Was denkt ihr über Blumen nach einem Streit?
Ich habe mich vor Kurzem mit einer Freundin unterhalten, die sich ein paar Tage zuvor mit ihren Freund gestritten hat. Sie meinte, dass sie immer nach einem Streit Blumen von ihrem Freund bekommt. Die beiden sind gerade in einer Krise und da bekommt sie momentan sehr viele Blumen. Da würde ich mich schon gar nicht mehr drüber freuen, aber ihr gefällt dieses Verhalten immer noch.
Ich habe noch nie Blumen nach einem Streit bekommen und ich verstehe auch gar nicht richtig den Sinn dahinter. Ich würde mich nicht über Blumen nach einen Streit freuen, wenn ich diese nur dann bekomme. Man soll doch auch mal so ein kleines Geschenk bekommen und nicht immer nur, wenn etwas falsch läuft.
Was denkt ihr darüber? Mögt ihr Blumen nach einem Streit? Findet ihr das süß und verzeiht dann eher?
Ich muss auch sagen, dass ich keine Blumen oder ähnliches nach einem Streit bekommen habe. Ich finde die Geste ja ganz süß, aber wenn es immer so wäre, dann ist es ja irgendwann nichts besonderes mehr. Ich finde es daher schon in Ordnung, wenn man mal nach einem Streit ein paar Blumen bekommt. Aber sonst finde ich es auch schöner, wenn man sie vom Partner einfach mal zwischendurch als kleine Aufmerksamkeit bekommt.
Ich denke, dass ich es dann meinem Partner sagen würde, wenn mir das einfach zu viel wird, dass ich dauernd nach einem Streit Blumen bekomme. Aber die Beiden sollten sich vielleicht auch mal Gedanken darüber machen, wieso sie so oft streiten.
Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie nach einem Streit mit meinem Mann Blumen bekommen. Ich denke, dass Blumen nach einem Streit so eine Art Versöhnungsgeste darstellen sollen, aber mir ist da eine ernst gemeinte Entschuldigung und ein klärendes Gespräch echt wichtiger. Wenn ich immer nur dann Blumen bekommen würde, wenn ich mich vorher mit meinem Mann gestritten habe, dann würde ich mich darüber auch nicht mehr freuen können. Ich mag Blumen sehr gerne und würde auch ehrlich gesagt gerne öfter welche bekommen, aber nicht unbedingt nach einem Streit.
Ich finde es auch schöner, wenn man zwischendurch mal eine Kleinigkeit von seinem Partner geschenkt bekommt. Es reicht meiner Meinung nach nicht, nach einem Streit mit ein Paar Blumen anzukommen und zu meinen, dass dann alles wieder gut sei. Ein Gespräch unter viel Augen bringt da viel mehr, zumal es deinen Schilderungen zufolge ja auch den Anschein hat, dass dieses Paar in letzter Zeit ziemlich oft streitet. Da muss man auch eher die Ursache finden, damit man nicht ständig streitet. Auf Dauer bringen die Blumen dann auch nichts mehr.
Ich kenne es schon, dass man sich Blumen nach einem Streit schenkt, allerdings kenne ich das weniger aus einer Beziehung, als vielmehr aus anderen Situationen, etwa wenn man sich mit jemandem streitet, den man eigentlich nicht so gut kennt, also man kennt ihn schon, aber man hat keine so feste, persönliche Beziehung, daher ist ein Blumenstrauß an sich eben eher etwas unpersönliches, was man zu einer Entschuldigung überreicht, zumindest für mich. Wenn ich und mein Freund streiten, dann endet dass schon eher in einem Versöhnungssex oder wenn es ein schlimmer Streit war, dann entschuldigt man sich beieinander und meistens unternehmen wir dann irgendwas gemeinsam, als Art Wiedergutmachung so gesehen. Wir sprechen uns aus und dann ist eben alles wieder gut, es ist nicht notwendig sich mit Blumen zu beschenken. Ich selbst muss ehrlich gesagt sagen, dass ich eher finde, dass Blumen davon zeugen, dass man sich in der Beziehung bereits etwas distanziert hat.
Abgesehen davon finde ich auch noch eine andere Tatsache merkwürdig, nämlich dass immer nur die Frau Blumen geschenkt bekommt, komisch oder? Tja, ich dachte immer, dass zum Streiten zwei gehören, aber hier scheint es scheinbar nur der Mann zu sein, der dann als Entschuldigung Blümchen verschenkt. Dieser Gedanke ist albern und aus dem Grund würde ich mal sagen, dass Blumen nicht das geeignete Mittel sind, um sich zu entschuldigen und abgesehen davon, scheint es in dieser Beziehung auch kein Gleichgewicht zu geben, wenn immer nur der Mann an der Stelle ist, sich zu entschuldigen, irgendwas kann da nicht richtig sein und ich würde mir das in meiner Beziehung nicht wünschen.
Es kommt immer darauf an, wie dem Partner Blumen gefallen. Wenn der Freund weiß, dass die Freundin das mag, ist es eine schöne Geste. Ich persönlich mag nicht so oft Blumen geschenkt bekommen, weil Blumen für mich auch Arbeit bedeuten. Man muss sie in eine Vase tun, vielleicht die Stängel vorher noch zurecht schneiden, sie später wieder entsorgen. Meistens gefallen mir die Sträuße auch nicht, ich habe da einen ganz speziellen Geschmack. Aber wenn es gefällt, ist es ein schönes Zeichen für eine Entschuldigung oder die Bitte für einen neuen Anfang.
Ich bevorzuge Pralinen als Versöhnungsgeschenk. Mein Freund hat mir früher immer Pralinen geschenkt, wenn wir uns gestritten hatten. Das war eine Zeit lang passend, und ich habe mich auch darüber gefreut. Während einer späteren Diätphase waren die Pralinen allerdings fehl am Platz. Am Anfang habe ich mich noch über die Geste gefreut. Beim zweiten Mal habe ich mir aber gedacht, dass mein Freund eigentlich wissen müsse, dass ich im Moment immer ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich etwas Süßes esse. Da war das Geschenk nicht mehr passend und ich habe mich eher darüber geärgert als gefreut.
Ich war noch nie in der Situation, dass ich Blumen nach dem Streit bekommen habe. Wenn wir uns streiten, dann möchte ich auch nicht danach Blumen bekommen. Ich möchte, wenn ich Blumen bekomme, diese aus freien Stücken bekommen und nicht auf Grund des Streits. Das nehme ich dann nicht mehr als nette Geste und würde es auch nicht mehr Wert schätzen. Ich würde die Blumen sogar ablehnen, da ich nach einem Streit kein Geschenk für eine Besänftigung haben möchte.
Ich finde es überhaupt nicht süß, nach einem Streit Blumen zu erhalten oder zu verschenken, sondern unkreativ und albern. Streitigkeiten gehören zum Leben ja auch irgendwie dazu und ich denke, dass man auch in der Lage sein sollte, sich gut streiten und vernünftig wieder zu vertragen. Ein Streit sollte so beendet werden, dass anschließend beide Partner wieder gut aufeinander eingehen und die bestehenden Probleme dann anschließend auch sachlich lösen können. Wenn einer von beiden dem anderen nach einem Streit immer Blumen mitbringt, hätte ich irgendwie den Eindruck, dass er dadurch die Schuld für den Streit auf sich nimmt und die Blumen als eine Art Wiedergutmachung betrachtet. Die ist aber normalerweise nicht notwendig, weil an einem Streit meistens beide schuld sind.
Ich bin grundsätzlich nicht so ein Freund von Blumen als Geschenk. Wenn der andere mit Blumen etwas anfangen kann, ist das noch einmal etwas anderes. Aber an sich denke ich, dass Blumen und andere Pflanzen zwar sehr dekorativ sein können, aber ich kaufe so etwas lieber selbst für mich, damit alles gut zueinander passt. Abgesehen davon fände ich es auch reichlich seltsam, wenn ein Partner oder eine Partnerin nach einem Streit immer mit Blumen ankäme. Das wird vermutlich nicht dauernd vorkommen, aber wenn da schon eine gewisse Regelmäßigkeit erkennbar wäre, würde mich das durchaus irritieren und ich würde den Sinn auch nicht so recht verstehen.
Ob ich dem Partner verzeihen würde, ist sicher nicht davon abhängig, dass er mir irgendwelche Geschenke mitbringt. Zuerst müsste man sich fragen, ob es überhaupt etwas zu verzeihen gibt. Bei einem normalen, halbwegs vernünftig geführten Partnerschaftsstreit gibt es meiner Meinung nach nichts zu verzeihen. Beide haben ihren Standpunkt geäußert, vielleicht nicht immer auf sachliche Art, aber es ist eine zweiseitige Geschichte, für die nicht nur einer die Verantwortung trägt. Natürlich kann es sein, dass der Partner sich unfair und beleidigend verhalten hat. Aber in dem Fall würde mich so ein Blumenstrauß sicher nicht eher dazu bewegen, ihm zu verzeihen, wenn ich sein Verhalten wirklich unmöglich fand. Falls jemand wirklich mit einem Blumenstrauß um Verzeihung bitten will, finde ich das auch ziemlich erbärmlich. Man sollte mit ganzem Herzen um Verzeihung bitten und nicht versuchen, den anderen mit dusseligen Geschenken dazu zu bringen, einem zu verzeihen.
Ich finde an Blumen, die mir nach einem Streit überreicht werden, nun auch nicht sonderlich viel, jedenfalls dann nicht, wenn dadurch der Streit noch restlich beigelegt werden soll. Vermutlich hätte ich nichts dagegen und würde mich sogar freuen, wenn mein Partner mir nach einem Streit, den wir auch klären konnten, irgendwann im Anschluss Blumen mitbrächte und dazusagte, dass es ihm leid täte, dass das alles so ausgeartet ist, wenn es denn ausgeartet ist. Ein Streit kann möglicherweise deutlich machen, dass es in einer Beziehung irgendwo Verbesserungspunkte gibt, die vielleicht sogar mit der fehlenden Aufmerksamkeit des anderen zu tun haben, die man selbst bemängelt. Wenn dann als Zeichen der Änderung dieses Verhaltens Blumen kommen, kann das sogar angebracht sein, allerdings muss das aber eben nicht zwingend der Fall sein. Jedenfalls denke ich, dass da ein recht schmaler Grat besteht zwischen einem wirklich netten, aufmerksamen Zeichen der Wertschätzung und dem Gefühl, das so ein Blumenstrauß transportieren kann, dass damit alles wieder gut sein soll.
Es ist jedenfalls schwierig, darauf eine pauschalierte Antwort zu geben und ich denke, dass ich mich nun zumindest mal nicht beleidigt fühlen würde, wenn mein Partner mir nach einem Streitgespräch Blumen mitbrächte. Allerdings wäre es mir, damit sie wirklich ihre volle Wirkung entfalten können, dennoch wichtig, dass wir den Streit zuvor beigelegt und eine Klärung herbeigeführt haben. Das finde ich allerdings in jedem Streit wichtig, ganz unabhängig davon, ob im Anschluss Blumen darauf warten, überbracht zu werden. In einem ungeklärten Streitfall könnte ich möglicherweise sogar gar keine Blumen annehmen, auch, wenn ich mich möglicherweise über einen hübschen Strauß freuen würde. Wenn ich allerdings aber merken müsste, dass diese Blumen nun alles auflösen sollen, was es an Problemen in dieser Beziehung gibt, dann würde ich mich darüber ärgern, dass mein Partner so naiv ist, zu glauben, dass unsere Probleme so „billig“ zu lösen sind und ich würde mich wohl auch kaum ernst genommen fühlen.
In dem von Dir geschilderten Fall fehlt mir nun ehrlich gesagt auch das Verständnis dafür, dass es hier offenbar immer wieder zu Blumensträußen kommt, die überreicht werden und das schon sehr nach einem einstudierten Verhaltensmuster aussieht, das eine bestimmte Wirkung haben soll und leider auch hat. Naiv daran finde ich allerdings, dass der Freund Deiner Freundin scheinbar nicht bemerkt, dass diese Blumen gar nichts bringen, weil sie nichts wiedergutmachen können, denn sonst wäre er nicht „verpflichtet“, immer wieder Blumen mitzubringen und sie seiner Liebsten zu überreichen. Wenn die beiden momentan eine Krise haben, dann sollten sie daran arbeiten wie zwei erwachsene Menschen und möglicherweise könnten dann im Anschluss auch Blumen mitgebracht werden, die sinnbildlich für den beschlossenen Weitergang dieser Beziehung nach Klärung aller gravierender Probleme, die zu dieser Krise geführt haben, stehen könnten. Aber hier kurieren die Blumen ja wohl immer nur die jeweiligen Zwischenschritte der eigentlichen und offenbar recht umfangreichen Krise, schon deshalb verstehe ich nicht, dass der Freund Deiner Freundin die Blumen offenbar als Entschuldigung verwenden will und nicht bemerkt, dass sie dafür nicht dienlich sind.
