An der Ampel noch mal drücken?
Ich hatte gestern wieder eine Situation, die mich echt genervt hat. Vielleicht bin ich da auch etwas eigen, aber ich könnte mich immer wieder darüber aufregen. Nun stellt euch mal die Situation vor, ihr steht an der Ampel und drückt natürlich damit es grün wird, nun kommt jemand sieht einen stehen und drückt noch mal und so passiert es immer wieder.
Wenn ich jemanden vor der Ampel stehen sehe, drücke ich nicht weil ich denke das der Mensch der da scheinbar schon ein bisschen steht, schon gedrückt hat. Rege ich mich deswegen umsonst auf? Der Herr von gestern hätte sehen können, dass die Ampelphase einfach noch nicht soweit war.
Richtig schlimm wird es, wenn bereits viele Leute da stehen und dann einer kommt und drückt. Ich meine er muss doch davon ausgehen das irgendeiner in der Masse gedrückt hat, oder nicht?
Rege ich mich umsonst auf? Oder geht es euch ähnlich? Habt ihr die Leute schon mal gefragt, warum sie das machen? Oder habt ihr eine Idee warum sie das tun? Drückt ihr vielleicht in so einen Fall selber auch die Ampel?
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man sich über so etwas ärgern kann und genervt ist. Lasse die Leute doch so oft drücken wie sie wollen. Zum einen ist es ein Reflex, denn wenn man an der Ampel steht, dann drückt man eben. Viele merken das vielleicht gar nicht. Zum anderen denken sie vielleicht, dass die Ampel dann schneller auf grün schaltet und drücken deswegen. Aber deswegen genervt zu sein, kann ich gar nicht nachvollziehen. Bei mir kommt es auch vor, dass ich dann drücke, aber das ist eben der Reflex, weil man das ja immer macht, wenn die Ampel auf rot geschaltet ist.
Naja, wenn du sonst keine Probleme hast... Was kümmert es dich wenn irgendwer daher kommt und auf diesen bescheuerten Button drückt? Hast du dadurch irgendwelche Nachteile? Fühlst du dich durch das Geräusch gestört? Oder suchst du nur generell nach einem Grund dich aufzuregen? Ich kann es ehrlich nicht verstehen.
Wenn man an eine Fußgängerampel kommt und dort nicht gerade große Massen vorstehen, finde ich es übrigens gar nicht so abwegig nur zur Sicherheit noch einmal zu drücken (sofern es sich nicht um eine dieser Ampeln handelt, bei denen man erkennen kann, dass bereits gedrückt wurde), da es immer Leute gibt, die nicht wissen, dass sie hätten drücken müssen, da sie Ortsfremd sind und es vielleicht auch gar nicht so kennen.
Also meine Empfehlung für dich: Bringe deinen Mitmenschen ein bisschen Toleranz entgegen, auch wenn du ihr Verhalten nicht immer verstehst. Gerade wenn du keinen Nachteil dadurch hast und auch sonst niemand benachteiligt wird (wovon man in diesem Fall durchaus ausgehen kann) halte ich ein Minimum an Toleranz nicht für zu viel verlangt.
In der Stadt, wo ich lebe, gibt es eigentlich nur noch diese Taster, die anzeigen, ob schon einer gedrückt hat. Aber auch früher habe ich eigentlich nicht noch mal gedrückt, wenn schon Fußgänger auf die Überquerung der Straße warteten. Ich bin dann schon davon ausgegangen, dass jemand bereits gedrückt hatte. Wenn es mir zu lange gedauert hat, habe ich aber auch mal gedrückt. Ich rege mich allerdings nicht darüber auf, wenn ich an der Ampel stehe und der nächste Fußgänger nochmals drückt.
Ich drücke grundsätzlich bei einer Fußgängerampel noch einmal auf den Drücker, selbst wenn viele Menschen dort stehen. Ich muss nämlich immer davon ausgehen, dass doch nicht gedrückt wurde, weil einige Menschen es nicht gewohnt sind, oder weil der Drücken-Schriftzug einfach nur übersehen wurde.
Hier in der Stadt ist die Ampellandschaft sowieso sehr gemischt. Einige Ampeln sind mit Drücker ausgestattet und andere wiederum automatisisert. Deswegen kann ich es auch durchaus verstehen, wenn ein Mensch trotz Menschenmasse noch einmal den Drücker betätigt, besonders wenn die Ampelphase einfach eindeutig zu lang ist. Wenn man in der Ecke lebt, kennt man die ungefähren Zeiten der Schaltung der Ampel und dann bin ich als Mensch eher genervt, wenn der Drücker nicht betätigt wurde.
