Sinnvolle Insektenschutzlösung für Mietwohnung gesucht

vom 19.06.2012, 11:01 Uhr

Ich wohne nun seit einigen Wochen in meiner neuen Erdgeschosswohnung in einem Mietshaus und stelle fest, dass ich hier eine wirklich hohe Belastung durch Insekten habe. Grundsätzlich verwundert oder stört mich das nun nicht, denn ich habe auch viel Natur um mich herum und so kann ich das alles nicht weiter absonderlich finden. Allerdings kann es schon irgendwann störend sein, ständig Wespen, Bienen, Fliegen oder Spinnen aus der Wohnung zu verjagen, die sich hier andauernd einfinden. Was die Spinnen angeht, bin ich ohnehin nicht sonderlich begeistert von deren Anwesenheit, zumal die Spinnen, die ich hier habe, alles andere als eine verträgliche Größe haben. Sie sind genaugenommen wirklich sehr groß.

An den Fenstern habe ich ganz normale Insektenschutznetzstoffe angebracht, von denen sich eines allerdings schon wieder ablöst, was natürlich ärgerlich ist, zumal direkt darunter eine dieser unsympathischen Spinnen ihr Lager aufgeschlagen hat und theoretisch jederzeit mehr oder weniger ungehindert in mein Schlafzimmer klettern könnte, weil sich ausgerechnet dort der Netzstoff vom Kunststoffrahmen löst. Mein Hauptproblem betrifft allerdings aber die Terrassentür, denn die habe ich beinahe immer geöffnet, und das würde ich auch wirklich gerne so beibehalten, aber wenn möglich doch ohne, dass ich dann nach kürzester Zeit schon wieder unglaublich viele Kriech- und Fliegtiere hier in meiner Wohnung wiederfinden kann.

Am liebsten wäre mir eine dieser Insektenschutztüren, allerdings muss man die in der Regel am Rahmen anschrauben, und ich habe mich nun darüber aufklären lassen, dass ich das in einem Miethaus nicht darf. Erlaubt wäre, wenn ich eine Art Schiene an die Fensterrahmen kleben würde und dort hinein dann die Insektenschutztüren schrauben würde. Allerdings finde ich solche Laufleisten nicht – weiß jemand von Euch zufällig, wo ich solche Leisten herbekommen kann? Diese vorhangähnlichen Insektenschutzvorrichtungen würden in meinem Fall wenig Sinn ergeben, weil Spinnen damit kein größeres Problem haben dürften. Fällt Euch noch irgendetwas ein, das hier Sinn machen würde und hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit den Insektenschutztüren, die man mit geklebten Leisten verbunden dann in den Kunststoffrahmen bringt?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für die Fenster gibt es diese einfache Lösung klick. Diese Fenster werden an kleinen Häkchen nur eingehängt. Wir haben diese an drei unserer Fenster. Die Türen muss man am Rahmen schrauben. Das sind 2 wirklich winzige Löcher, die man auch beim Auszug wieder schließen kann. Wie man Löcher in Fensterrahmen schließt wurde hier auch schon mal diskutiert. Dafür gibt es eine Masse, die man in die Löcher schmiert und man sieht diese Löcher nicht mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde mich mal im Baumarkt erkundigen. Die Insektenschutztüren müssen nicht zwangsläufig gebohrt werden, da gibt es auch Systeme, die irgendwie angeklemmt werden, unter anderem von Tesa. Das habe ich im Baumarkt selbst schon gesehen. Ich habe nur das Montageprinzip nicht verstanden, aber ich bin handwerklich auch eine Null.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich meine auch, dass es Insektenschutztüren gibt, die nicht angeschraubt werden müssen. Es kommt auch drauf an, ob du wirklich eine Tür oder einen Vorhang haben möchtest. Rein prinzipiell würde ich aber auch sagen, dass man viele Türen auch "ankleben" kann. Z.B. mit Powerstrips oder so. Vor der Tür haben wir einen Vorhang, der auch fast alle Insekten abhält. Da lohnt sich bei uns wegen der Hunde keine Tür. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist z.B. dieses hier zum Einhängen. Die sind aber natürlich nicht so ganz billig. Es gibt es aber auch Schiebetüren.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schon mal besten Dank für Eure Tipps!

@ Diamante: Diese Fliegengitter, die Du hier verlinkt hast, kenne ich bisher noch gar nicht, mir waren lediglich die Gitter, die man anklebt geläufig und eben für Türen diese, die man anbohren muss und die Vorhänge, die von musicality erwähnt wurden, die ich in meinem Fall allerdings aber als leider nicht wirklich geeignet empfinde. Was mich allerdings noch interessieren würde, denn das konnte ich der Beschreibung des von Dir verlinkten Fliegengitters nicht wirklich entnehmen: Sorgen diese Haken denn dann auch für eine feste Verbindung? Wo werden diese Häkchen festgemacht, auf der Innenseite des Fensters oder außen? Es gab dazu nur ein Detailfoto, auf dem man einen Haken gesehen hat, aber mir wurde nicht klar, auf welcher Seite des Fensters dieses Fliegengitter angebracht wurde. Rein logisch würde ich sagen, dass es kaum auf der Innenseite sein kann, da man auf einem der Fotos einen Rollladen vor dem Fliegengitter sieht, das wiederum auf der Außenseite des Fensters angebracht ist. Sind diese Haken am Fliegengitter angebracht und werden sie irgendwo am Fensterrahmen fixiert?

@ musicality: Ich hatte mich bezüglich der Türen eigentlich schon auf eine solche Variante festgelegt, wie bereits beschrieben, also solche, die mit separaten Schienen, die wie ein Ständerwerk aufgebaut und mit dem Fensterrahmen wohl verklebt werden, anzubringen sind. In dieses Ständerwerk kann man dann wohl problemlos auch hineinbohren, und ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, ob es sich bei jeder Konstruktion, die es auf dem Markt an Insektenschutz gibt, nur um zwei kleine Bohrlöcher handelt. Das wird vermutlich auch selten genauer auf den Verpackungen nachzulesen sein, also schien mir eine Kaufentscheidung bisher schwierig. Das Ständerwerk schien mir die einfachste Lösung, die auf jeden Fall in einer Mietwohnung ohne negative Konsequenzen machbar ist, allerdings habe ich nach wie vor nicht herausfinden können, woher ich diese Leisten für mein Ständerwerk bekomme. Wenn ich diese Leisten nämlich erst einmal habe, sind die Insektengittertüren eigentlich nicht zwingend teuer, da gibt es schon recht günstige Angebote auf dem Markt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^