Wenn man so etwas ein Mal macht fände ich das in Ordnung, beim zweiten Mal wäre es schon ziemlich unkreativ und wenn das Ganze dann so ausartet, dass reflexartig nach jedem Streit Blumen gekauft werden, ist das einfach nur noch dumm. Das ist dann doch überhaupt nicht mehr ehrlich gemeint sondern einfach nur noch ein hohles Ritual nach dem Motto "das macht man eben so".
Außerdem ist das Verschenken von Blumen in diesem Zusammenhang ja mit der Erwartung verbunden, dass das Frauchen die Blumen mit einem entzückten "für mich?!" entgegen nimmt und den Streit sofort vergisst und dann ist alles wieder gut. Es gibt aber nun mal Meinungsverschiedenheiten, die sich mit einem Geschenk nicht aus der Welt schaffen lassen und bei denen man auch länger braucht um sich zu einigen und dann gibt es ja nun mal auch den Fall, dass der Mann überhaupt nicht an einem Streit schuld ist. Warum sollte er dann Blumen anschleppen, wenn es eigentlich der Job der Frau wäre sich für ihr Verhalten zu entschuldigen?
Ich selber habe noch nie Blumen nach einem Streit geschenkt bekommen. Ich kann mich aber in meiner aktuellen Beziehung auch an keinen Fall erinnern, in dem es nötig gewesen wäre, dass der eine mit einem Strauß Blumen angeschlichen kommt und um Verzeihung bittet. Wir diskutieren schon gerne und teilweise auch sehr heftig, aber das artet nie so aus, dass einer unsachlich und persönlich wird und deshalb wird das dann auch gar nicht erst als Streit empfunden. Wir bekommen es auch hin uns nach zwei Stunden Diskussion darauf zu einigen, dass wir uns bei dem diskutierten Thema nicht einigen können und gehen dann zur Tagesordnung über, ganz ohne Blumen.
Generell ist es so, dass manche Menschen meinen, sie könnten einen Streit dadurch gut machen, wenn sie sich etwas kaufen, sich betüdeln oder wenn sie demonstrieren, dass sie zusammen gehören. Sicherlich mag eine Geste der Blumen oder auch von anderen Geschenken nach eine, Streit mal nett sein, aber meiner Meinung nach sollte dann auch der Streit wirklich beendet sein und nicht mit Blumen oder anderen Geschenken versuchen, den Partner oder einen Freund/ eine Freundin wieder zu beruhigen. Ich finde es recht unangenehm, mich überhaupt zu streiten und wenn ich dann aber noch sauer wäre, und man würde mir einen Strauß Blumen unter die Nase halten, fände ich das auch weder süß sonst noch irgendwie nett, immerhin gibt es einen Grund, eine Ursache für den Streit und der sollte dann auch beendet sein oder zumindest mit Kompromissen ausgehen, die für beide Seiten akzeptabel wären.
Ich habe auch einmal Blumen nach einem deftigen Streit erhalten, für mich war der Streit zwar beendet, aber dennoch war ich noch nicht ganz beruhigt und leicht aufgewühlt. Wir haben das Thema zwar dann beendet, aber innerlich hat es mich noch beschäftigt und da habe ich auch gesagt, dass es mir so nicht reicht und er solle sich bitte etwas überlegen. Da kamen eben Blumen zu einer Entschuldigung ins Spiel, es waren aber nicht die alleinigen Blumen, sondern eine ganze Reihe mehr, was dazu führte, wieder bei Null anzufangen beziehungsweise eben Stück für Stück verzeihen zu können. Als ein Allheilmittel würde ich es aber nicht bezeichnen, wenn man während einer Krise ständig mit Blumen überhäuft wird - sollen die etwas übertünchen oder soll man damit ruhig gestellt werden? Mir käme es aber schon so vor, auch, wenn ich im besagten Beispiel keine Hintergründe kenne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190592.html