EM, WM: Nicht für eigenes Land sein

vom 18.06.2012, 18:51 Uhr

Ich bin sehr froh, dass man heutzutage nicht mehr blöd angemacht wird, wenn man nicht zu der Mannschaft hält, in dessen Land man geboren ist. Wie gesagt wurde, ist das Geburtsland und die Nationalität eher ein Zufall und nichts anderes, aber ich muss halt schon für mich sagen, dass ich am meisten für eine deutsche Mannschaft bei einer Europa- oder Weltmeisterschaft in Deutschland bin. Ich leide und fiebere da unglaublich mit, aber das habe ich bislang auch bei anderen Mannschaften getan und verfolge auch je nach Möglichkeit mehr als eben nur die Spiele der deutschen Mannschaft und dennoch ist die deutsche Mannschaft die oberste Priorität, wobei ich auch nach einem Ausscheiden der deutschen Mannschaft die EM weiter verfolgen würde, nur nicht mehr ganz so intensiv und nicht mehr ganz so stark.

Das morgige Spiel der deutschen Fußballer gegen die Griechen hat eine besondere Brisanz und wenn man einigen Schlagzeilen aus Griechenland Glauben schenken darf, wird man sich morgen noch mehr ins Spiel hineinhängen und gerade der deutschen Mannschaft das Leben schwerer machen. Hier werden wieder Dinge vermischt, die eigentlich nicht zusammen vermischt werden sollten, aber mir war das schon im Vorhinein klar, immerhin ist die deutsche Nation in einigen Augen der Griechen ja nicht unschuldig an der Misere. Das kann man halten, wie man möchte, ich sehe es etwas anders.

Sicherlich wird es auch Leute geben, die grundsätzlich für die Außenseiter sind, und es gibt auch Mannschaften, die vielleicht einen besseren Fußball spielen, aber überzeugend ist bislang wohl kaum eine Mannschaft aufgetreten, die meisten Siege waren eher knapp und mit viel Dusel erfolgt, das gilt aber sowohl für die insgeheimen Favoriten, als auch für die, die die Vorrunde nicht überstanden hatten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben:Irgendwie finde ich das schade, dass man sich das Land nicht einfach so heraussuchen kann. für welches man ist, ohne gleich geärgert zu werden.

Ich kenne einige Leute, die Teams aus anderen Ländern die Daumen drücken und "geärgert" wird da keiner. Ich denke, dass du noch ziemlich jung bist und deshalb wahrscheinlich auch mit so einem kindischen Verhalten konfrontiert bist und denkst, dass du dich anpassen müsstest um dazu zu gehören.

Es gibt ja auch Leute, die Fans von einem bestimmten Spieler sind. Der spielt dann in der Bundesliga zwar in ihrem Verein, aber gehört aufgrund seiner Staatsangehörigkeit eben nicht zur deutschen Nationalmannschaft und da finde ich es dann schon normal,dass man eben diesem Spieler und seiner Mannschaft die Daumen drückt und nicht der eigenen Nationalmannschaft.

Ich selber bin der Meinung, dass die bessere Mannschaft gewinnen sollte und es nervt mich dann schon, wenn eine Mannschaft 90 Minuten lang die schlechtere Leistung bringt, aber durch einen glücklichen Zufall ein Tor erzielt und damit dann gewinnt. Im aktuellen Fall fand ich den Sieg der englischen Mannschaft zum Beispiel nicht wirklich gerechtfertigt, obwohl ich die eigentlich unterstützen müsste. Und falls Griechenland besser spielen sollte, dann gönne ich dieser Mannschaft auch einen Sieg, wobei ich das, was ich bisher von den Griechen gesehen habe, aber nicht gerade als schönen Fußball bezeichnen würde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

@hennessy221, ich denke, dass es einfach Deinem Alter und natürlich auch dem Alter Deiner Freunde und Bekannten geschuldet ist, dass Du geärgert wirst, wenn Du bei internationalen Wettkämpfen nicht zu dem Team der Nation hältst, in dem Du wohnst oder dessen Nationalität Du hast. Ich für meinen Teil kenne so etwas zum Glück nicht, auch wenn ich in diesem Jahr mit der deutschen Nationalmannschaft mit fiebere.

