Windows XP - Administrator komplett deaktivieren

vom 18.06.2012, 18:38 Uhr

Wie ich bereits eben hier erwähnt habe, habe ich heute das Passwort meines Administrator Kontos vergessen. Nun habe ich mich einfach als normaler Benutzer angemeldet, das Standart-Administrator-Konto aktiviert, mit diesem angemeldet und einen neuen Administrator erstellt. Hierfür habe ich nicht einmal irgendwelche besonderen Rechte gebraucht. Es hat ohne weiteres als Benutzer unter Windows XP funktioniert.

Das geht mir dann doch etwas zu leicht. Ich musste mich zwar erst ein wenig schlau machen, um diesen Trick zu finden. Allerdings gibt es natürlich auch viele, die so etwas einfach schon wissen und sich dann ohne Probleme administrative Rechte auf meinen Computern besorgen könnten.

Kann man so etwas denn irgendwie ausstellen? Eigentlich hatte ich damals das Administrator-Konto deaktiviert. Dennoch war es ein leichtes dieses ist Benutzer wieder zu aktivieren. Im Grunde war das in meinem Fall ja ganz praktisch. Allerdings habe ich das Passwort nun aufgeschrieben und möchte vermeiden, dass jemand Schadsoftware auf dem Computer installieren kann.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ein Administratorkonto kann man nicht deaktivieren, weil dies einfach ein Hauptbestandteil des Betriebssystems ist. Denn dieses Konto ist auf jedem Betriebssystem als Standard eingerichtet um auf alle Rechte, die man besitzt, vollen Zugriff zu bekommen was man bei einem Standardkonto eben nicht hat da diese nur eingeschränkt zu Verfügung stehen. Dies ist bei allen Windows Betriebssystemen als Standard eingerichtet und lässt sich nicht wie gesagt entfernen. Denn dieses Konto ist sozusagen die Zentrale für alle Einstellungen, Befehle, Installationen und so weiter.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du einen PC vor Schadsoftware schützen willst, auf den anderen frei Zugriff haben, dann hilft dir weder ein Passwort für den Administrator, noch die Deaktivierung des Kontos.

Law #3: If a bad guy has unrestricted physical access to your computer, it's not your computer anymore

Es gibt für Windows das Tool ntpasswd, mit welchem man problemlos jedes Benutzerpasswort zurücksetzen kann.

» lSoleyl » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,02 »