Wer hat interessante Powerpoint Themen für mich?
Ich möchte gerne für meine Vorträge die Technik besser nutzen. Ich denke, so lässt es sich besser argumentieren und für den Zuhörer wird es nicht allzu theoretisch. Das Programm Powerpoint wäre da sicher die optimale Lösung.
Wer kennt sich damit aus und hat schon damit gearbeitet? Kann man die Handhabung schnell erlernen oder sind erweiterte Kenntnisse notwendig? Gibt es Handbücher oder reicht die Hilfestellung, die über den PC angeboten wird? Für welche Branchen eignen sich Powerpoint Themen außerdem?
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du unter Powerpoint Themen verstehst. Eine Powerpoint Präsentation wird eigentlich in allen Berufsfeldern benutzt, da dieses Programm eben sehr weit verbreitet ist. Ich habe schon in der Realschule gelernt, wie man mit dem Programm einzelne Folien erstellt.
Die Handhabung dieses Programms ist eigentlich selbsterklärend. Solltest du dennoch irgendwas nicht verstehen, würde ich einfach mal die Hilfe durchlesen oder bei Google man mir einige Tutorials durchlesen. Dort findest du sehr viele gut erklärte Tutorials zu Powerpoint.
Mit Sicherheit gibt es auch hierfür Handbücher oder irgendwelche teuren Lektüren, in denen man das "professionelle" Wissen eines Powerpoint Experten vermittelt bekommt. Davon würde ich dir jedoch abraten, da der Normalverbraucher mit dem Programm eigentlich recht gut zurecht kommen sollte.
Wie meinst du das mit "Themen"? Ich meine, du weißt doch eigentlich selbst, worüber du Vorträge halten musst, oder nicht? Woher soll das jemand anders wissen? Oder hältst du Vorträge zum Selbstzweck, bei denen das Thema im Grunde völlig egal ist?
PowerPoint ist halt ein Programm zum Erstellen von Präsentationen, die dann halt ergänzend zum mündlichen Vortrag dem Publikum über den Beamer gezeigt werden. Also man zeigt entweder eine stichpunktartige Textunterstützung oder auch Bilder, Fotos und Grafiken. Das kann man alles selbst eingeben, so dass die Branche eigentlich völlig egal ist. Also das Programm eignet sich für jedes beliebige Vortragsthema.
Ich kann dir aber versichern, dass PowerPoint ein sehr einfach zu bedienendes Programm ist. Das ist im Grunde selbsterklärend, und wenn man doch einmal eine Funktion nicht auf Anhieb findet, drückt man halt F1 und sucht über das (sehr ausführliche) Hilfemenü. Ein zusätzliches Handbuch braucht man nicht, jedenfalls besitze ich keines und habe auch nie eines vermisst.
Ich habe noch nie mit Powerpoint gearbeitet und weiß nicht, wie man es macht. So habe ich es jedenfalls im Eröffnungsbeitrag geschrieben. Deshalb suche ich Themen, die ich machen kann um zu üben.
Ich verstehe auch nicht, was du mit PowerPoint Themen meinst und wieso du danach fragst, für welche Branche sich dieses Programm eignet. Wie ja schon gesagt wurde benutzt man PowerPoint um Präsentationen zu erstellen. Du kannst bestimmte Stichpunkte, Bilder oder Graphiken auf Folien packen und diese dann während eines Vortrags zeigen; egal für welches Thema oder welche Branche auch immer.
PowerPoint ist recht einfach zu handhaben und man findet sich auch ohne andere Hilfestellung sehr gut zurecht, auch wenn man eventuell mal ein wenig suchen muss, beziehungsweise sich mal die die Menüpunkte klickt. Einfach mal ein wenig herumprobieren schadet nicht; ansonsten findest du einige Anleitungen oder Hilfestellungen im Internet.
Ach so, du meinst, eine Präsentation zu erstellen, um einfach den Umgang mit dem Programm zu üben? Das ist natürlich eine gute Idee. Ich glaube, für so etwas würde ich irgendein ganz banales Thema aus meinem Alltag wählen und zum Beispiel eine kleine Präsentation über meine Topfpflanzen erstellen. Du könntest dir im Grunde irgendeines deiner Hobbies aussuchen und dazu eine Präsentation basteln. Wie gesagt, das Programm wird dich da nicht einschränken.
MissMarple hat geschrieben:Ich habe noch nie mit Powerpoint gearbeitet und weiß nicht, wie man es macht. So habe ich es jedenfalls im Eröffnungsbeitrag geschrieben. Deshalb suche ich Themen, die ich machen kann um zu üben.
Verstehe ich das richtig, du suchst einfach willkürlich irgendwelche Themen für Powerpoint Präsentationen, dass du mit dem Programm Erfahrungen sammeln kannst? Dafür würde ich dir einfach mal raten, sich auf Wikipedia umzusehen. dort gibt es die kleine aber feine Möglichkeit sich einen zufälligen Artikel anzeigen zu lassen. Dort solltest du mit Sicherheit früher oder später ein interessantes Thema finden. Abgesehen davon, findest du dort direkt die notwendigen Informationen und kannst dir die Zeit für lange Suchen im Internet sparen.
MissMarple hat geschrieben:Ich habe noch nie mit Powerpoint gearbeitet und weiß nicht, wie man es macht. So habe ich es jedenfalls im Eröffnungsbeitrag geschrieben. Deshalb suche ich Themen, die ich machen kann um zu üben.
Wenn es dir jetzt nur darum geht dich mit dem Programm auseinander zu setzen und zu lernen, wie man was macht beziehungsweise welche Möglichkeiten du hast, dann brauchst du doch kein bestimmtes Thema dafür. Wenn du lustig bist, denke dir selber irgendwas aus und erstelle einfach mal ein paar Folien. Ansonsten reicht es vollkommen aus wenn du das Programm öffnest und einfach mal auf ein paar Folien herum probierst; schreibe einfach irgendwelche Sätze hin, füge Bilder ein und animiere die Folien (damit ist gemeint, wie die Bilder oder Texte auf der Folie erscheinen; da gibt es viel Schnickschnack).
Also wenn du nur ein Thema brauchst, um mit dem Programm zu üben, dann reicht auch das Kochbuch, welches man sicherlich bei euch in der Küche finden wird. Dann einfach die passenden Bilder im Internet suchen und eine Zubereitung mit Bildern und ein wenig Text anfertigen. Danach kann man über verschiedene Spielereien in Powerpoint das Ganze eben entsprechend optisch aufwerten.
Bilder einfliegen lassen, Texte, welche sich bewegen. Das hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten. Ich selbst habe Powerpoint im Unterricht immer mal dran genommen, wenn bei Word, Excel oder Access die Luft raus war und meine Schüler ein wenig Spaß haben sollten. Da hat eine Doppelstunde gereicht um ihnen die Grundfunktionen zu erklären. Danach konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Präsentationen zum Thema "Vom Baum zum Klopapier" habe ich heute noch bei mir auf dem Rechner, weil sie zu gut umgesetzt worden sind.
Ich weiß leider nicht genau wie du das mit den Powerpoint Themen meinst doch ich vermute, du meinst, mit welchen Themen du das Powerpoint Programm üben könntest. Natürlich kannst du über alles mögliche Powerpoint Präsentationen machen wie zum Beispiel Tiere, Rezepte und vieles mehr.
Ich finde, dass die Powerpoint Version des Office 2010 sehr leicht verständlich ist, doch mit kurzem Herumsuchen findest du sicher, was du machen möchtest. Grundsätzlich finde ich Powerpoint eine super Erfindung, für einen Vortrag oder wenn du jemanden etwas zeigen möchtest, ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190564.html