- ich habe "Zigeunerräder" geliebt- gebraucht habe. Ob das aber tatsächlich an der Schwangerschaft gelegen hat, kann ich nicht genau sagen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Oh ja, das kenne ich auch, dass ich auf einmal einen Heißhunger auf eine bestimmte Sache habe und wehe, wir haben davon nichts zu Hause! Dann bin ich grantig und unausstehlich, bis ich das gewünschte dann bekomme. Derzeit bin ich in der sechzehnten Woche schwanger und meine Gelüste haben sich in den letzten Wochen erst so richtig entwickelt - in der Zeit vorher hatte ich sehr mit Übelkeit zu kämpfen und dementsprechend Lust auf einfach gar nichts.

Momentan ernähre ich mich fast nur von Brot mit Zwiebelmettwurst darauf. Ohne geht es momentan einfach nicht. Der Blick in den Kühlschrank ergibt für mich einfach nichts genießbares, obwohl er bis zum Rand voll ist. Letzte Woche waren es belegte Brote mit Fleischwurst und Senf oder wahlweise Scheiblettenkäse mit Senf und die Woche davor habe ich fast nur Obst und Gemüse gegessen und beim Gedanken an Fleisch und Wurst fast würgen müssen. Die altbekannten sauren Gurken gehen bei mir auch immer, aber das würde ich jetzt nicht als typische Schwangerschaftsgelüste bezeichnen, die kann ich einfach immer essen. Und gerade jetzt bei der Hitze im Sommer ist es ein schön erfrischender Snack zwischendurch!

Genau wie in meiner ersten Schwangerschaft könnte ich auch literweise Cola trinken. Da muß es aber auch die Marke Coca Cola sein. Sonst trinke ich lieber Pepsi, aber seit ich schwanger bin, schmeckt diese mir richtig fad. Dafür vertrage ich Apfelsaft nun überhaupt nicht mehr. Es ist schon komisch, was der Körper in einer Schwangerschaft mit einem macht, vor allem essentechnisch.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eigentlich gar keine Gelüste. Zumindest können es keine zu extremen gewesen sein, da ich mich nicht mehr daran erinnern kann.

Allerdings ist es jetzt ein bisschen anders. Am Anfang hatte ich nur Lust auf Toast, den hätte ich am liebsten jeden Abend gegessen, obwohl ich eigentlich gar keinen Hunger mehr hatte. Und jetzt seit kurzem bin ich umgesattelt auf Semmeln gefüllt mit heißem Leberkäse. Die könnte ich in Mengen essen, obwohl ich vorher glaube ich, ein paar Jahre keine mehr verspeist habe.

Aber ich habe ja nur noch wenige Wochen bis zur Entbindung und bis jetzt noch nicht zu arg viel an Kilos zugelegt, deswegen stören mich meine Gelüste überhaupt nicht. Im Gegenteil sogar, ich denke mir, jetzt darf ich wenigstens so etwas essen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben, dass ich zu viel zunehme. Allerdings hoffe ich, dass mein Kind dadurch keinen dauerhaften Schaden trägt und sich vielleicht einmal nur von Fastfood ernähren will.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine ist nun etwas über 2 Jahre her, aber ich erinnere mich noch zu gut an meine Gelüste. Anfangs war es Obst. 1 Kilo Nektarinen täglich waren nix. Irgendwann kam dann noch Rollmops dazu, am liebsten mit Mayo oder einem leckeren Joghurt hinterher. Wenn ich heut nur dran denke kommt es mir bereits hoch.

Außerdem war eine Flasche Müllermilch am Tag Pflicht! Da ich bei Rewe gearbeitet hab war ich ja direkt an der Quelle und konnte jedem Wunsch direkt nachgehen! Am Ende kam dann wieder der Hunger auf Obst und Süßes. Wenn ich mir das so recht überlege kein Wunder das ich 30 Kilo zugelegt hab.

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich hatte eigentlich keine besonderen Gelüste in meiner Schwangerschaft. Das mit den sauren Gurken halte ich ohnehin für einen Mythos, denn ich kenne wirklich keine Schwangere, die darauf Lust gehabt hätte. Generell bin ich ein großer Fan diverser Pudding-und Joghurtsorten und habe die auch in der Schwangerschaft sehr sehr gerne gegessen.

Besonders angetan hatte es mir damals ein Sahne-Softpudding, der war einfach megalecker und den hätte ich echt jeden Tag essen können. Komischerweise habe ich diesen nach der Schwangerschaft kaum noch gegessen. Ich habe wohl genügend Sahnepuddings für mein gesamtes Leben in den 9 Monaten Schwangerschaft verspeist.

Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass ich sehr viele Sachen nicht mehr essen konnte. Vor allem der Geruch von Currywurst und Pommes fand ich wirklich total grausam. Pommes hatte ich vorher eigentlich recht gerne gegessen, aber in der Schwangerschaft hätte mich allein der Geruch schon fast dazu gebracht, mich zu übergeben.

Da konnte ich echt an keiner Pommesbude vorbeigehen und auch mein Mann hat während dieser Zeit kaum noch Pommes gegessen, weil ich es einfach nicht riechen konnte. Mittlerweile esse ich Pommes aber wieder ganz gerne.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^