Das liegt aber wohl eher daran, dass mein Jüngster dieses Mal auch ganz gefesselt ist und daher bin ich da einfach involviert. Würde der Kleine aber eine andere Mannschaft bevorzugen, dann würde ich sicherlich auch der eher die Daumen drücken. Ich selbst bin da weniger gebunden und finde, dass die am besten spielende Mannschaft gewinnen sollte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich war diese EM für Holland und Italien, du weißt ja gar nicht was ich mir alles anhören musste. Aber trotzdem muss man sagen, dass es mir relativ egal war - meine Freunde müssen akzeptieren, dass ich kein großer Deutschlandfan bin und dafür necke ich sie, dann wenn sie nun wieder im Halbfinale rausfliegen!

Beim anderen Spiel war ich für Portugal (ich wurde Fan von denen seit sie Deutschland in der Vorrunde besiegten) und da waren auf einmal alle auf meiner Seite. Die Spinnen die Gallier ähh Deutschen!

» akex » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,22 »

Wenn Deutschland gegen irgendein anderes Land gespielt hat, war ich in der Regel schon für die deutsche Mannschaft, wenngleich diese mich bei den meisten Spielen – eigentlich allen, bis auf einem – doch sehr enttäuscht hat. Trotzdem habe ich mir gewünscht, dass die deutsche Mannschaft weiterkommt und ich fand es schade, wenn auch verdient, dass sie heute verloren haben und somit ausgeschieden sind. Dennoch kann ich mich aber auch noch für eine andere Mannschaft begeistern: die Spanier. Ich fand die Spanier schon während der letzten EM und der WM vor zwei Jahren wirklich ausgesprochen gut und einiges an ihrem Spiel ist für mich schon direkt beeindruckend. Ich mag ihre Spielweise und auch die Ausstrahlung einiger Spieler, die auf mich sehr taktisch wirken und beinahe so, als wäre Fußball ein Denksport, bei dem man sich bewegen muss. Das fasziniert mich dann auch in der Umsetzung und ich schaue mir die Spanien-Spiele auf jeden Fall gern an.

Dementsprechend bin ich dann aber, wenn ich mir die Spiele der spanischen Mannschaft ansehe, auch für die Spanier und hoffe, dass sie gewinnen. Als es anlässlich der letzten WM wieder diese Spiegelüberzüge für die Außenspiegel von Autos gab, hätte ich mir fast auch solche Überzieher mit spanischer Flagge gekauft und wäre damit vermutlich weit und breit die Einzige gewesen, jedenfalls habe ich in meiner Gegend bisher kein einziges Auto mit solchen Spiegeln gesehen. Allerdings tue ich, wenn ich gefragt werde, jederzeit unumwunden kund, dass ich es den Spaniern gönnen würde und ihnen die Daumen drücke, aber ich wurde deshalb noch nicht ausgelacht – weshalb auch? Ehrlich gesagt denke ich, dass es mir aber auch ziemlich an der Rückseite vorbeigehen würde, wenn mich jemand für meine Spanien-Begeisterung auslachen würde. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb mich niemand dafür auslacht, weil diejenigen, die das tun würden, merken, dass es mich gar nicht interessieren würde?

Begeisterungen sind eben Geschmackssache, und wie wir wissen, lässt sich über Geschmack nicht streiten. Außerdem gibt es einige Mannschaften, die durchaus stark sind und für die man sich entsprechend begeistern könnte. Nur, weil man Deutscher ist, hat man sich doch nicht von Geburt an dazu verpflichten müssen, mit einem Deutschland-Hut in seinem Wohnzimmer zu sitzen, wenn die deutsche Nationalmannschaft aufläuft, warum denn auch? Und wenn mich diese Spieler mit ihrer Leistung dauerhaft nicht überzeugen, muss ich ihnen dann trotzdem treu ergeben bleiben? Sicherlich nicht. Ich bin nach wie vor dafür, dass Spanien Europameister wird. Jedenfalls würde ich es ihnen wirklich gönnen, auch, wenn sie nun bereits EM- und WM-Sieger geworden sind. Wenn sie gut genug spielen, haben sie das verdient und ich werde ihnen das, ganz ungeachtet meiner eigenen Nationalität, wohl gönnen und mich freuen dürfen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe schon immer ein Problem damit gehabt, nur deswegen für Deutschland sein zu müssen, weil ich hier geboren und aufgewachsen bin, mehr nicht. Ich darf mir doch bitte meine Präferenzen aussuchen und auch, wenn Deutschland momentan einen unfassbar coolen Ball spielt, muss ich mich nicht für sie freuen. Ich habe auch tendenziell ein Faible dafür, Underdogs zu bevorzugen, so geht es eben geht! Ich bin ein riesiger Fan von Estland genau aus diesem Grund geworden! :)

» Jay1_Oskara » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,35 »

Ja, bei mir ist das auch so. Ich bin ja auch noch etwas jünger, und wir sind wirklich alle für unser Land Deutschland. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher das jemand auf keinen Fall auf die Idee kommen würde jemanden anderes mehr zu mögen, weil er sonst von den anderen ausgelacht werden würde. Und wer will das schon?

Ich meiner Verwandtschaft gibt es glaube ich einen, der ist nicht für Deutschland. Der kommt aber auch aus Holland, und dann kann man es noch verstehen wenn die nicht unbedingt für ihr Land sind. Wenn es die WM oder EM ist ganz Deutschland vereint, und somit auch alle Fußballfans. Während der normalen Zeiten gibt es da ja große Unterschiede, und dann hängt es auch überhaupt nicht damit zusammen ob man nur dort wohnt oder nicht. Das spielt keine Rolle. Da mir Fußball aber ziemlich egal ist, halte ich mich da eher raus, aber da gehen die Meinungen in meiner Familie auch eher weiter auseinander.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin Österreicher. Wie kann man da bitte für sein eigenes Land sein wenn die sich nie qualifizieren? :lol: Ich mache es dann einfach so dass ich zum großen Nachbar helfe, die spielen wenigstens auch so dass man dabei gerne zusieht.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist ja überhaupt nicht schlimm, nicht nur eine Nation bei so einem Wettbewerb zu unterstützen. Schwierig wird es nur, wenn die beiden Lieblingsmannschaften gegeneinander spielen müssen. Gerade aus der Bundesliga sind ja viele Fanfreundschaften bekannt, bei denen Fans eines Vereins auch einen weiteren fleißig unterstützen.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also meiner Meinung nach ist es nicht schlimm oder verwerflich an der WM für ein anderes Land zu sein. Auch wenn viele Deutsche, naja um genau zu sein wahrscheinlich mehr als 70 Prozent der Deutschen unbedingt für Deutschland sind und es eher noch als Schande ansehen, wenn man nicht für Deutschland ist bei der WM oder der EM.

Allerdings war ich in Afrika, 2 Monate in Tansania. Ich lerne gerne andere Kulturen kennen und bin offen, was andere Länder betrifft. Deswegen bin ich an der WM auch oft für ein afrikanisches Land. Als Deutschland beispielsweise gegen Ghana spielte, war ich für Ghana.

Meiner Meinung nach kann man vorallem den kleineren Ländern auch mal einen Sieg gönnen. Gerade afrikanische Länder, die sonst eher wenig zu feiern haben sei der Sieg umso mehr gegönnt. Ganz besonders drückte ich diesen afrikanischen Ländern die Daumen, als die WM in Südafrika war.

Am Schluss gewinnt eben doch der Bessere beziehungsweise das bessere Land. Aber man muss nicht weinen, wenn es nicht Deutschland ist!

» Pensch » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,59 »