Computer Passwort vergessen - Wem ist es schon passiert?

vom 18.06.2012, 18:31 Uhr

Ich wollte heute auf einem Computer eine Software aktualisieren. Diesen Computer habe ich vor einigen Monaten erst eingerichtet und mit einem Administrator Konto und Passwort geschützt. Dummerweise hatte es einfach vergessen und kam nun nicht mehr ohne weiteres in das Administratorkonto.

Nun habe ich in meinem Leben schon den ein oder anderen Tag an einem Computer verbracht und um ehrlich zu sein ist mir das heute zum ersten mal passiert. Ich konnte glücklicherweise durch einen kleinen Trick ein neues Administrator Konto erstellen und diesmal das Passwort aufschreiben.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es Fälle gibt, in denen die ganzen Daten dann verloren gingen, weil man sein Passwort vergessen hat. Gerade bei Computern, die selten benutzt werden, kann das gut passieren. Ist so etwas euch schon einmal passiert, dass ihr das Passwort eures Computers nicht mehr wusstet und euch dann nicht mehr anmelden konntet?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir ist das noch nicht passiert, zum Glück. Ich benutze aber auch Passwörter, die ich selbst mir leicht merken kann, die aber ein Außenstehender nicht automatisch knacken kann, da sie Buchstaben und Zahlen beinhalten. (Und nein, keine Geburtsdaten oder etwas ähnlich dämliches.) Da ich meinen Computer wirklich jeden Tag benutze, wüsste ich nicht, wie mir das Passwort zwischendurch entfallen könnte. Wenn ich den Computer monatelang nicht benutzen würde, vermute ich, ich würde mir das Passwort bzw. einen für mich (und nur für mich!) verständlichen Hinweis darauf irgendwo dezent notieren.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eigentlich kann ich mir Passwörter sehr gut merken, aber wenn ich den Computer längere Zeit nicht benutze, kann es durchaus mal passieren, dass ich das Passwort vergesse. So etwas ist mir schon einmal passiert, aber nicht zu Hause sondern auf der Arbeit. Ich hatte drei Wochen Urlaub und hatte vorher vergessen mein Passwort zu notieren. Nachdem ich nach den drei Wochen Urlaub wieder in die Firma kam, fiel mir das Passwort nicht mehr ein. Ich gab drei Mal das falsche Passwort ein und daraufhin wurde mein Computer gesperrt. Ich musste dann bei unserer Hotline anrufen, damit ich wieder darauf zu greifen konnte. Es war mir total peinlich.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ehrlich gesagt, nein. Das Passwort für meinen Computer selbst habe ich immer im Kopf. Was man dann doch eher mal vergisst, sind irgendwelche Internetpasswörter. Daher habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht alle Anmeldungen auf Internetseiten über eine Spam Emailadresse laufen zu lassen (man bekommt ja immer so viel Werbung zugeschickt...), so kann ich mir dann jederzeit ein neues Passwort zuschicken lassen, sollte ich das aktuelle mal vergessen haben.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In diesem Sinne ist mir dies eigentlich noch nie passiert und ich hoffe ehrlich gesagt auch nicht, dass ich irgendwann mal eines meiner wichtigsten Passwörter verliere, sonst wäre ich wahrscheinlich echt arm dran. Ich selbst habe meine Passwörter auch nirgendwo auf einem Zettel hinterlegt oder sonstiges und habe diese eigentlich nur im Kopf. Da ich meine Passwörter aber beinahe täglich mindestens einmal benötige und auch eingeben muss, sind diese schon routiniert in meinem Kopf und ich muss gar nicht darüber nachdenken, wann ich welches Passwort eingeben muss. Wenn ich die Tastatur vor mir habe, geben meine Finger die Passwörter quasi von allein ein.

Ich hatte aber auch schon mal den Fall, wo ich dann doch etwas blöde aus der Wäsche geguckt habe. Ich habe auf dem Dachboden noch einen alten Computer stehen gehabt, den ich nicht mehr benötige. Nachdem an meinem jetzigen Computer die Festplatte einen Defekt hatte, wollte ich hier einfach die alte Festplatte aus dem alten Computer einbauen, damit ich wenigstens bis zum Erhalt der neuen Festplatte einen Ersatz habe. Hier hatte ich die Festplatte aber schon vor vielen Jahren mit einem Passwort verschlüsselt, so, dass ich gar nicht erst zum booten kam und der Computer nicht mit dieser Festplatte hochgefahren ist. Die Festplatte habe ich noch heute in meiner Schublade liegen, aber das Passwort ist mir bis heute nicht wieder eingefallen - Entweder kommt es mir noch mal in den Sinn, oder die Festplatte ist wohl auf ewig verloren.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Jaja das gute alte Passwortproblem. Ein Passwort hier, eines dort und schwupps ist einem, ein wichtiges Passwort abhanden gekommen. So leider auch mir. Bisher musste ich in meinem Leben mein System glücklicherweise nicht neu aufsetzen, doch ärgerlich ist es allemal.

Ich denke jeder hat seine üblichen 4-5 Passwörter (die einen sicherer als die anderen), welche sich dann irgendwann regelrecht ins Gehirn einbrennen. Da ich meinen Computer inzwischen fast tagtäglich verwende, ist es mir allerdings in den letzten Jahren seltener passiert, dass ich mein Passwort vergesse.

Hier noch ein kleiner Tipp für die Passwortwahl: "Passwörter lassen sich leicht merken, wenn sie sich aus den Anfangsbuchstaben eines Liedes, Gedichtes oder dergleichen zusammengesetzt werden. (bsp: "amesads - Alle meine Entchen schwimmen auf dem See") Empfehlenswert ist auch die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung, sowie von Zahlen."

» iClee » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,18 »


Ich habe überhaupt kein Passwort für meinen Laptop, wenn ich ehrlich bin. Ich habe kein Problem damit, wenn mein Mann meinen Laptop auch mal benutzt, weil ich keine geheimen Daten gespeichert habe, die er nicht sehen darf. Da brauche ich eigentlich auch überhaupt kein Passwort. Das kann ich dann auch nicht vergessen, was schon mal ein großer Vorteil ist. Ich stelle es mir echt schrecklich vor, wenn man sich an den eigenen PC setzt und einem das eigene Passwort nicht mehr einfallen möchte. Die ganzen tollen Familienfotos, die ich darauf gespeichert habe und all die anderen Sachen wären dann vermutlich verloren. Ich wüsste nämlich nicht, wie man sich ohne Passwort nochmal in das System einloggen kann. Das wäre echt eine absolute Horrorvorstellung.

Ich habe schon mal das Passwort von irgendwelchen Internet-Account vergessen, aber das war meistens kein große Problem, weil ich mir das Passwort immer an meine Haupt-Email-Adresse schicken lassen konnte. Dieses Passwort benutze ich schon seit Jahren und ich das vergesse ich bestimmt nicht. Ich habe zwar schon des öfteren gehört, dass man die Passwörter alle paar Monate austauschen sollte, aber bei meiner Email-Adresse mache ich das nie. Ich würde bei den ganzen Passwörtern ganz durcheinander kommen und das ist mir ehrlich gesagt viel zu heikel. Ich habe meine ganzen Passwörter auch nur in meinem Kopf und bin noch nie auf die Idee gekommen, diese auf einem Zettel zu notieren. Die meisten Passwörter benutze ich auch fast täglich, insofern sind sie auch fest in meinem Kopf abgespeichert. Wenn ich den Computer allerdings nicht täglich benutzen oder gleich mehrere Computer hätte (beispielsweise auf der Arbeit oder so), würde ich vielleicht auch durcheinander kommen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^