Was suchen Ameisen auf einem leeren Balkon?

vom 19.06.2012, 09:29 Uhr

In diesem Sommer habe ich ungewöhnlich hohe Ameisenaktivität auf meinem Balkon und kann mir überhaupt nicht erklären woher ihr großes Interesse kommt. Normalerweise habe ich eine Palme und diverse Balkonblumen auf dem Balkon, dieses Jahr jedoch habe ich ganz darauf verzichtet. Lediglich zwei Plastikstühle sowie ein kleiner Holztisch stehen dort und trotzdem habe ich von einem Ende zum anderen eine Ameisenstraße, die im Nichts zu enden scheint.

Ich habe bereits die darunter verlaufende Regenrinne untersucht und durchgespült, da ich dort ein verendetes Tier vermutete. Aber auch dies brachte keine Veränderung. Die Ameisen marschieren weiter ziellos auf meinem Balkon herum. Das einzig organische und lebende Material auf meinem Balkon ist ein kleines Wespennest. Auch letztes Jahr hatte ich bereits ein Nest, das mich keineswegs störte und so lasse ich die Wespen auch dieses Jahr friedlich ihrer Wege ziehen. Es ist jedoch so versteckt, dass ich es nicht wirklich einsehen kann. Hin und wieder scheint eine Ameise mal dort hin zu trippeln, aber die Ameisenstraße führt glatt daran vorbei.

Was also kann die Ameisen immer wieder auf meinen Balkon treiben? Ich habe die Straße zurückverfolgt und festgestellt das sie über das Regenwasserrohr runter in den Garten führt, sowie weitere 4-5 Meter in den Rasen hinein. Es scheint mir doch ein recht langer Weg um dann auf heißen Balkonfliesen sinnlos herum zu spazieren. Habt ihr eine Idee?

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben auch solche Ameisenstraßen, die auf unerklärliche Stellen hinführen. So hatten wir zum Beispiel vor Kurzem Ameisen in unserem Wohnzimmer, die sich den Weg durch die Tür gesucht haben und dort auch nur wirr herumgelaufen sind. Ich denke, dass die Ameisen sich dort ihre Wege einfach gesucht haben und oft werden auch neue Ameisennester unter den Platten gebaut.

Wir haben dann Zitronensaft und Lavendel verstreut. Das hat die Ameisen von unserem Haus abgehalten und sie haben sich andere Wege gesucht.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Lemminge - eine dusselige Ameise läuft der anderen dusseligen Ameise hinterher und Schwarmintelligenz muss nicht zwingend zu optimalen Lösungen führen. Kannst du jeden Samstag vor Hollister Shops beobachten. Ein zu dickes Mädchen läuft dem anderen schreiend in den dunklen Laden hinterher und kommt mit viel zu engen Klamotten wieder raus.

Na ja, in der Regel suchen die Ameisen ja was zu fressen und mag sein, dass da mal was lag, was inzwischen längst beseitigt, weggeweht oder gefressen wurde. Streu doch mal etwas Backpulver aus oder lege dort Lavendelblüten oder gemahlenen Kaffe hin. Manchmal wirkt das und die Bande dreht ab. Mal so als die mildesten aller Mittel, wenn die Bande nicht auf gutes Zureden hören will. Danach kommt der Hausbesen dran.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge