Verheiratet mit einem Serienmörder würdet ihr weiter lieben?

vom 18.06.2012, 23:29 Uhr

Ich möchte grundsätzlich keinen Straftäter an meiner Seite haben. Das beginnt für mich auch nicht erst mit Mord oder Totschlag. Es gibt auch eine Reihe von anderen Delikten, bei denen ich die Beziehung sicher schnell beenden würde. Eine Beziehung mit einem Serienmörder hätte natürlich auch keine Zukunft für mich - und das aus mehreren Gründen nicht. Übrigens möchte ich weder mit jemandem zusammen sein, der seine Strafe schon verbüßt hat und "nur" vorbestraft ist, noch mit jemandem, der während unserer gemeinsamen Zeit in erheblichem Umfang straffällig wird. In beiden Fällen kann ich mir eine Beziehung eigentlich nicht vorstellen.

Bei einem Serienmörder würde ich zuerst natürlich an mein eigenes Dasein denken. Wenn jemand in der Lage ist, solche Taten zu begehen, hätte ich die Sorge, dass er mir vielleicht auch irgendwann etwas antut. Einem Mörder würde ich niemals vertrauen, schon gar nicht einem, der mehrere gleichgelagerte Tagen begangen hat. Da würde ich befürchten, dass er es immer wieder tun wird. Das betrifft nun vor allem diejenigen, die ihre Haftzeit bereits abgesessen haben. Auch nach einer scheinbar erfolgreichen Resozialisierung würde ich mich von solchen Leuten lieber fernhalten und den Kontakt frühzeitig abbrechen, wenn ich erfahren würde, was dieser Mensch in seinem bisherigen Leben bereits angestellt hat. Abgesehen von meiner Sorge, dass ein Mörder mir selbst etwas antun könnte, würde ich aber auch grundsätzlich am Charakter einer Person zweifeln, die zu solchen Taten in der Lage ist. So jemand muss einfach hochgradig gestört sein und er kennt oder kannte keine Grenzen, ohne die es sich in einer Gesellschaft nicht leben lässt.

Würde ich herausfinden, dass ich vielleicht schon eine ganze Weile mit einem Mörder zusammen bin, wäre das natürlich ein richtiger Schock. Würde mein Partner mir vielleicht seine Taten gestehen, noch bevor er anderweitig in Verdacht gerät, würde ich ihn vermutlich auch direkt überreden, sich zu stellen oder die Informationen selbst an die Polizei weiterleiten. Auch wenn natürlich erstmal noch Gefühle im Spiel sind, sollte man sich im Umgang mit einem solchen Täter rational verhalten. Und dazu gehört auch, dass man im Zweifelsfall dabei hilft, den Täter hinter Schloss und Riegel zu bringen. Damit alleine wäre eine Beziehung dann logischerweise auch beendet, ganz unabhängig von den anderen Faktoren. Ich würde einen Straftäter nicht im Gefängnis besuchen und ich würde sicher auch nicht auf ihn warten. Ich würde mich auch für den dann ehemaligen Partner schämen und ich würde mich dauernd fragen, warum ich nicht früher etwas gemerkt habe. Vermutlich ist die Liebe nicht von heute auf morgen weg, aber im Laufe der Zeit wird sie verschwinden, schon allein durch die Auseinandersetzung mit dem, was der Partner wirklich ist. So ein Mensch ist ja auch nicht mehr liebenswert. Ein (Serien-)Mörder passt einfach nicht zu mir und zu meinem Leben und da müsste im Zweifelsfall auch die Vernunft über die Emotionen siegen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge