Bettwäsche aus dem Fenster zum Lüften hängen

vom 18.06.2012, 15:19 Uhr

Kennt Ihr es noch so oder handhabt Ihr es so, dass Ihr das Lüften nutzt, um Bettwäsche aus dem Fenster hängen zu lassen? Wie oft macht Ihr es und was bringt dieses Lüften eigentlich genau?

Ich wende diese Methode nämlich nach wie vor recht gern an, nicht immer, nicht täglich, da ich es auch gern mal vergesse, aber so ganz ohne komme ich damit auch nicht aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr viele Leute so handhaben, wobei ich natürlich nicht für alle Leute sprechen kann, sondern eben auch nur das sehe, was direkt an der Straße liegt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Auch wenn die Überschrift etwas anders ist, wird das hier auch angesprochen Oberbetten im Freien lüften? . Da die Fensterbretter doch nie wirklich sauber sind, weil der Staub ja im Freien innerhalb kürzester Zeit wieder auf den Fensterbrettern liegt, finde ich persönlich das unhygienisch, wenn man sie aus dem Fenster hängt.

Ich hätte auch viel zu viel Angst, dass Vögel, die auf der Dachrinne sitzen dadrauf machen oder das Eichhörnchen sich darauf niederlässt. Meine Bettwäsche wird nicht im Freien gelüftet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Nachbarn machen das auch, ich sehe jeden Tag dort die Bettwäsche entweder auf dem Balkon oder aus dem Fenster hängen. Ehrlich gesagt ist mir das nicht so geheuer, auch schon wegen der Punkte die Diamante angesprochen hat. Mir wäre vor allen Dingen der Staub und anderer Dreck unangenehm, der auf dem Fensterbrett ist. Ich kann das zwar dauernd sauber machen, aber irgend etwas ist doch immer und das würde ich in meinem Bett nicht wollen. Deshalb lüfte ich lieber mein Schlafzimmer sehr gut durch und schüttle die Betten ordentlich aus.

Gut ist es sicherlich wegen der Milben, zumindest wenn es draußen kühl ist. Bei warmen Temperaturen fühlen sie sich ja eher wohl, aber wenn es kühl ist und man setzt die Bettwäsche der Kälte aus, sterben sie vielleicht schneller ab. Das kann ich aber auch gewährleisten, wenn ich mein Schlafzimmer gut durchlüfte und die Bettwäsche dann drehe.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich glaube meine Oma hatte dies immer jeden früh gemacht, ich persönlich mache es nicht. Zum einen habe ich nicht die Zeit früh am Morgen die Bettdecken raus zu hängen und dann später wieder hinein zu holen. Außerdem sind unsere Fenster ziemlich schmal im Schlafzimmer. Eh ich die Decken raus gehangen habe, sind sie total schmutzig. Außerdem hat unser Nachbar Tauben, die frei herumfliegen und dort hin machen, wo sie es gerade verlieren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hänge meine Bettwäsche nicht zum Lüften aus dem Fenster, weil diese zu schmutzig sind. Außerdem habe ich keine Federbetten, deren Feuchtigkeit man durch das Lüften reduziert hat. Für normale Bettwäsche ist meiner Meinung nach kein Lüften nötig. Federbetten musste man auch aufschütteln, damit die Federn wieder schön locker würden. Meine Bettdecken sind waschbar. Ab und an stecke ich sie in die Waschmaschine.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei Federbetten würde das eigentlich schon einen Sinn machen, damit halt die Feuchtigkeit abzieht, um Milbenbefall zu vermeiden. Allerdings mache ich das selbst nicht, weil ich auch denke, da riskiere ich bloß, dass die Bettwäsche dreckig wird. Allein schon den Straßenstaub draußen möchte ich halt nicht unbedingt in meinem Bett haben, von Tieren, die darüberlaufen könnten, ganz zu schweigen. Allerdings schüttele ich meine Bettdecke jeden Tag gut auf und lege sie so hin, dass sie gut auslüften kann. In einem gut gelüfteten Innenraum ist das ja auch kein Problem, und es ist halt hygienischer als die Bettwäsche aus dem Fenster zu hängen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hänge nie meine Bettwäsche aus dem Fenster. Ich habe eine Gräser Allergie und gerade im Sommer ist diese besonders schlimm. Deswegen macht es gar keinen Sinn für mich, die Bettwäsche aus dem Fenster zu hängen, um sie zu lüften. Um sie zu lüften mache ich lediglich ein Fenster auf und schlage die Bettwäsche um. Ich kenne das mit dem aus dem Fenster hängen nur noch von meiner Uhrgroßoma und kenne niemanden, der das noch so handhabt. Außerdem ist die Fensterbank draußen meist viel zu schmutzig, um darauf die Bettwäsche zu lüften.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst Lüfte meine Bettwäsche ehrlich gesagt nie am offenem Fenster, zumal dies bei mir auch gar nicht möglich wäre, da sich mein Schlafzimmer im Keller befindet :lol:. Aber dennoch kenne ich das was du dort schreibst auch gut, obwohl ich dies ehrlich gesagt schon lange, lange nicht mehr gesehen habe und eigentlich auch keinen kenne, der dies heute noch praktiziert. Meine Großmutter hat dies früher nach dem aufstehen immer täglich gemacht und wenn sie mal bei uns zu Besuch war und auf uns Kinder aufgepasst hat, hat diese das bei uns in der Stadt auch jeden Morgen gemacht, nachdem sie uns geweckt hatte.

Heute kenne ich dies eigentlich wie gesagt, kaum noch. Ich denke mal, dass so etwas wenn überhaupt heute eher noch in den ländlichen Regionen praktiziert wird - Irgendwie muss ich grade an Bayern denken, wo in den Bergregionen alte Menschen ihre Bettwäsche lüften, aber das ist vielleicht etwas zu klischeehaft. Ich selbst will auch einfach mal anzweifeln, dass man der Bettwäsche und sich selbst hiermit wirklich etwas gutes tut. Es ist eher so, wie schon gesagt wurde, dass man sich hiermit auch ein Eigentor schießen kann. In der Stadt ist die Belastung durch Staub und Feinstaub recht hoch, was jeder weiß und dieser Feinstaub kann auch schnell in der Bettwäsche haften und man hat im eigentlichen Sinne nicht gelüftet. In der ländlichen Region könnten auch Allergiker voll auf ihre Kosten kommen. Wenn die Bettwäsche erst mal voll mit Pollen ist, wird dies keine angenehme Nacht werden.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist bei uns durch die Hausordnung verboten, wir dürfen nichts aus dem Fenster hängen oder über die Balkonbrüstung, und daher komme ich erst gar nicht dazu das Lüften dazu zu nutzen um die Bettwäsche aus dem Fenster zu hängen und auch alle meiner Nachbarn halten sich an diese Regel, so dass ich es auch noch nie hier beobachtet habe.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben an unseren Fenstern keine Fensterbänke, sondern die Fenster nehmen die komplette Raumhöhe ein. In der Hälfte sind zumindest in Schlaf- und Arbeitszimmer die Fenster nur halb hoch, sprich es gibt einen unteren Teil, der fest steht und einen oberen Teil, der sich öffnen lässt.

Wenn ich denn mal lüfte, dann hänge ich die Federbetten über den feststehenden Teil und lasse sie dort einige Minuten auslüften. Ansonsten lüfte ich recht selten, weil ich den kompletten Tag über einen Luftentfeuchter eingeschaltet habe und hier ist es eher kontraproduktiv, wenn ich das Fenster öffnen würde.Aufgrund meiner Pollenallergie lasse ich es meistens eh bleiben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^