Jedoch frage ich mich, was dich denn daran so aufregt. Dass ein Mensch so intelligent ist und sozusagen mal nachprüft, ob der Drücker auch reagiert? Warum denkst du immer, dass ein Mensch, der an der Ampel wartet, auch selbstständig den Drücker betätigt? Er könnte doch auch aus einer Gegend kommen, wo die Ampeln vollständig automatisiert sind. Das ist bei dir wahrscheinlich ebenfalls nur eine Kopfsache und ich denke, dass du einfach lockerer werden musst. Warum drückst du nicht einfach öfter auf den Drücker, auch wenn viele Menschen dort stehen?
Ich kenne dieses Verhalten auch von anderen Passanten, aber ich habe mich ehrlich gesagt noch nie darüber aufgeregt. So schlimm finde ich das nämlich auch wieder nicht. Wenn ich an eine Fußgängerampel komme, an der schon ein andere Passant steht, dann gehe ich selbstverständlich davon aus, dass der andere schon gedrückt hat. Ich drücke dann nicht erneut auf den Drücker, denn die Ampel schaltet davon ja auch nicht schneller auf Grün. Ich gehe einfach auch davon aus, dass es bei den meisten Menschen einfach eine Art Reflex ist. Sie sind vielleicht in Gedanken oder mit anderen Dingen beschäftigt, kommen an die Ampel und sehen, dass sie Rot ist. Dann drücken sie ganz automatisch, denn das hat man uns damals einfach so beigebracht.
Als Kind habe ich auch immer noch gedrückt, auch wenn schon einige Leute an der Ampel standen und warten. Damals bin ich ehrlich gesagt nämlich auch ganz fest davon ausgegangen, dass die Ampel schneller grün wird, je öfter man drückt. Kann also gut sein, dass manche Leute immer noch felsenfest davon überzeugt sind! Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, die Leute, die erneut den Drücker betätigen, nach dem Grund zu fragen. Da habe ich ehrlich gesagt echt andere Sorgen. Mich stört es nicht, auch wenn ich es selbst nicht mache. Bei manchen Ampeln erkennt man wirklich nicht, ob schon mal gedrückt wurde und die Leute wollen dann einfach nur auf Nummer Sicher gehen, weil sie wahrscheinlich nicht unnötig warten wollen. Ich finde das schon nachvollziehbar und nicht sonderlich tragisch.
Wenn alle Menschen so wie du denken würden, würden wir alle an der roten Ampel stehen und warten, da jeder davon ausgehen würde, dass irgendeiner den Knopf gedrückt hat, aber es keiner gemacht hat. Da ich im Allgemeinen immer etwas verwirrt bin und ich mich in Tagträume verliere, vergesse ich das öfters mal. Meistens erinnern mich meine Freunde daran, jedoch würde ich es nicht als beleidigend oder nervig ansehen, wenn jemand nach mir nochmal drückt.
Ich bekomme ja an der Ampel keinen riesen Wutanfall, es nervt mich eben nur. Das würde ich aber keinen so direkt sagen. Dieses Verhalten hat mich halt schon immer etwas genervt, weil ich es nicht nachvollziehen konnte. Danke für eure Antworten. Ihr bin jedoch kein Mensch, der sich über alles aufregt, dass möchte ich nur noch mal klarstellen.
Ich verstehe auch nicht, wie dich so ein Verhalten nerven und wie man sich so darüber aufregen kann. Es kann mir doch egal sein, ob andere Leute die Ampel noch mal drücken, obwohl ich das schon gemacht hatte. Wenn die Leute meinen, dass die Ampel dadurch schneller grün wird, sollen sie das halt machen, mir ist das sowas von egal.
Wenn ich selbst an eine Ampel komme, an der schon viele Leute stehen, dann gucke ich, ob die Ampel eine Anzeige hat, die zeigt, ob schon jemand gedrückt hat. Hier steht dann meistens etwas wie "Signal kommt" oder so. Hat eine Ampel diese Anzeige nicht, kommt es auch vor, dass ich die Ampel selbst noch mal betätige. Denn es ist durchaus schon vorgekommen, dass einige Leute an der Ampel stehen und noch keiner gedrückt hat. Denn schließlich gibt es auch Ampel, die man gar nicht betätigen muss.
Ich zähle mich zu den Vollpfosten, die an Fußgängerampeln immer vergessen zu drücken, weil viele Ampeln automatisch geschaltet sind und oft auch der Druckmechanismus nur für Blinde angebracht ist, wegen der Töne, die sie brauchen. Also ist es auch nicht unvernünftig, dass jemand der neu hinzu kommt, auch noch mal drückt, denn es kann Sinn machen. Ansonsten ist das auch völlig egal, wenn man sonst nichts hat, wo man sich drüber aufregen kann, ist es doch schön.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190593.html