Junge Leute singen wieder mehr Oldies
Voriges Wochenende hatten wir beim Spitzenfest wieder einige Konzerte und am vergangenen Wochenende waren wir auch zu einem Konzert mit Vorband. Auch bei anderen Veranstaltungen, wo ich beruflich dabei bin, fällt mir auf, dass die jungen Musiker sehr oft Oldies spielen.
So singt Vanessa Neigert, welche ja bei DSDS teilnahm, Lieder aus den 1950er Jahren. Sie kommt damit gut an und auch junge Konzertbesucher haben richtig Spaß dabei. Nun hatten wir am Samstag eine Band mit fünf jungen Männern, welche auch fast ausschließlich Lieder spielten, welche wesentlich älter waren als sie selbst.
Ist das nun ein Trend, dass die Jugend sich wieder auf die alten Titel besinnt und damit eben auch junge Leute begeistern kann? Denn mir ist dies in der letzten Zeit halt besonders aufgefallen. Oder kommt es mir nur so vor, da ich dies eben in einem kurzen Zeitraum erlebt habe und alles ist nur Zufall?
Also als Trend habe ich das noch nicht beobachtet, aber natürlich gibt es immer noch viele junge Leute, die sich auch für ältere Musik begeistern können. Ich selbst würde mich mit meinen 22 Jahren noch als fast jugendlich bezeichnen und höre selbst gern ältere Musik (Rock'n'roll, 60er, 70er, 80er Rock) und stehe damit nicht alleine da. Das war aber auch schon vor vielen Jahren so, denn ich bin mehr oder weniger mit dieser Musik groß geworden.
Zu Zeiten, in denen Musik zu einer der wichtigsten Sachen der Welt zu werden scheint (Pubertät) war das genauso und auch damals hörten viele Leute in meinem Freundeskreis die gleiche Musik (aber natürlich nicht nur). Ich würde es wirklich nicht als Trend bezeichnen, eher würde ich behaupten, dass die "Halbwertzeit" bei der Musik einfach eine ganz andere ist als zum Beispiel bei Filmen, Videospielen und Co. Musik die eine Generation begeisterte, begeistert oft noch viele kommende Generationen.
Ich kann das nicht wirklich bestätigen. Das ein oder andere ältere Lied ist aber eigentlich jedem bekannt. Da gibt es eben einfach Lieder, die seit Jahren gespielt werden - selbst wenn es 50 Jahre sind. Und wenn man so etwas öfter hört, kann man eben früher oder später mitsingen. Es gibt auch einfach Klassiker, die man kennen muss und zumindest mit summen können muss.
Und Vanessa Neigert zum Beispiel war ja richtiger Fan und das kann ich hier wirklich nicht beobachten in unserer Gegend. Allerdings wohne ich zum Beispiel auch nicht ländlich. Ich denke da ist sowas noch eher der Fall.
Ich wohne ja auch nicht auf dem Land und das Spitzenfest, wo eben neulich Vanessa Neigert aufgetreten ist, ist eines der größten Stadtfeste hier in der Region. Da ist die ganze Innenstadt für drei Tage komplett für den Straßenverkehr gesperrt und der Bereich wird jedes Jahr größer.
Auch die Veranstaltung am Wochenende fand in einer Stadt statt. Diese ist zwar wesentlich kleiner und hat selbst keine 7.000 Einwohner. Aber dort gehen mehrere Städte quasi ineinander über, so dass alle Orte zusammen eine Großstadt ergeben würden.
Meine Kinder (15 Jahre bis 27 Jahre) hören fast nur Musik aus meiner Zeit. Das ist natürlich für mich sehr schön. Als ich jung war, haben sich meine Eltern immer über unsere Musik (Beatles, Rolling Stones, die Animals usw.) aufgeregt, sie hörten lieber Blasmusik, worüber wir uns aufgeregt haben. Wir hatten musikmäßig gar nichts gemeinsam. Unsere Musik war in ihren Ohren nur Krach.
Jetzt ist es in meiner Familie ganz anders. Mein Sohn hatte einmal eine Pink Floyd Phase, diese Musik durfte er ganz laut aufdrehen, ich habe gerne mitgehört. Als er 14 war, sind wir sogar zusammen zu einem Konzert von Roger Waters gefahren, auch für mich ein einmaliges Erlebnis. Das Publikum war eine interessante Mischung aus über Fünfzigjährigen und jungen Leuten.
Mein anderer Sohn hört gerne schwarzen Blues, sein Lieblingssänger ist Otis Redding (gestorben. 1967). Aus dem Zimmer meiner Tochter ertönt auch fast immer nur Musik, die ich von früher her kenne. Manchmal habe ich Pech und sie hört Black Metal. Damit kann ich gar nichts anfangen. Aber das muss ich wohl ertrage, genauso wie meine Eltern Black Sabbath ertragen mussten.
Ich kann diesen Trend nicht wirklich beobachten, jedenfalls nicht in meinem Bekanntenkreis oder in meiner Firma. Ältere Lieder mag ja jeder mal ganz gerne hören und auch jeder hat aus einer älteren Ära vielleicht sogar ein Lieblingslied. Ich denke nicht, dass das mit der heutigen Zeit zu tun hat oder, dass es gerade in Mode kommt. Es hat halt jeder einen anderen Geschmack und der eine hört gern älteres und der andere gern neueres. So etwas ist kein Trend.
@anlupa und Jenna87w: Es geht nicht darum, dass die Jugend die Musik auch gerne hört,sondern das sie bei Konzerten auch von jungen Musikern gespielt werden. Das sind schon Unterschiede, denn diese Musiker bekommen ja dann quasi einen Stempel, dass sie eben für diese oder jene Musikrichtung gebucht werden können.
Daher finde ich es schon erstaunlich, wenn eben Titel gebracht werden, welche fast alle älter sind, als die Musiker selbst. Andere Musiker, welche keine eigenen Titel aufweisen können, covern sonst eine Band oder einen Interpreten oder spielen die Stücke, welche gerade aktuell gern gehört werden.
Ich war im vergangenen Jahr auf einem Konzert mit sehr vielen gemischten Chören und ich war damals schon verwundert, dass sehr viele Oldies auf dem Programm standen. Das hat mich natürlich gefreut, weil ich diese ältere Musik lieber höre. Die jüngeren Menschen haben begeistert geklatscht und fanden es auch gelungen. Ich kann natürlich auch nicht sagen, ob das nun so war, damit für jedes Alter etwas geboten wurde, oder ob es ein neuer Trend ist. Aber ich find's schön.
Ich glaube nicht, dass die Jugend neuerdings lieber Oldies singt. Es gibt ja für jeden so seine Lieblingsmusik und in dem von dir genannten Fall wird die junge Dame vielleicht gerne so etwas hören. Ich kenne so eine Musik nur von der Kirmes oder Dorffesten und höre sie auch nur dort gerne. Am liebsten höre ich alten Punkrock, was auch unter Oldies fällt, aber sicher nicht das von dir gemeinte ist. Wenn man aber die heutige Musik hört, die immer wieder gleich klingt, bekommt man schon mehr Lust darauf Oldies zu hören.
Ich kann das auch nicht wirklich bestätigen, wenn die Teenies heute besoffen sind, singen sie doch immer irgendwelche Oldies oder Schlager, das geht auch gar nicht anders, weil nur diese Musik anspruchslos genug ist, um auch noch von Besoffenen ausgeführt zu werden. Abgesehen davon singt oder hört aber keiner in meinem Bekannten- oder Freundeskreis Oldies, ich würde aber umgekehrt auch nicht behaupten, dass Oldies irgendwie ''unmodern'' wären oder so, zu bestimmten Situationen oder eben so ab und an kommen sie ja doch wieder auf, das ist eigentlich immer so gewesen und ist halt auch jetzt so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190548.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1139mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1525mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?