Wie am Besten einen kühlen Kopf im Sommer bewahren?

vom 18.06.2012, 23:34 Uhr

Das Wetter ist ja momentan wirklich sehr gut. Es ist allerdings wirklich sehr heiß und so haben einige Menschen Probleme. Ich habe auch immer mal wieder mit der Hitze zu kämpfen, wenn es draußen so heiß ist und ich nachdenken soll.

Mir kommt es so vor als ob irgendwas dafür sorgt, dass man bei Hitze nicht gut nachdenken kann, gerade wenn
es um komplexe Sachverhalte geht. Bei uns sind es teilweise 40 ° draußen und über 30° in der Wohnung. Ich versuche schon viel zu trinken. Gibt es noch andere Möglichkeiten einen kühlen Kopf zu bewahren um besser nachdenken zu können?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Viel trinken ist natürlich wichtig, damit tust du schonmal das richtige. Zwischendurch ein Eis zu essen würde ich dir nicht empfehlen, da dir zwar kurz kühler wird, aber schon nach kurzer Zeit ist dir wärmer als vorher. Stattdessen, so paradox es auch klingen mag, trink einen heißen Tee oder einen heißen Kaffee. Grund dafür ist, dass dein Körper immer Wärme produziert. Wenn du etwas kaltes isst oder trinkst, wird die Wärmeproduktion noch mehr angeregt, und dir wird heißer. Wenn aber etwas warmes oder heißes in den Körper kommt, fährt dieser die Wärmeproduktion runter.

Ansonsten würde ich bei diesem Wetter öfter kalt duschen. Kann sehr angenehm sein. :)

» bettelzwerg » Beiträge: 38 » Talkpoints: 15,73 »

Ich vertrage Hitze ganz schlecht. Ich wickle mir oft feuchte, kalte Tücher um die Unterarme und lege mir ein nasses Tuch hinten auf den Hals. Wenn es immer noch zu heiß ist, dusche ich lauwarm und trockne meine Haare nicht. Außerdem bewege ich mich nicht. Wenn ich draußen auf der Terrasse sitze, halte ich meine Füße zusätzlich noch in eine Schüssel mit kaltem Wasser und hoffe auf die nächste Kältewelle.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich mag es überhaupt nicht, wenn es draußen heiß und drückend ist. Ich bekomme da manchmal Kreislauf Probleme, wenn ich mich nicht runter kühle. Ich habe deswegen immer eine Packung feuchte Tücher dabei. Die lege ich mir bei Bedarf in den Nacken oder an den Hals. Das erfrischt wunderbar und kühlt wunderbar herunter. Ansonsten kann ich vor lauter Hitze nämlich auch nicht mehr nachdenken. Ein Tipp soll noch sein, dass man sich ein nasses und kaltes Handtuch an die Füße legt, das kühlt auch den ganzen Körper herunter.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge